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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
standart schön und gut,

gedacht war der wasserkopf für einen:

133 polini kopl. bearb.

gehäuse geschw. und bearb.

30er koso RA

li.welle

hammerz.

hp4

membr.

und eben der besagte Malossi kopf mit QK ca. 1mm

jo, iss doch standard, oder?

@salih: ich bin auf der lamperze mit wasser 1:14 gefahren. mit luft 1:13. unterschied über 10 ps, iss klar.

@broz:

wir sind da schon einer meinung. ich wollte nur wissen woher die ansage kommt dass ein zweitakter seinen temperaturhaushalt eher über den zylinder als über den kopf regelt, und das war ja nicht mal deine ansage. ich glaub' nämlich dass das so nicht stimmt.

Geschrieben (bearbeitet)
wenn der erste 133er drehschiebär die 30er schwelle mit wasserkopf knackt braucht den jeder SF fahrer oder wenn ihn gerhard, salih oder bbg verbaut hat.

Da kannst du mich herausnehmen!!!

Getreu dem Motto der Käferfahrer: ´"Wasser ist zum Trinken da!"

Auch wenn es nicht irgendwie möglich ist, ohne Wasser auszukommen, würde ich eine schöne Vespa niemals mit einem ziemlich albernen (albern da es sich eigentlich immer vermeiden läßt!!!!!) Wasserkühler versehen, da es meiner Meinung nach optisch ziemlich bescheiden aussieht.

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben
wir sind da schon einer meinung. ich wollte nur wissen woher die ansage kommt dass ein zweitakter seinen temperaturhaushalt eher über den zylinder als über den kopf regelt, und das war ja nicht mal deine ansage. ich glaub' nämlich dass das so nicht stimmt.

Nun ja bei bis zu 50% (plus Aktualitätsbonus des Artikels) übernimmt er aber auch nicht die thermisch Hauptregelung ...

Ist dann eher ne pari Geschichte.

Und wenn man diese 50% stressfrei luftgaykühlt hin bekommt, so brauch ich nicht auf Wasserkopf um zu bauen.

Das Problem beim Zylinder ist ja auch die saumäßig unsymmetrische Verteilung der Temperatur...

@salih:

knappe 1:14 aber mit beschissenem Kopflayout.

Geschrieben
meint bönsch ehrlich der kopf sei beim zweitakter kälter als der zylinder?

nö. ich hab' weder behauptet, daß das so sein soll, noch, das bönsch das behauptet.

ich hatte bei (luftgekühlten) rennrollern bisher keinerlei thermische probleme mit 14/1 verdichtung (nur probleme mit der klopffestigkeit des sprits).

r

Geschrieben
nö. ich hab' weder behauptet, daß das so sein soll, noch, das bönsch das behauptet.

ich hatte bei (luftgekühlten) rennrollern bisher keinerlei thermische probleme mit 14/1 verdichtung (nur probleme mit der klopffestigkeit des sprits).

r

na dann herrscht ja konsens. habe ja auch schon mehrfach geschrieben. solution in search of a problem.

@wasserbuschi:

dir iss schon klar dass nicht nur zylinder und kopf für den temperaturhaushalt verantwortlich sind. ein paar prozent der nicht für den vortrieb genutzten energie machen auch den auspuff warm, und das öl im getriebe, und den ganzen motor halt.

Geschrieben
@wasserbuschi:

dir iss schon klar dass nicht nur zylinder und kopf für den temperaturhaushalt verantwortlich sind. ein paar prozent der nicht für den vortrieb genutzten energie machen auch den auspuff warm, und das öl im getriebe, und den ganzen motor halt.

nee,

das wußt ich nicht :-D

Geschrieben
16:1 auf einem automaten

Ich dachte da wegen der Vergleichbarkeit eher an luftgekühlte Smallframezylinder die mit einem Wasserkopf ausgerüstet wurden.

Geschrieben
Irgendwann ist halt Ende mit der Wirkungsgraderhöhung durch Verdichtungssteigerung :-D

Kennst du den Thermodynamischen Hintergrund oder die Grafik, wo Eta über P aufgetragen ist?

