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dichtungen selba gemacht??


Spikey

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

möchte mir die dichtungen für meinen 24ersi vergaser selber machen. muss ich dafür extra dichtpapier nehmen und ausschneiden oder geht da auch ein anderes material? die vergaserwannendichtung gibt es anscheinend ja nur im komplettset.

grüße

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Versuch mal Hylomar!

Ansonsten, mein Dichtsatz hat bei meinen geldgeilen Piaggiovertragshändler nur knapp 5? gekostet, dafür schlug der Ansaugrüssel mit 20(t)Euros zu buche. Ist halt die Frage ob sich Aufwandt und Ergebnis gegeneinander rechnen...

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hi,

was ich oefter benutzt habe ist duennes aluklebeband.

dies ist  dicke alufolie mit kleber auf einer seite ( klebeband halt).

vorteil: einfach auf die dichtflaeche kleben und mit skalpel auschneiden.

ist teuer  aber gut und sehr einfach zu handhaben..

vorallem bei schmalen dichtflaechen wie am vergaser kann man ohne verrutschen ausschneiden .

viel erfolg.  :)  :)

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Jetzt kommt, seid doch nicht so geizig! In den Zylinder und besonders in den englischen Auspuff (der's dann oft eh nicht einmal bringt! ) wird Geld investiert und in die Dichtungen, die wichtig sind, nix?

Es gibt doch auch Zubehördichtsätze, außerdem bekomm ich bei MEINEM Piaggiohändler die Dichtungen auch einzeln. Und Dichtpapier kostet zum Selberschneiden auch nicht die Welt!

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Ich war auch immer zu geizig, mir für die Ansaugstutzendichtung (Smallframe) jedesmal einen kompletten Dichtsatz zu besorgen.

Hab dann immer im Autozuberhörhandel dieses rosa Dichtungspapier bogenweise gaykauft. Ist glaube ich von der Firma "Abil" oder so ähnlich. Auf jeden Fall billig und funktioniert.

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für die fussdichtungen müsste es doch das dichtPAPIER vom Hein Gericke tun, oder? Kopf wohl alu, messing, oder edelstahl? Wobei ich mir bei edelstahl denke, dass sich das doch in der wärme anders ausdehnt als das alu des zylinders und zylinderkopfes, und somit eigentlich auch shit is, oder?

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ich glaube da muss mal ein bogen von dem papier her.

klar sollte man an den dichtungen net sparen. aber die dichtungen aus den dichtsätzen hab ich schon x-mal. also warum weiter für die teile bezahlen wenn ich sie net brauche. :D

mit dichtmasse hab ich am vergaser auch net so tolle erfahrungen gemacht da sich das zeug vom benzin schon auflösen lässt. also bogen holen und bastelstunde abhalten  :) .

danke nochmal für eure antworten  ;)

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Hallo Leute

das Einzige, da ich mit Dichtungspapier belege ist die Motordichfläche und die Schaltrastendichfläche.

Alle Dichtungen im Ansaugbereich habe ich durch Dichtmasse ersetzt. !

Und zwar bei der Rally (SI24er), bei der t.s. 30er Membran und bei der GTR (SI20er).

Dichtet besser als vorher!

Bis dato noch keine Probleme und das schon seit Jahren !

Chiao

Woifal

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Die Dichtungen gibt es beide einzeln

und kosten auch nicht viel

Dichtung Vergaserwanne Motor ETeilenr. 133256

Dichtung Vergaserwanne Vergaser ETeilenr. 239367

evtl VSX1T vorsetzen

Laut Vespa ETeile CD-Rom

PS nur für PX mit Getrenntschmierung

mfg Maverick

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hab "nur" den alten motor mit 12 ps, dh gemischtschmierung aber das dürfte wegen der dichtung ja egal sein ob getrennt oder gemischt.

hab mir heute mal einen bogen dichtpapier bestellt und werde das teil dann in verbindung mit dichtmasse fahren(a bissel darfs schon sein). mal guggen ob das dann da so funzt.

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Die meisten Dichtmassen sind leider nicht 100%

Benzinfest und wenn schon dann solltest du nur ganz

wenig verwenden .

