Zum Inhalt springen

dichtungen selba gemacht??


Spikey

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

möchte mir die dichtungen für meinen 24ersi vergaser selber machen. muss ich dafür extra dichtpapier nehmen und ausschneiden oder geht da auch ein anderes material? die vergaserwannendichtung gibt es anscheinend ja nur im komplettset.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal Hylomar!

Ansonsten, mein Dichtsatz hat bei meinen geldgeilen Piaggiovertragshändler nur knapp 5? gekostet, dafür schlug der Ansaugrüssel mit 20(t)Euros zu buche. Ist halt die Frage ob sich Aufwandt und Ergebnis gegeneinander rechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

was ich oefter benutzt habe ist duennes aluklebeband.

dies ist  dicke alufolie mit kleber auf einer seite ( klebeband halt).

vorteil: einfach auf die dichtflaeche kleben und mit skalpel auschneiden.

ist teuer  aber gut und sehr einfach zu handhaben..

vorallem bei schmalen dichtflaechen wie am vergaser kann man ohne verrutschen ausschneiden .

viel erfolg.  :)  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt, seid doch nicht so geizig! In den Zylinder und besonders in den englischen Auspuff (der's dann oft eh nicht einmal bringt! ) wird Geld investiert und in die Dichtungen, die wichtig sind, nix?

Es gibt doch auch Zubehördichtsätze, außerdem bekomm ich bei MEINEM Piaggiohändler die Dichtungen auch einzeln. Und Dichtpapier kostet zum Selberschneiden auch nicht die Welt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch immer zu geizig, mir für die Ansaugstutzendichtung (Smallframe) jedesmal einen kompletten Dichtsatz zu besorgen.

Hab dann immer im Autozuberhörhandel dieses rosa Dichtungspapier bogenweise gaykauft. Ist glaube ich von der Firma "Abil" oder so ähnlich. Auf jeden Fall billig und funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die fussdichtungen müsste es doch das dichtPAPIER vom Hein Gericke tun, oder? Kopf wohl alu, messing, oder edelstahl? Wobei ich mir bei edelstahl denke, dass sich das doch in der wärme anders ausdehnt als das alu des zylinders und zylinderkopfes, und somit eigentlich auch shit is, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube da muss mal ein bogen von dem papier her.

klar sollte man an den dichtungen net sparen. aber die dichtungen aus den dichtsätzen hab ich schon x-mal. also warum weiter für die teile bezahlen wenn ich sie net brauche. :D

mit dichtmasse hab ich am vergaser auch net so tolle erfahrungen gemacht da sich das zeug vom benzin schon auflösen lässt. also bogen holen und bastelstunde abhalten  :) .

danke nochmal für eure antworten  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

das Einzige, da ich mit Dichtungspapier belege ist die Motordichfläche und die Schaltrastendichfläche.

Alle Dichtungen im Ansaugbereich habe ich durch Dichtmasse ersetzt. !

Und zwar bei der Rally (SI24er), bei der t.s. 30er Membran und bei der GTR (SI20er).

Dichtet besser als vorher!

Bis dato noch keine Probleme und das schon seit Jahren !

Chiao

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtungen gibt es beide einzeln

und kosten auch nicht viel

Dichtung Vergaserwanne Motor ETeilenr. 133256

Dichtung Vergaserwanne Vergaser ETeilenr. 239367

evtl VSX1T vorsetzen

Laut Vespa ETeile CD-Rom

PS nur für PX mit Getrenntschmierung

mfg Maverick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab "nur" den alten motor mit 12 ps, dh gemischtschmierung aber das dürfte wegen der dichtung ja egal sein ob getrennt oder gemischt.

hab mir heute mal einen bogen dichtpapier bestellt und werde das teil dann in verbindung mit dichtmasse fahren(a bissel darfs schon sein). mal guggen ob das dann da so funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Dichtmassen sind leider nicht 100%

Benzinfest und wenn schon dann solltest du nur ganz

wenig verwenden .

