Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dank neuem EU- Recht: kleines Kennzeichen


danyball

Empfohlene Beiträge

hi!

wie ärgerlich..... seit März gilt das neue EU-Recht. Und angeblich gibts für Leichtkraftroller, was ja meine T5 is, nur noch die kleinen verdammten Kennzeichen. Obwohl meine Vespa ja offen ist...

Naja.... das Teil schaut halt auch noch scheiße aus.....

Gibt es irgend ein Halter oder sowas womit ich das Ding einigermassen ansehnlich an die T5 schrauben kann?

Danke,

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

wie ärgerlich..... seit März gilt das neue EU-Recht. Und angeblich gibts für Leichtkraftroller, was ja meine T5 is, nur noch die kleinen verdammten Kennzeichen. Obwohl meine Vespa ja offen ist...

Naja.... das Teil schaut halt auch noch scheiße aus.....

Gibt es irgend ein Halter oder sowas womit ich das Ding einigermassen ansehnlich an die T5 schrauben kann?

Danke,

daniel

Wo steht das, dass das so ist?

Ist doch eigentlich nur für <80Km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das, dass das so ist?

Ist doch eigentlich nur für <80Km/h

Auszug aus der neuen FZV

Abschnitt 1

Gemeinsame Vorschiften

1. Abmessungen

Die Maße der Kennzeichenschilder betragen für:

a) einzeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 520 mm, Höhe: 110 mm

b) zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 340 mm, bei zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen 280 mm, Höhe: 200 mm

c) verkleinerte zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 255 mm, Höhe: 130 mm.

Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen sind nur für Leichtkrafträder sowie für Zugmaschinen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Anhänger mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, wenn diese mit einem Geschwindigkeitsschild für die betreffende Geschwindigkeit gekennzeichnet sind, zuzuteilen.

Die großen Kennzeichen gibt es nur noch für zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä??? also ich versteh die problematik grad nicht... da kann doch jeder froh sein wenn er ein kleines nummernschild fahren kann... nichts ist doch häßlicher am roller als das verdammte kuchenblech hintendrauf... oder hab ich da nen neuen trend verpasst... :-D und für das herstellen eines geeigneten nummernschildhalters muss man ja nu auch nicht zig semester fahrzeugkonstruktion studiert haben oder??? *grübel* also ich werd meine 125 als leichtkraftroller anmelden eben wegen des kleines nummernschildes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auf meiner fuffi auch das kleine nummernschild (125er über 80km/h - nur für die schlaumeier, die jetz an versicherungskennzeichen denken)

und hab mir einfach beim schildermacher einen passenden kennzeichenhalter mitgenommen (ca. 6 ?)

- passt gut, optik ist passabel und ich hab keine löcher im schild.

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... dann bin wohl ich der einzige, der die kleinen hässlicher findet als die Größeren...

Ich finds halt bei der PX/T5 hässlich, wenn unter dem Nummernschild noch Karosse zu sehen ist... aber gut... die Problematik stell ich mir wohl selber ;)

Egal, danke Jungs......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

hab ich das richtig verstanden?!? ich kann an meine - jetzt ungedrosselte - 125er PX wieder das alte SCHÖNE kleine Nummernschild (das es früher nur bis 80km/h höchstgeschwindigkeit gab) montieren!!!???

wie geil! find auch, dass das "Kuchenblech" (ich hab wg 2 buchstaben, 3 ziffern und saisonkennzeichen das größtmögliche) die ganze schöne vespa verschandelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, liegt vermutlich daran, daß man immer das haben möchte, was man nicht bekommen kann. Einige Kollegen von der Großradfraktion bieten manchem Verkehrsamtsmunkel sexuelle Abenteuerlichkeiten an um das kleine Schild für ihre Sporty eingetragen zu bekommen :-D

Ich jedenfalls finde das kleine Schild optisch deutlich gayfälliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Schild hat wiederrum den Vorteil, dass man nicht mehr voll in das Beuteschema der Großstadtpolizei fällt...

Genau! Ich habe mir damals das große Kennzeichen für die LUSSO meiner Frau erschwindeln müssen, nur damit man nicht bei der Rennleitung auffällt!

Die Streifenhörnchen gewöhnen sich zumindest hierzulande SEHR LANGSAM an Neuerungen im Straßenverkehr (Tagfahrlicht: Machen sie mal die Nebelscheinwerfer aus!)...

