Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

möchte mir die dichtungen für meinen 24ersi vergaser selber machen. muss ich dafür extra dichtpapier nehmen und ausschneiden oder geht da auch ein anderes material? die vergaserwannendichtung gibt es anscheinend ja nur im komplettset.

grüße

Geschrieben

beim Hein Gericke gibts so ein Komplettset, kost aber glaub 15?, sind versch "Dicken" dabei  :D

oder halt im Autozubehörhandel, dort müsstest du das Bogenweise kaufen können

Geschrieben

hehe hab nämlich keinen bock mehr dem vespafritzen das geld für ne olle dichtung in den rachen zu schmeißen :D .

für den vergaser dürfte ja die dicke net so ne rolle spielen?

Geschrieben

nö, wenn deine Dichtfläche plan ist probiers doch mal nur mit Dichtmasse (Curil könnte hier besonders gut gehen, aber auch Dirko und Würth)

Geschrieben

Versuch mal Hylomar!

Ansonsten, mein Dichtsatz hat bei meinen geldgeilen Piaggiovertragshändler nur knapp 5? gekostet, dafür schlug der Ansaugrüssel mit 20(t)Euros zu buche. Ist halt die Frage ob sich Aufwandt und Ergebnis gegeneinander rechnen...

Geschrieben

Du kannst auch Löschpapier mit wachs einreiben, is nich das beste aber funzt auch! Hab das ma bei ner Mofa gemacht und die läuft bis heute nich! :D

Geschrieben

hi,

was ich oefter benutzt habe ist duennes aluklebeband.

dies ist  dicke alufolie mit kleber auf einer seite ( klebeband halt).

vorteil: einfach auf die dichtflaeche kleben und mit skalpel auschneiden.

ist teuer  aber gut und sehr einfach zu handhaben..

vorallem bei schmalen dichtflaechen wie am vergaser kann man ohne verrutschen ausschneiden .

viel erfolg.  :)  :)

Geschrieben

Jetzt kommt, seid doch nicht so geizig! In den Zylinder und besonders in den englischen Auspuff (der's dann oft eh nicht einmal bringt! ) wird Geld investiert und in die Dichtungen, die wichtig sind, nix?

Es gibt doch auch Zubehördichtsätze, außerdem bekomm ich bei MEINEM Piaggiohändler die Dichtungen auch einzeln. Und Dichtpapier kostet zum Selberschneiden auch nicht die Welt!

Geschrieben

Ich war auch immer zu geizig, mir für die Ansaugstutzendichtung (Smallframe) jedesmal einen kompletten Dichtsatz zu besorgen.

Hab dann immer im Autozuberhörhandel dieses rosa Dichtungspapier bogenweise gaykauft. Ist glaube ich von der Firma "Abil" oder so ähnlich. Auf jeden Fall billig und funktioniert.

Geschrieben

für die fussdichtungen müsste es doch das dichtPAPIER vom Hein Gericke tun, oder? Kopf wohl alu, messing, oder edelstahl? Wobei ich mir bei edelstahl denke, dass sich das doch in der wärme anders ausdehnt als das alu des zylinders und zylinderkopfes, und somit eigentlich auch shit is, oder?

Geschrieben

ich glaube da muss mal ein bogen von dem papier her.

klar sollte man an den dichtungen net sparen. aber die dichtungen aus den dichtsätzen hab ich schon x-mal. also warum weiter für die teile bezahlen wenn ich sie net brauche. :D

mit dichtmasse hab ich am vergaser auch net so tolle erfahrungen gemacht da sich das zeug vom benzin schon auflösen lässt. also bogen holen und bastelstunde abhalten  :) .

danke nochmal für eure antworten  ;)

Geschrieben

Hallo Leute

das Einzige, da ich mit Dichtungspapier belege ist die Motordichfläche und die Schaltrastendichfläche.

Alle Dichtungen im Ansaugbereich habe ich durch Dichtmasse ersetzt. !

Und zwar bei der Rally (SI24er), bei der t.s. 30er Membran und bei der GTR (SI20er).

Dichtet besser als vorher!

Bis dato noch keine Probleme und das schon seit Jahren !

Chiao

Woifal

Geschrieben

hallo woifal,

welche dichtmasse benutzt du? sprich von welchem hersteller?

ich habe hier noch ne tube Form-a-gasket no. 2

kein plan ob das teil benzinfest ist, da hier draufsteht das man rückstände mit alkohol entfernen soll.

gruß

Geschrieben

Die Dichtungen gibt es beide einzeln

und kosten auch nicht viel

Dichtung Vergaserwanne Motor ETeilenr. 133256

Dichtung Vergaserwanne Vergaser ETeilenr. 239367

evtl VSX1T vorsetzen

Laut Vespa ETeile CD-Rom

PS nur für PX mit Getrenntschmierung

mfg Maverick

Geschrieben

hab "nur" den alten motor mit 12 ps, dh gemischtschmierung aber das dürfte wegen der dichtung ja egal sein ob getrennt oder gemischt.

hab mir heute mal einen bogen dichtpapier bestellt und werde das teil dann in verbindung mit dichtmasse fahren(a bissel darfs schon sein). mal guggen ob das dann da so funzt.