Zu der Dichtung du kannst die für Getrenntschmierung

auch verwenden ist nur ein Stück länger und hat ein Auge

für die Ölpumpe

mfg Maverick

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Wenn schon ne Papierdichtung drin ist würde ich keine Dichtmasse zusätzlich nehmen, das Papier reicht vollkommen aus! Am besten vorher dick mit Fett einschmieren, dann geht die Dichtung auch ganz leicht wieder runter beim zerlegen.

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Klingerit-Dichtungen gibts in Bogen in den verschiedensten Stärken im gut sortierten KFZ- und vielleicht auch Baustoffhandel zu kaufen.

Mit der Dichtmasse wäre ich bei getrenntgeschmierten Blöcken vorsichtig!

Wenn du den Kanal für das Öl unter der Vergaserwanne zuschmierst oder es dir die Masse da reindrückt beim Anschrauben, dann Prost Mahlzeit!

Nix Öl => nix Schmierung => nix lange fahren!!!

SPIDI

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@HerrDerKolbenringe: Hab mal gelesen (alles graue Theorie??), Kopfdichtung müsste entsprechend weich sein, Alu oder ausgeglühtes Kupfer. Geht Edelstahl tatsächlich?

Noch mehr "nur gelesenes" für absolute Geizkragen  :D  : Einfaches Packpapier soll auch gehen, schon mal jemand ausprobiert??

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In der grössten Not kann man auch ein Stück Pappe vom Sixpack vom letzten Abend nehmen. Allerdings kann es dann halt passieren, dass es vom Sprit und Öl mit der Zeit durchweicht! Also kritische Dichtungen würde ich damit nicht machen, wenn allerdings viel Dichtfläche (>5mm) zur Verfügung steht wirds sicherlich auch auf Dauer ganz gut halten.

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Also von Dichtpasten und ähnlichem würde ich eher abraten, nicht daß es keine gäbe, die da ganz passable Ergebnisse liefern aber erstens ist Dichtpaste teurer als Papier und muß zweitens sehr sorgfältig aufgebracht werden. Wenn sich da nämlich ein Klümpchen löst und deine Vergaserbohrungen verstopft, hast du ein Problem mit der Benzinversorgung und den Fehler findest du nie. Kauf dir einfach einen Bogen Dichtungspapier und schneide deine Dichtungen aus. Am einfachsten ist es allerdings, du kaufst dir einfach eine fertige Dichtung, so teuer ist die ja wirkich nicht.

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Jayar, bin auch Deiner Meinung. Habe Notreparaturen auch erfolgreich mit leerem Saft-Tüten-Karton bewerkstelligt. Ging super! Auch vom Oldtimer-Restauratör empfolen. Mit Dirko und co hatte ich nur Ärger. Im Fahrbetrieb und dann bei Folgereparaturen. Blos Finger wech!!!! :haeh:  :0  :)

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Mit Dichtmassen hatte ich bis jetzt noch nie Probleme! Wenn das Zeug schön dünn auf eine entfettete Dichtfläche aufgetragen wird hält das 100%ig! Ich hatte bis jetzt Dirko HT und Würth Silikon Spezial. Haben beide auch am Zylinderkopf bestens funktioniert!

Ich hab auch schonmal ein richtiges kleines Loch am Ansaugstutzen (zu weit gefräst :-D ) damit abgedichtet, hielt genauso einwandfrei! Und ist im Endeffekt auch billiger als Papierdichtungen wenns sparsam verwendet wird...

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Ich schneide mir meine dichtungen immer selber her!! einmal nen dichtsatz kaufen     10000 auf zeichnen und auschneiden und fertig!! und für 100 jahr vorrad an dichtungen!! Vorallem bei ner LAMY sehr empfehlends wert, da diese dichtsätze bei uns immer ÜBER 24DM kosten!!!   Dichtpapier... RULZ......

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ich hab mir gestern mal dieses "machs dir selber dichtungsset beim Heini gekauft! die grauen Platten sind  mit metalleinlage (die stinken übrigens nach fisch wie die sau! ich will garnich wissen warum!!! ) und es steht auf dem "beipackzettel" bis 200°C . die beiden Papierplatten dann bis 100°C ! aber für den ZylinderFUSS dürfte doch das Papier ausreichen, oder?

dichtpapier.jpg

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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