Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue Bilder in alter Optik der Fifties?

Rockabilly-Boy

Empfohlene Beiträge

Die können das alle nicht mehr, die sind heute in der Regel digital oder arbeiten mit Farb- oder PE Papier

du brauchst einen engagierten Hobbyfotografen mit SW-Labor.

Die Fotos müssen auf Baryt-Papier entwickelt werden.

Für den Rand gib mal bei google "Büttenschnitt2 ein, da gibt es solche Scheren zu kaufen.

Übrigens waren in den fünfzigern in Deutschland Bildgrößen über 7x10cm nicht so gängig, wegen der Kleinbildnegative.

Oft wurden auch nur von 6x6 oder 6x0 negativen Kontaktbelichtungen gemacht.

Habe leider meinen ganzen Fotokram mittlerweile verbimmelt, da ich nie Zeit dazu hatte.

war früher mal Berufsknipser...

für echte fotos habe ich vor zig jahren mir eine billige wellenschnitt-schere gekauft..die solche "gezackten" ränder kann..

gibts bestimmt noch heute..

entweder "barockschnitt..oder büttenschnitt"-schere..

Ich hab mal gehört man könne einen SW-Film beim Entwickeln und Bilderbelichten wie einen Farbfilm behandeln - mit dem Effekt dass die Bilder dadurch einen Sepia-Ton bekommen. Was sagen Experten dazu und wie geht das genau??

Es gab diverse Filme die im C41 Farbprozess entwickelt wurden aber nur schwarz pigmente hatten.Wurden eigentlich für Pressefotografen entwickelt die schnell ihre Bilder haben mussten.

Grundsätzlich sollte dir jede Entwicklerbude einen SW-Film auf Farbpapier abziehen konnen und durch Gelb-Einfilterung einen Sepia-Effekt erzielen.

So machen das die Profifotografen bei den auf alt getrimmten Hochzeitskitschfotos auch, sofern die nicht schon digital arbeiten

Was dabei rauskommt unterscheidet sich aber immer noch deutlich von den 50er Fotos.

Barytpapier hat eine ganz andere, kartonähnliche Haptik.

Wer will kann auch mit einer ordentliche Digikamera bilder schießen, die in einem Bildbearbeitngsprogramm auf alt trimmen und dan bei Aldi entwickeln lassen.