Und dann noch mit über 100 Sachen und dem kleinen Kennzeichen über die Landstraße? Da ist Streß vorprogrammiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh verdammt mein Kuchblech hat irgendson Assi auf der Straße nen paar mal hoch und runtergebogen und ausseinander wars ganau zwischen Landkreis und Buchstaben/Zahlen habs auf nen Bech geschraubt und wollte mir eingendlich die Taage nen neues holen. Bekomm ich dann jetzt nen kleines weil bisher wars immer so Blick auf Blech "ja dann noch nen schönen Abend" deshalb hab ich noch nichts bei Polizeigeschichten geschrieben- und daß ist auch gut so. :-D :-D

oder sagen scheiss drauf niet ich des mit nen paar Nieten auf nen großes Blechstück und gut ists (also des zerbrochene)

Bearbeitet von crunch78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..... hab jetzt von einem Piaggio-Händler gehört, dass es original Vespa PX80- Halterungen (mit irgendeinem schwarzen Blech) gibt. Das wär dann die Lösung für mein "Problem". Leider hatte er grad keins mehr da....

Hat hier ein PX80- Fahrer so ein Ding über bzw. gibt es von sowas n bild?

danke,

db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier in Hamburg konnte ich mir aussuchen, ob ich ein kleines oder ein grosses Schild haben möchte (Hab natürlich ein grosses genommen. Denke auch, dass man seltener angehalten wird). War jetzt 2mal bei verschiedenen Bearbeitern überhaupt kein Problem. Das kleine Kennzeichen scheint eher optional zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde wegen der Polizei-Anhalt-Geschichte auch das große Schild bevorzugen. Wer will schon mit nem kleinen rumfahren! Das hamma doch mit 16 schon gehabt, und waren mit 18 stolz zu den Großen gehören zu dürfen!

:-D

Max

PS.: Bei meiner Rally hab ichs einfach mit 4 Schrauben am Rahmen festgeschraubt. Da vibrierts nichts ab und auch sonst machts nen schlanken Fuß! Ein alter Schlauch ist noch dazwischen umd den Lack zu schonen. Das große mein ich natürlich.....

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, hab auch das kleine Blech auf meiner T5-Taktak, und der Herr Mukionline hatte mich letzte Woche noch gefragt, ob ich mit einer von der Zulassungsstelle gepennt habe... :-D

Habs aber Anfang diesen Jahres (wohl aufgrund dieser Änderung) automatisch bekommen, und die Mehlmützen haben mich trotz offenem Scorpion bislang in Ruhe gelassen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..... hab jetzt von einem Piaggio-Händler gehört, dass es original Vespa PX80- Halterungen (mit irgendeinem schwarzen Blech) gibt. Das wär dann die Lösung für mein "Problem". Leider hatte er grad keins mehr da....

Hat hier ein PX80- Fahrer so ein Ding über bzw. gibt es von sowas n bild?

danke,

db

ich glaub du meinst sowas:

edit: kennzeichen unlesbar gemacht

post-13872-1183215761_thumb.jpg

post-13872-1183217053_thumb.jpg

post-13872-1183217062_thumb.jpg

Bearbeitet von da...tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe gestern auch das kleine "80er" Kennzeichen für meine Sprint bekommen, obwohl ich es gar nicht wollte. Sieht wirklich nicht gut aus, wenn das Blech unter herausguckt. Hat sich die Zulassungsstelle jetzt geirrt?

Werde nochmal versuchen ein 20er oder 22er Schild zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... dann bin wohl ich der einzige, der die kleinen hässlicher findet als die Größeren...

Ich finds halt bei der PX/T5 hässlich, wenn unter dem Nummernschild noch Karosse zu sehen ist... aber gut... die Problematik stell ich mir wohl selber ;)

Egal, danke Jungs......

... da hat sich irgendwas geändert mit der Vergabe. Früher waren die Jungs immer recht untertänig

und haben sich mit abenteuerlichen Ausreden bei der Zulassungsstelle prostituiert,

damit sie ein kleines 80er Schildchen auf ihren Bock schrauben konnten.

Heute ist es kein Problem mehr.

Ich mag mein großes Schild und finde die kleinen zu mofamäßig. Keine schöne Proportion.

Ich habe allerdings auch ein relativ kleines großes, da wenig Zahlen- und Buchstabenmaterial

drauf.

