Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kommisches problem mit v50 motor

Empfohlene Beiträge

moin, so also bei der 50l der freundin hatte ich das gefühl die kupplung rutscht, hat sich beim fahren auch so angefühlt, also kulu raus gebaut --> gesehen das halbmond von der kulu abgeschert war--> neue belege rein --> neuer halbmond rein --> alles rein gebaut --> kleines und großes primärzahnrad blockiert --> mutter der kulu angezogen doch ab einem gewissen zeitpunkt wurde das drehmoment nicht größer !!!! hääää ???

naja also mutter wieder raus und beide gewinde gecheckt --> beide top --> spinn ich oder was ???? hilfe ... kein bock den ganzen motor zu zerlegen wobei es eh bald gemacht werden muß weil sich im gehäuse kommische ablagerungen befinden die runde formen aufweisen und in etwa die kosestenz von gummi haben :-D

mfg pepper

Kann es sein, daß beim anziehen der Mutter die Beläge / Scheiben (durch)rutschen?

Edit: Also der Kupplungskorb dreht sich aufgrund des geringeren Reibwiderstands durch die frisch geölten Beläge mit, die Beläge werden von den Laschen in der Primär gehalten, die Statorscheiben jedoch drehen mit durch. Hoffe das ist verständlich.

Bearbeitet von Crisk

danke crisk für die schöne formulierung, ich war gestern leider nicht in der lage mich so schön verbal zu äussern.

jedenfalls ist es so wie du es beschrieben hast, aber trotz all dem müßte das drehmoment der mutter irgendwann zunehmen, oder ???

mir kamm das alles sehr kommisch vor da ich selber ne xl2 kupplung mit 4 scheiben und harten federn fahre und da beim anziehen nichts rutscht....

mfg chris

Wirlich super erklärt! Und das von einem "Nichttechniker". Hut ab, Chris (Crisk) !

Und an den Chris (Pepper):

Wegen des Grundsatzes, dass Kräfte immer im Gleichgewicht sind, kann man auch nur soviel (Dreh-)Moment aufbringen, wie auf der anderen Seite auch abgenommen wird.

Und frisch geölte Kupplungsscheiben sind bei diesem Praxisfall ein schwacher Partner....

Alles klar?

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat