Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe ein problem mit meiner J50, und bin kurz vorm durchdrehen da ich sie nicht mehr zum laufen bekomm.

Vielleicht hat der eine oder andere noch ein typ für mich an was es liegen könnte.

hab mir vor ein paar wochen einen j50 gekauft(Bj.1967), sie ging eigentlich immer beim ersten kick an.

als ich dann das erste mal ne runde gedreht hab ging sie mir auf einmal aus. bin davon ausgegangen das ich sie abgewürgt habe aber sie liess sich danach wieder problemlos beim ersten kick starten, 100m weiter ist sie mir wieder ausgegangen, danch war aber kein starten mehr möglich.

hab sie dann erstmal stehen lassen und ein tag später mein glück versucht. starten über kickstarter war nicht mehr möglich :-D

hab sie dann rollen lassen und den gang reingemacht , wobei sie dann auch an ging aber nach ein paar sekunden wieder ausging. sie hat auch aufs gas geben nicht bzw. verzögert reagiert.

hab es dann noch ein paar mal probiert, allerdings mit dem ergebniss das sie gar nicht mehr an ging.

die erste vermutung war das die zündkerze kaputt ist da sie nur vereinzelt gezündet hat und total verrostet war, also neue reingemacht.

zündfunke war da und kerze war auch gut nass. bloss starten ging nicht mehr, auch nicht rollen lassen...

paar tage darauf wieder probiert allerdings mit dem ergebniss das kein zündfunke mehr zu sehen war...

also zündspule und elektrik mit dem phasenprüfer gecheckt-impuls war da (auch an der kerze) allerdings kein zündfunke mehr zu sehen.

ok, jetzt nächste möglichkeit wäre unterbrecher zu checken bzw. die zündkontakte zu wechseln...werde ich auch die tage machen allerdings kommt mir das alles sehr komisch vor :-D

(by the way- hat jemand ne anleitung zwecks zündung bzw. unterbrecher einstellen bei der J50???am besten für laien???hab als anleitung ein PDF von scooter-center, weiss aber nich ob ich das alles eins zu eins übernehmen kann)

was mich etwas stutzig mach ist die tatsache das eigentlich ne langgewinde-ZK rein müsste allerdings ne kurze drin war, seit dem ich die neue drin habe sieht man keinen zündfunken mehr,

wenn ich die alte wieder rein mach auch nicht, allerdings war bei der langen ein ZF zu sehen. hab ja nichts geändert...

was gibts noch für möglichkeite was ich probieren könnte???

dank für jede hilfe im vorraus!

Geschrieben

Hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meiner LI und meine J50 spinnt auf die gleiche Art und Weise - nach einigen Metern (falls sie überhaupt anspringt) geht sie aus, als ob jemand die Zuendung ausgemacht hätte... siehe auch meinen Beitrag "Hilfe! Massive Zuendungsprobleme bei meiner LI S3" im Lambretta Topic auf der 2. Seite.

Probier mal, den Abstand der Zuendkerzen- Elekrode auf 0,3 mm zu zubiegen. Wenns dann Funkt, bzw. die Kiste wieder anspringt, solltest Du Dein Polrad aufmagnetisieren lassen. Wie war denn das Licht bei der Kiste?

Kondensator und Unterbrecher wechseln schadet jedoch auf gar keinen Fall.

Kost nicht die Welt und is auch schnell gemacht.

Unterbrecher sollte auf ca. 0,35 mm im geöffneten Zustand eingestellt werden.

Dazu musst Du die Schlitzschraube, mit der der Unterbrecher an der Zuendgrundplatte verschraubt ist etwas öffnen, und diesen dann einstellen / verschieben. An der Grundplatte des Unterbrechers ist dafür eine kleine Nut/Schlitz, in der man einen Schlitzschraubenzeiher ansetzen kann und somit die Verschiebung zumindest ein bischen unter Kontrolle hat. Das Ganze muss natürlich bei montiertem Polrad gemacht werden, was die Sache nicht gerade vereinfacht, aber etwas Spielerei gehört ja eh dazu :-D .

Ist im Übrigen gernauso wie bei den grossen Lamis.

Ich hoffe Dich nun nicht zu sehr verwirrt zu haben,

aber das Ganze hört sich komplizierter an, als es ist.

Viel Glück

Stanzi

Geschrieben

Danke für deine Tipps!

Dein Beitrag hab ich gelesen und ich denk ich muss mich da noch auf was gefasst machen....

Werde morgen auf jeden Fall mal den Zündkontakt und das Zündkabel erneuern bzw. die Zündung einstellen.

Ich hoffe es bringt was....

Geschrieben
Danke für deine Tipps!

Dein Beitrag hab ich gelesen und ich denk ich muss mich da noch auf was gefasst machen....

Werde morgen auf jeden Fall mal den Zündkontakt und das Zündkabel erneuern bzw. die Zündung einstellen.

Ich hoffe es bringt was....

Kondnsator...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Kondnsator...