Geschrieben

Die meisten Dichtmassen sind leider nicht 100%

Benzinfest und wenn schon dann solltest du nur ganz

wenig verwenden .

Zu der Dichtung du kannst die für Getrenntschmierung

auch verwenden ist nur ein Stück länger und hat ein Auge

für die Ölpumpe

mfg Maverick

Geschrieben

Wenn schon ne Papierdichtung drin ist würde ich keine Dichtmasse zusätzlich nehmen, das Papier reicht vollkommen aus! Am besten vorher dick mit Fett einschmieren, dann geht die Dichtung auch ganz leicht wieder runter beim zerlegen.

Geschrieben

Klingerit-Dichtungen gibts in Bogen in den verschiedensten Stärken im gut sortierten KFZ- und vielleicht auch Baustoffhandel zu kaufen.

Mit der Dichtmasse wäre ich bei getrenntgeschmierten Blöcken vorsichtig!

Wenn du den Kanal für das Öl unter der Vergaserwanne zuschmierst oder es dir die Masse da reindrückt beim Anschrauben, dann Prost Mahlzeit!

Nix Öl => nix Schmierung => nix lange fahren!!!

SPIDI

Geschrieben

In Oldtimerkreisen nimmt man alte Getränketüten für dicke Dichtungen oder Siliconpapier für dünne (Rückseitemnpapier von Abziehbildern)

Geschrieben

@HerrDerKolbenringe: Hab mal gelesen (alles graue Theorie??), Kopfdichtung müsste entsprechend weich sein, Alu oder ausgeglühtes Kupfer. Geht Edelstahl tatsächlich?

Noch mehr "nur gelesenes" für absolute Geizkragen  :D  : Einfaches Packpapier soll auch gehen, schon mal jemand ausprobiert??

Geschrieben

In der grössten Not kann man auch ein Stück Pappe vom Sixpack vom letzten Abend nehmen. Allerdings kann es dann halt passieren, dass es vom Sprit und Öl mit der Zeit durchweicht! Also kritische Dichtungen würde ich damit nicht machen, wenn allerdings viel Dichtfläche (>5mm) zur Verfügung steht wirds sicherlich auch auf Dauer ganz gut halten.

Geschrieben

Also von Dichtpasten und ähnlichem würde ich eher abraten, nicht daß es keine gäbe, die da ganz passable Ergebnisse liefern aber erstens ist Dichtpaste teurer als Papier und muß zweitens sehr sorgfältig aufgebracht werden. Wenn sich da nämlich ein Klümpchen löst und deine Vergaserbohrungen verstopft, hast du ein Problem mit der Benzinversorgung und den Fehler findest du nie. Kauf dir einfach einen Bogen Dichtungspapier und schneide deine Dichtungen aus. Am einfachsten ist es allerdings, du kaufst dir einfach eine fertige Dichtung, so teuer ist die ja wirkich nicht.

Geschrieben

Jayar, bin auch Deiner Meinung. Habe Notreparaturen auch erfolgreich mit leerem Saft-Tüten-Karton bewerkstelligt. Ging super! Auch vom Oldtimer-Restauratör empfolen. Mit Dirko und co hatte ich nur Ärger. Im Fahrbetrieb und dann bei Folgereparaturen. Blos Finger wech!!!! :haeh:  :0  :)

Geschrieben

Mit Dichtmassen hatte ich bis jetzt noch nie Probleme! Wenn das Zeug schön dünn auf eine entfettete Dichtfläche aufgetragen wird hält das 100%ig! Ich hatte bis jetzt Dirko HT und Würth Silikon Spezial. Haben beide auch am Zylinderkopf bestens funktioniert!

Ich hab auch schonmal ein richtiges kleines Loch am Ansaugstutzen (zu weit gefräst :-D ) damit abgedichtet, hielt genauso einwandfrei! Und ist im Endeffekt auch billiger als Papierdichtungen wenns sparsam verwendet wird...

Geschrieben

Ich schneide mir meine dichtungen immer selber her!! einmal nen dichtsatz kaufen     10000 auf zeichnen und auschneiden und fertig!! und für 100 jahr vorrad an dichtungen!! Vorallem bei ner LAMY sehr empfehlends wert, da diese dichtsätze bei uns immer ÜBER 24DM kosten!!!   Dichtpapier... RULZ......

Geschrieben

ich hab mir gestern mal dieses "machs dir selber dichtungsset beim Heini gekauft! die grauen Platten sind  mit metalleinlage (die stinken übrigens nach fisch wie die sau! ich will garnich wissen warum!!! ) und es steht auf dem "beipackzettel" bis 200°C . die beiden Papierplatten dann bis 100°C ! aber für den ZylinderFUSS dürfte doch das Papier ausreichen, oder?

dichtpapier.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information