Zu der Dichtung du kannst die für Getrenntschmierung

auch verwenden ist nur ein Stück länger und hat ein Auge

für die Ölpumpe

mfg Maverick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon ne Papierdichtung drin ist würde ich keine Dichtmasse zusätzlich nehmen, das Papier reicht vollkommen aus! Am besten vorher dick mit Fett einschmieren, dann geht die Dichtung auch ganz leicht wieder runter beim zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingerit-Dichtungen gibts in Bogen in den verschiedensten Stärken im gut sortierten KFZ- und vielleicht auch Baustoffhandel zu kaufen.

Mit der Dichtmasse wäre ich bei getrenntgeschmierten Blöcken vorsichtig!

Wenn du den Kanal für das Öl unter der Vergaserwanne zuschmierst oder es dir die Masse da reindrückt beim Anschrauben, dann Prost Mahlzeit!

Nix Öl => nix Schmierung => nix lange fahren!!!

SPIDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HerrDerKolbenringe: Hab mal gelesen (alles graue Theorie??), Kopfdichtung müsste entsprechend weich sein, Alu oder ausgeglühtes Kupfer. Geht Edelstahl tatsächlich?

Noch mehr "nur gelesenes" für absolute Geizkragen  :D  : Einfaches Packpapier soll auch gehen, schon mal jemand ausprobiert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der grössten Not kann man auch ein Stück Pappe vom Sixpack vom letzten Abend nehmen. Allerdings kann es dann halt passieren, dass es vom Sprit und Öl mit der Zeit durchweicht! Also kritische Dichtungen würde ich damit nicht machen, wenn allerdings viel Dichtfläche (>5mm) zur Verfügung steht wirds sicherlich auch auf Dauer ganz gut halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Dichtpasten und ähnlichem würde ich eher abraten, nicht daß es keine gäbe, die da ganz passable Ergebnisse liefern aber erstens ist Dichtpaste teurer als Papier und muß zweitens sehr sorgfältig aufgebracht werden. Wenn sich da nämlich ein Klümpchen löst und deine Vergaserbohrungen verstopft, hast du ein Problem mit der Benzinversorgung und den Fehler findest du nie. Kauf dir einfach einen Bogen Dichtungspapier und schneide deine Dichtungen aus. Am einfachsten ist es allerdings, du kaufst dir einfach eine fertige Dichtung, so teuer ist die ja wirkich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jayar, bin auch Deiner Meinung. Habe Notreparaturen auch erfolgreich mit leerem Saft-Tüten-Karton bewerkstelligt. Ging super! Auch vom Oldtimer-Restauratör empfolen. Mit Dirko und co hatte ich nur Ärger. Im Fahrbetrieb und dann bei Folgereparaturen. Blos Finger wech!!!! :haeh:  :0  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Dichtmassen hatte ich bis jetzt noch nie Probleme! Wenn das Zeug schön dünn auf eine entfettete Dichtfläche aufgetragen wird hält das 100%ig! Ich hatte bis jetzt Dirko HT und Würth Silikon Spezial. Haben beide auch am Zylinderkopf bestens funktioniert!

Ich hab auch schonmal ein richtiges kleines Loch am Ansaugstutzen (zu weit gefräst :-D ) damit abgedichtet, hielt genauso einwandfrei! Und ist im Endeffekt auch billiger als Papierdichtungen wenns sparsam verwendet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide mir meine dichtungen immer selber her!! einmal nen dichtsatz kaufen     10000 auf zeichnen und auschneiden und fertig!! und für 100 jahr vorrad an dichtungen!! Vorallem bei ner LAMY sehr empfehlends wert, da diese dichtsätze bei uns immer ÜBER 24DM kosten!!!   Dichtpapier... RULZ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir gestern mal dieses "machs dir selber dichtungsset beim Heini gekauft! die grauen Platten sind  mit metalleinlage (die stinken übrigens nach fisch wie die sau! ich will garnich wissen warum!!! ) und es steht auf dem "beipackzettel" bis 200°C . die beiden Papierplatten dann bis 100°C ! aber für den ZylinderFUSS dürfte doch das Papier ausreichen, oder?

dichtpapier.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information