Wenn ersteres bitte kurze Info.

Geschrieben (bearbeitet)
Kennst du den Thermodynamischen Hintergrund oder die Grafik, wo Eta über P aufgetragen ist?

Wenn ersteres bitte kurze Info.

Brenngrenze Kraftstoff, Energieumsatz AI50% -> ZWOPT ist alles von der Verdichtung abhängig und peakt bei gesaugten Otto-Motoren meist um die epsilon = 11:1

2-Takter wohl später, da effektives epsilon kleiner ist!

So muss es heißen!

Und das ist die Verdichtung.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
Brenngrenze Kraftstoff, Energieumsatz AI50% -> ZWOPT ist alles von der Verdichtung abhängig und peakt bei gesaugten Otto-Motoren meist um die eta = 11:1

2-Takter wohl später, da effektives eta kleiner ist!

Du meinst wohl P=Druck=11bar, eta ist der Wirkungsgrad. Ich hab jetzt leider wenig bis garnichts verstanden. Aber welchen Peak darf ich denn von/für Ethanol erwarten? Bzw. welche Variable ist bei Alkohol anders die eine Rolle spielen würde? Vorschläge erwünscht.

Hast du da Formelmäßig irgendwas am Start?

Ist halt einfache Thermodynamik, irgendwie resultierend aus den Gasgesetzen, hatte ich bis dato leider noch nicht.

Geschrieben
Brenngrenze Kraftstoff, Energieumsatz AI50% -> ZWOPT ist alles von der Verdichtung abhängig und peakt bei gesaugten Otto-Motoren meist um die epsilon = 11:1

2-Takter wohl später, da effektives epsilon kleiner ist!

So muss es heißen!

Und das ist die Verdichtung.

Edith hat den Post korrigiert.....

(und sie hat von Alkohol keinen Plan)

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich kram mal wieder ein altes topic vor....

hat das denn jetzt schon mal jemand gemacht, und gibts die ape mit dem wasserkopf noch??

ich würde eben ganz gerne mit nem cut fahrtwindgekühlt fahren, aber nicht nur 402m sondern auch mal 20km straße,

reicht hierzu der fahrtwind aus, pennah fährt ja so, aber ja nur die besagten 402m oder drehst du auch mal ne straßen runde??

oder braucht man eben nen wasserkopp wenn die kühlleistung nicht ausreicht??

Bearbeitet von ebyberg
Geschrieben
ich kram mal wieder ein altes topic vor....

hat das denn jetzt schon mal jemand gemacht, und gibts die ape mit dem wasserkopf noch??

ich würde eben ganz gerne mit nem cut fahrtwindgekühlt fahren, aber nicht nur 402m sondern auch mal 20km straße,

reicht hierzu der fahrtwind aus, pennah fährt ja so, aber ja nur die besagten 402m oder drehst du auch mal ne straßen runde??

oder braucht man eben nen wasserkopp wenn die kühlleistung nicht ausreicht??

Ich bin in der PX mal nen 177er mit Membran und RAP und abgedrehtem Polrad fahrtwindgaykühlt gefaren!

Für die "normale" Überlandfahrt hat das gereicht...

Kenn auch nen 210er Langhub, der so rumgefahren ist

Geschrieben
ich kram mal wieder ein altes topic vor....

hat das denn jetzt schon mal jemand gemacht, und gibts die ape mit dem wasserkopf noch??

ich würde eben ganz gerne mit nem cut fahrtwindgekühlt fahren, aber nicht nur 402m sondern auch mal 20km straße,

reicht hierzu der fahrtwind aus, pennah fährt ja so, aber ja nur die besagten 402m oder drehst du auch mal ne straßen runde??

oder braucht man eben nen wasserkopp wenn die kühlleistung nicht ausreicht??

:-D

Also ich fahr das Ding nur auf den besagten 402m. Hab keine Erfahrung wie das mit längeren Strecken aussieht...das trau ich mich mit dem Ding nich mehr! :-D

,..pennah!

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