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Frage an die Elektrotechniker /Elektroniker


TV175

Empfohlene Beiträge

Habe hier einen mechanischen 6 Volt Spannungsregler von einer MZ liegen.

Kann man so ein Teil als Spannungsregler bei einer Vespa nehmen.

Speziell, kann das Teil den Regler bei einer Rally mit Batterie ersetzen?

Falls ja, kann mir dann einer beim Schaltplan helfen?

Hier der Schaltplan der Rally

Hier der Schaltplan der Zonifeile und ein Bild vom Regler:

Edith fügt hinzu, dass ich von Elektro überhaupt keine Ahnung habe und beim einfachen Batteriestromkreis in der Grundschule das Gebäude in Brand gesetzt habe :-D

Edith fügt auch noch zu- mich interessiert nicht der ganze Schaltplan- nur ob ich von der Vespa Lichtmaschine zum Regler es so hinbekommen kann, das einmal 6volt AC ausgespuckt werden, und evtl. auch einmal 6V Batterieladestrom..

Bearbeitet von TV175
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Habe ich den MZ- Plan so vielleicht richtig verstanden:

auf den Kontakt DF kommt die ungeregelte Wechselpannung der Lichtmaschine an?

auf Kontakt D+ wird dann die auf 6V geregelte Wechselspannung abgegeben die dann die primärspannung für die Zündung bildet?

auf 61 kommt der Lichtstrom raus?

Auf Kontakt 51 wird die Ladespannung für die Batterie ausgegeben? Ist die dann halbwegs gleichgerichtet oder sitzt da irgendwo noch was Gleichrichtermäßiges?

Oder nich?

Bearbeitet von TV175
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Moin, also ich lese den Schaltplan so:

Der Regler liegt an Masse (-)

DF und D+ liefert die Wechselspannung aus der LiMa.

Stift 51 liefert + für die Batterie und geht über Stift 30 zum Zündschloß und dann ?????

Stift 61 geht zur Kontrollleuchte im Tacho und auch zum Zündschloss und dann ?????

Keine Ahnung wie das Teil funktionieren soll aber der einzige Gleichricht den ich sehe wäre die Batterie......

Sieht das wer anders?

:-D

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Habe beim weiteren suchen in MZ Foren festgestellt dass die Zoni-Elektrik völlig anders funkt als die italienische.

Die MZ haben eine Gleichspannungslichtmaschine und der Regler ist für die Erregerspulen da.

Keine Ahnung wie das funktioniert, aber auf jeden Fall ist das Teil als Regler für die Wechselstromlichtmaschine nicht zu gebrauchen.

Pech, dann muss ich was anderes suchen.

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Das siehst Du völlig richtig, dieses Teil ist für Gleichspannungslichtmaschinen. Früher wurde so etwas gerne verbaut, um die LIMA als Elektrostarter zu verwenden.

Versuch mal, beim YAMAHA Händler einen Spannungsregler für die alte (Silbertank) XT zu bekommen. Die hatten noch 6 Volt. Zum Laden der Batterie brauchst Du aber eigentlich 7,2 Volt Gleichspannung. Bei einem Brückengleichrichter sollten daher 8,6 Volt Wechselspannung am Eingang anliegen. Das ist aber der Idealfall. Mit irgendeinem 6Volt Regler klappt das schon.

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    • Hab ebenfalls seit 3 oder 4 Jahren so'n XIAOMI-Ding für 35(?)€. Ist bis jetzt stabil, schafft locker einen normalen Autoreifen (ich habe nix mit 335/40 19 oder sowas) oder 2-3 Motorradreifen oder 4-5 Vespa-Reifen und passt ins Gepäckfach. Nervig ist da nur die Verbindung zum Ventil; die muss draufgeschraubt werden.
    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
    • Ich würde auch einen Satz nehmen.  Grüsse Alex
    • Servus,  Verkaufe diesen kompletten SS Motor da ich keinen passenden Rahmen dafür habe und so ein seltenes Stück wider in einen SS Rahmen gehört.  Motor war bei einer Vespa dabei habe diesen nur ausgebaut und gereinigt dann Zylinder demontiert. Motor ist Nummergleich und Drehschieber sieht unbeschädigt aus. Motor dreht leicht durch.  Kurbelwelle ist noch orginal Piaggo. Der Motor sieht aus wie wenn er noch nie geöffnet war Reifen von 91 und orginale Bremsbeläge noch drauf. Zylinder und Kopf sind nicht orginal habe aber noch eine Kiste mit Zylinder dazu bekommen werde die Tage schauen ob ich den orgnialen finde.  Soweit ich gesehen habe gibt es nur 2 Mängel  1. Am Lüfterkanal ist ein Stück abgebrochen dieses ist aber vorhanden und kann bei Revision wider angeschweist werden.  2. 1 Loch von der Lüfterradabdeckung ist ausgebrochen kann auch repariert werden.    Meins Liegt in: 89584 Ehingen  Preis 2000€          
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