Wollte gerade den Kondensator tauschen bzw. auch gleich die Kontaktzündung. Bin davon ausgegangen das ein 4-poliger Kondensator immer gleich ist allerdings ist der neue ne Nummer größer bzw. eigentlich nur höher (siehe Bild) ist das egal???

post-17746-1184333356_thumb.jpg

Geschrieben

Hi!

Solange er nicht am LüRad schleift sollte es egal sein! Hab ich auch schon mal gemacht....allerdings bei ner Li!

Evtl. wenns nicht passt den Kondensator bzw. dessen Halterung abtrennen und den Kondensator weiter nach unten versetzen!

MfG M

Geschrieben

Mein Senf zu der Sache...

Bei mir war die Schaltereinheit defekt...

Und haste auch den Zündkerzenstecker getauscht?

Bei mir war seltsamerweise damals auch eine kurze Zündkerze verbaut...

Viel Glück noch

:-D

Geschrieben
Bei mir war die Schaltereinheit defekt...

Und haste auch den Zündkerzenstecker getauscht?

Bei mir war seltsamerweise damals auch eine kurze Zündkerze verbaut...

Viel Glück noch

:-D

Dank Dir!

Du hattest die selben "Symptome" mit deiner J50?

Hast du die kurze ZK gelassen?

und ja den zündkerzenstecker hab ich schon getauscht... :-D

Geschrieben
Dank Dir!

Du hattest die selben "Symptome" mit deiner J50?

Hast du die kurze ZK gelassen?

und ja den zündkerzenstecker hab ich schon getauscht... :-D

Ich hab ne J125. Aber bei mir war es kein "schleichender" Prozess, so wie du es schilderst. be mir war aus, dann aus.

Was ist denn, wenn du den ZK-Stecker vom Kabel abmachst, deinem kleinen Bruder das Blanke Ende in die Hand drückst und dann auf den Kickstarter trittst?

:-D

Mal ernsthaft... kommt da garnichts an?

Geschrieben
Ich hab ne J125. Aber bei mir war es kein "schleichender" Prozess, so wie du es schilderst. be mir war aus, dann aus.

Was ist denn, wenn du den ZK-Stecker vom Kabel abmachst, deinem kleinen Bruder das Blanke Ende in die Hand drückst und dann auf den Kickstarter trittst?

:-D

Mal ernsthaft... kommt da garnichts an?

Zündkerze und -Stecker war das erste was ich getauscht habe, da hatte ich ja noch nen (sichtbaren) Zündfunken(nach dem Wechsel).

Ein Tag später komischerweise nicht mehr. Dann mit nem Phasenprüfer alles durchgemessen, Saft war überall drauf(nur nicht messbar mit dem phasenteil, aber einen Auschlag gab es). Habe gerade die Zündplatte wieder eingebaut (mit neuem Zündkontakt und Kondensator(by the Way: Kondensator ging rein hat aber so gut wie kein Spiel, muss vielleicht dochmal nen neuen nehmen,aber zum testen sollte es reichen)), stell morgen die Zündung und den Unterbrecher ein, und weiß dann hoffentlich mehr... :-D

Geschrieben
Zündkerze und -Stecker war das erste was ich getauscht habe, da hatte ich ja noch nen (sichtbaren) Zündfunken(nach dem Wechsel).

Ein Tag später komischerweise nicht mehr. Dann mit nem Phasenprüfer alles durchgemessen, Saft war überall drauf(nur nicht messbar mit dem phasenteil, aber einen Auschlag gab es). Habe gerade die Zündplatte wieder eingebaut (mit neuem Zündkontakt und Kondensator(by the Way: Kondensator ging rein hat aber so gut wie kein Spiel, muss vielleicht dochmal nen neuen nehmen,aber zum testen sollte es reichen)), stell morgen die Zündung und den Unterbrecher ein, und weiß dann hoffentlich mehr... :-D

Versteh mich bitte nicht falsch, aber was hast du mit dem PhasenPRÜFER durchgeMESSEN? Wieviel Saft war es denn? Du brauchst 6V, die kann dir dein Phasenprüfer leider nicht anzeigen...

Ist das etwa das Ding mit der Glimmlampe?

Geschrieben
Versteh mich bitte nicht falsch, aber was hast du mit dem PhasenPRÜFER durchgeMESSEN? Wieviel Saft war es denn? Du brauchst 6V, die kann dir dein Phasenprüfer leider nicht anzeigen...

Ist das etwa das Ding mit der Glimmlampe?

War so ein normaler Phasenprüfer, hab ich nicht selber gemacht sondern ein Kumpel von mir, der meinte man sieht einen Ausschlag aber es ist zuwenig zum messen...

Darum sind wir davon ausgegangen das der Fehler an der Zündung selber liegt.

Sollte nachdem Kondensator-Tausch und Zündungseinstelldingens nichts funktionieren muss ich was anderes probieren...bzw hab mir jetzt ein neues Zündkabel besorgt welches dann auch noch getauscht wird, genauso wie ein kompletter Elektro-Kabelbaum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information