Bei sowas wie MWK- HH 123 << Nummer gerade erfunden :) , wäre ich größenmässig auch

nicht begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns in schleswig-holstein kann man sich für leichtkrafträder (ungedrosselt) die kennzeichengröße aussuchen. in der neuen zulassungsverordnung steht zwar drin, dass für leichkrafträder nur das "kleine 80´er" kennzeichen verwendet werden darf. aaaaaaber....

Es gibt hier bei uns eine dienstanweisung aus dem verkehrsministerium in der steht, dass bei ungedrosselten leichkrafträdern (über 80 km/h) auch das kraftradkennzeichen (also das große) verwendet werden kann.

ich hab mir für meine ungedrosselte px125 (eingetragene v-max 118) ein kleines 80´er kennzeichen geholt.. ich persönlich finde das grätziger... und wenn die schergen mich anhalten sollten: äääääääääääätsch herr wachtmeister... schaunse ma hier: allet einjetragen... auf wiedersehen ihr pappnasen... :-D

hat sich das problem mit dem kennzeichenhalter eigentlich erledigt? ich hab mir einen "halter" aus alu gesägt/gefeilt mit angelötetem halter für die led kennzeichenbeleuchtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte auch das "Kleine"nehmen bei Ummeldung meiner "Pfünf".

Finde es zum Kotzen-das ist doch ein"Rapper-Kennzeichen"der 16-jährigen.

Und es gibt keine guten Kombinationen-also nur 2 Buchstaben mit 2 Zahlen oder einen Buchstaben mit drei Zahlen.

Habe aus Verzweiflung dann SE-I 172(ccm) genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt ne VNB anmelden, 125er mit <80km/h, er fragte mich was ich den haben wolle, nen kleines oder nen großes. Das könne man sich jetzt aussuchen bei kleiner 80km/h und bei größer 80 gibbet halt nur nen großes. Ich habs nicht verstanden....

An ner VNB sieht das kleine aber feiner aus.

Nen Freund fährt an einer gleichen VNB nen großes, die spinnen doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auch das kleine "80er" Kennzeichen für meine Sprint bekommen, obwohl ich es gar nicht wollte. Sieht wirklich nicht gut aus, wenn das Blech unter herausguckt. Hat sich die Zulassungsstelle jetzt geirrt?

Werde nochmal versuchen ein 20er oder 22er Schild zu bekommen...

Hatte heute ein Schreiben der Zulassungsstelle in der Post. Die Sprint wurde mit einem falschen Schlüssel eingegeben. Bin dann vorbeifahren und musste die Papiere sowie Kennzeichengröße auf 250x200 ändern lassen. Sieht viel besser aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

hab jetzt meine PX125FL angemeldet und auch das schöne kleine Schild bekommen. Den mitgelieferten Kuchenblechhalter kann ich also entsorgen.

Die Vespa hat ja 4 Löcher für die Kennzeichenbefestigung, kanns sein, dass die unteren zwei bei den FL höher liegen?

Ich könnt das Schild also schön an deren oberen und unteren Kante festschrauben.

Muss ich da trotzdem nochn Blech zur Verstärkung dahinter machen? weils ja n bissel breiter ist als das Blech vom Radkasten.

grüße

Edith meint gerade, schön an der oberen und unteren Kante wäre was anderes, aber trotzdem wärens 4 Löcher innerhalb vom Schild.

Bearbeitet von flokati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

*Hochhol*

Hab gestern für meine PX 80 (seit 10 Jahren mit 200er Motor und großem Blech unterwegs) in HH ein kleines Schild bekommen. Hat sich die Dame, die die Schilder druckt, einfach mal so rausgesucht. Ich saß mittlerweile 4 Stunden da, hatte erfahren, dass ich zweimal da antanzen muss (es gehen immer nur max. 2 KfZs auf einmal) und beim ersten Anlauf hatte man die Hälfte meiner Eintragungen unterschlagen und alles musste noch mal geschrieben werden; ich hatte es also etwas eilig. Beim Plakette drauf kleben war man auch relativ verwirrt und zeigte sich besonders kompetent. "Wie, ist das jetzt ein Kraftrad, oder ein Leichtkraftrad? Helga, kommst Du mal!". Ich: "Das ist ´ne Vespa" Helga: "Na dann MUSS natürlich das kleine Schild drauf." Aus "Originalitätsgründen" (PX 80) ist es ja eigentlich schon wieder positiv :-D .

Edit: Was ich eigentlich fragen wollte, mir kann das aber eigentlich schon egal sein, oder? Außer, dass ich theoretisch öfter angehalten werden könnte.

Bearbeitet von Bruder Knapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information