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Geschrieben

Habe nichts darüber gefunden....Welche Auslasssteuerzeit ist den anzustreben, wenn man Scorpion fahren will? Es handelt sich um einen 221er Malle Motor. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Geschrieben

Funktionieren tut meiner mit aktuellen 190° auch, nur ist bei mir der Auslass dummerweise 2mm nach oben gefräst und ich fahr das ganze mit 1,5 Kodi. Früher oder später soll der aktuelle gegen einen unberührten 210er ersetzt werden. Der soll dann am Auslass in Richtung Vertikalen unberührt bleiben und nur mit Hilfe einer Fudi auf passende Auslasssteuerzeit höher gesetzt werden...deshalb die Frage...

Geschrieben

Was sehr gut läuft ist ein Malossi mit 1mm Fußdichtung und Auslass etwas verbreitert (um 68% oder so), aber nicht nach oben gezogen. Man landet da steuerzeitenmäßig bei grob 185 zu 129, mit vernünftigem Kopf und halt RZ oder SIP ergibt das nen sehr drehmomentstarken Motor mit +25PS und quasi lochfreiem Leistungsverlauf, wenn Gaser -und Zündeinstellung passen. Mehr Steuerzeit verschiebt das Band dann halt nach hinten, oft ohne (mit oben genannten Auspuffanlagen) viel an Leistung zu gewinnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Fett! Sowas hab ich mir auch schon gedacht (und erzählt bekommen...). 1mm höher legen und gut is. Auslass breiter is klar. So wie jetzt die Steuerzeiten sind hab ich trotz Kodi Ganganschlussprobleme, zwar nicht übermäßig schlimm, aber doch nervig...

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

fahr auch den malle mit 1mm fudi und gravie-zylinderkopf auf "normalhub", das ganze mitm sip-Performance, läuft super, sollte nur mal vergaser und zündung richtig einstellen...

Geschrieben

fahr auch malle221 mit komplettprogramm (34er koso, graviekopf, rz right, mllp sauger, pk radl usw..)

2mm unterlegt und auslass 1,5mm hoch, breiter usw ... kommt ziemlich exakt auf 130°/190°

keine probleme mit ganganschluß. 200er getriebe, kurzer 4. und 100/90er reifen hinten.

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    • Mit einem Messschieber wirst einen Schiebesitz nicht ermitteln können. Da brauchst eher eine Mikrometerschraube mit 0,001 Auflösung und auch einen entsprechenden Innentaster.   Hast noch die Originalwelle bzw. ein anderes Lager? Dann kannst dich mal durchtesten, das führt bei begrenzter anzahl an geigneten Messmitteln in der Praxis schneller zum Erfolg.   Rein aus Gründen der einfacheren Montage würde ich definitiv versichen auf der KuLu Seite einen Schiebesitz zu realisieren.
    • Also z.B. hat @egig bei manchen Wellen auch keinen Schiebesitz und verwendet dort auf beiden Seiten das 6204 Lager. Es gibt bei ihm, und auch bei anderen Shops (KR Automation) einen "Kurbelwellenausdrücker/Einzieher".   Zehntel find ich jetzt auch viel eigentlich. Ich steh auf den Schiebesitz, und ich hatte bis jetzt, auch bei den DRT, BGM, Olympia, Mazzu, etc Wellen die ich verbaut habe, immer einen Schiebesitz im 6303.   Das ist echt seltsam. Die Mazzus, die ich hier habe, haben auch alle einen Schiebesitz. Einmal PK125 mit 19mm Konus, und eine v50 Rennwelle auch mit 19er. Die kürzlich verbaute Mazzu-Alt-ETS hat auch gepasst.
    • Bei meinen Newfren Billig Zwischenscheiben (die übrigens hervorragend funktionieren!) habe/musste ich alle "Zahnflanken" - wenn man die so nennen will - der Zwischenscheiben entgratet, dann haben die wunderbar gepasst!
    • hat zufällig von dieser Diamond Premium von SIP jemand ein Bild in montiert auf PX?
    • Servus, was kann man verlangen für GS3 Papiere, also beide Plaketten, Brief und Schein, 63er. Original Fahrzeug nicht mehr vorhanden, verschrottet. Danke.
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