Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe hier einen mechanischen 6 Volt Spannungsregler von einer MZ liegen.

Kann man so ein Teil als Spannungsregler bei einer Vespa nehmen.

Speziell, kann das Teil den Regler bei einer Rally mit Batterie ersetzen?

Falls ja, kann mir dann einer beim Schaltplan helfen?

Hier der Schaltplan der Rally

Hier der Schaltplan der Zonifeile und ein Bild vom Regler:

Edith fügt hinzu, dass ich von Elektro überhaupt keine Ahnung habe und beim einfachen Batteriestromkreis in der Grundschule das Gebäude in Brand gesetzt habe :-D

Edith fügt auch noch zu- mich interessiert nicht der ganze Schaltplan- nur ob ich von der Vespa Lichtmaschine zum Regler es so hinbekommen kann, das einmal 6volt AC ausgespuckt werden, und evtl. auch einmal 6V Batterieladestrom..

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich den MZ- Plan so vielleicht richtig verstanden:

auf den Kontakt DF kommt die ungeregelte Wechselpannung der Lichtmaschine an?

auf Kontakt D+ wird dann die auf 6V geregelte Wechselspannung abgegeben die dann die primärspannung für die Zündung bildet?

auf 61 kommt der Lichtstrom raus?

Auf Kontakt 51 wird die Ladespannung für die Batterie ausgegeben? Ist die dann halbwegs gleichgerichtet oder sitzt da irgendwo noch was Gleichrichtermäßiges?

Oder nich?

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Moin, also ich lese den Schaltplan so:

Der Regler liegt an Masse (-)

DF und D+ liefert die Wechselspannung aus der LiMa.

Stift 51 liefert + für die Batterie und geht über Stift 30 zum Zündschloß und dann ?????

Stift 61 geht zur Kontrollleuchte im Tacho und auch zum Zündschloss und dann ?????

Keine Ahnung wie das Teil funktionieren soll aber der einzige Gleichricht den ich sehe wäre die Batterie......

Sieht das wer anders?

:-D

Geschrieben

Habe beim weiteren suchen in MZ Foren festgestellt dass die Zoni-Elektrik völlig anders funkt als die italienische.

Die MZ haben eine Gleichspannungslichtmaschine und der Regler ist für die Erregerspulen da.

Keine Ahnung wie das funktioniert, aber auf jeden Fall ist das Teil als Regler für die Wechselstromlichtmaschine nicht zu gebrauchen.

Pech, dann muss ich was anderes suchen.

Geschrieben

Das siehst Du völlig richtig, dieses Teil ist für Gleichspannungslichtmaschinen. Früher wurde so etwas gerne verbaut, um die LIMA als Elektrostarter zu verwenden.

Versuch mal, beim YAMAHA Händler einen Spannungsregler für die alte (Silbertank) XT zu bekommen. Die hatten noch 6 Volt. Zum Laden der Batterie brauchst Du aber eigentlich 7,2 Volt Gleichspannung. Bei einem Brückengleichrichter sollten daher 8,6 Volt Wechselspannung am Eingang anliegen. Das ist aber der Idealfall. Mit irgendeinem 6Volt Regler klappt das schon.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information