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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe nichts darüber gefunden....Welche Auslasssteuerzeit ist den anzustreben, wenn man Scorpion fahren will? Es handelt sich um einen 221er Malle Motor. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Geschrieben

Funktionieren tut meiner mit aktuellen 190° auch, nur ist bei mir der Auslass dummerweise 2mm nach oben gefräst und ich fahr das ganze mit 1,5 Kodi. Früher oder später soll der aktuelle gegen einen unberührten 210er ersetzt werden. Der soll dann am Auslass in Richtung Vertikalen unberührt bleiben und nur mit Hilfe einer Fudi auf passende Auslasssteuerzeit höher gesetzt werden...deshalb die Frage...

Geschrieben

Was sehr gut läuft ist ein Malossi mit 1mm Fußdichtung und Auslass etwas verbreitert (um 68% oder so), aber nicht nach oben gezogen. Man landet da steuerzeitenmäßig bei grob 185 zu 129, mit vernünftigem Kopf und halt RZ oder SIP ergibt das nen sehr drehmomentstarken Motor mit +25PS und quasi lochfreiem Leistungsverlauf, wenn Gaser -und Zündeinstellung passen. Mehr Steuerzeit verschiebt das Band dann halt nach hinten, oft ohne (mit oben genannten Auspuffanlagen) viel an Leistung zu gewinnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Fett! Sowas hab ich mir auch schon gedacht (und erzählt bekommen...). 1mm höher legen und gut is. Auslass breiter is klar. So wie jetzt die Steuerzeiten sind hab ich trotz Kodi Ganganschlussprobleme, zwar nicht übermäßig schlimm, aber doch nervig...

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

fahr auch den malle mit 1mm fudi und gravie-zylinderkopf auf "normalhub", das ganze mitm sip-Performance, läuft super, sollte nur mal vergaser und zündung richtig einstellen...

Geschrieben

fahr auch malle221 mit komplettprogramm (34er koso, graviekopf, rz right, mllp sauger, pk radl usw..)

2mm unterlegt und auslass 1,5mm hoch, breiter usw ... kommt ziemlich exakt auf 130°/190°

keine probleme mit ganganschluß. 200er getriebe, kurzer 4. und 100/90er reifen hinten.

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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