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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geht um nen eventuellen Fremdzylinderumbau....und das T5 Gehäuse in Verbindung mit der Zünanalge ist wohl das einzige wo ich die Überströmer unterkriege... :-D

Also,passt dat oda nich?

Geschrieben

Die ist nicht zu gross, sondern zu schmal! Drehschieber funzt natürlich auch nicht, Wange zu schmal. Aber sonst? Wenn du nen guten Kurbelwellenbauer hast kriegt der das schon hin! Mit neu gedrehten Distanzscheiben, anderem Hubzapfen etc..... 200er-Pleuel kann übernommen werden, ist 5mm länger als das der T5! Sicher nicht schlecht um die Überströmer unterzubringen...

Auf der ganzen Sache sollte dann wieder ein T5-Polrad gefahren werden! Die PX-Polräder stehen zu weit raus! Dazu brauchts nur eine (oder zwei) dicke Unterlegscheiben unter der Lüfterradmutter. Die Zündzeitpunkte stimmen überein, also brauchst nix gross an der Grundplatte verdrehen.

Alternative wäre der 56,5mm-Hubzapfen vom Doc. Falls du nicht auf 60mm Hub angewiesen bist...

Gruß karoo :-D

Geschrieben

wenn du sonen ding in der hand hattest wirst du feststelle ist zu schmal.

Was hattest du denn so im Detail so vor damit??

Hatt auch schon den ein oder anderen gedanken gepflegt da was anderes zu implantieren.

Geschrieben

Das andere Limalager,... dürft ihr dabei auch nicht außer Acht lassen!

Ein Gehäuse ist jedenfalls schneller aufgeschweißt und gespindelt, als eine Kurbelwelle haltbar derart umgebaut, ich glaub da sind wir uns alle einig!

Willst du was wirklich Großes draufpflanzen, kann ich dir nur nahelegen, eine zumindest 2cm dicke Hartaluplatte draufzubraten und dann herauszuarbeiten (Bohrung spindeln, in linke und rechte Hälfte trennen, Kanäle herausfräsen,....)! Klingt zunächst aufwendig, aber glaub mir: richtig gemacht ist es die einzige halbwegs haltbare Methode!

Geschrieben

Mein Bruder fährt so eine umgearbeitete Welle! Die verbreiterte Welle sitzt korrekt im Simmerring Limaseitig drin, also passt auch die Lagerung.

Allerdings macht sie derzeit auch Probleme - der Lagerring drückt sich während dem Fahren von selbst von der Welle runter und damit auch den Simmerring raus. Verursacht wahrscheinlich durch einen zu strammen Sitz des Limalagers im Gehäuse, da dort nach einem kleinen Riss geschweisst werden musste. Wenn die Gehäusehälften getrennt werden hängt die Welle jedenfalls im LiMa-Lager statt an der Kuluseite... Im Winter muss da noch nachgearbeitet werden!

Vor dem Schweissen des Risses sass die Welle so im LiMa-Lager wie es sich gehörte! Der Riss trat aber beim Zusammenbau auf, deshalb konnten wir nie mit "normaler" Lagerpassung auf die Straße...

Geschrieben

Irgendwie hätte ich genau sowas erwartet, unabhängig von Schweißerei (Zshg. mit Innenring sehe ich nicht?)......

Kannte nur mal einen Grazer, der sowas mit großem Aufwand betrieb, um einen 210er Malossi auf den T5 Block zu setzen (irgendwie krank?); jedenfalls hat es den auf den ersten km mit einem gewaltigen Motorschaden in die Botanik gesteckt! Die genaue Ursache kenne ich allerdings nicht.....

Geschrieben

Von den Abmessungen, Passungen etc. her war ja alles an der Welle bestens ausgerichtet - auch eine T5-Welle hätte da nicht anders dringesessen!

Daher kam meine Vermutung, dass der extrem stramme Lagersitz (einzige nicht optimale Stelle!) an dem rausgedrückten Lagerring schuld ist - dort wird diesen Winter auch noch nachgearbeitet. Jedenfalls wenn mein Bruder nicht zu faul dazu ist...

Geschrieben

Uiuiui!

@Karoo:Wäre sogar leider auf ne Langlanghub angewiesen! Mind 62.mm!

@Gugelhupf:Habe heir noch nen schönen Luftgekühlten 250er Crosserzylinder mit Traktorcharakter(45PS bei ca 6500rpm auf der Standardkiste!) rumfliegen und überlege hin und her ob er auf die Sprint oder die Lammi kommt.....

@Lucifer:Ja,das mit der Platte wollte ich ....bzw der Kerl der mir das Gehäuse umarbeitet auch machen....der baut wohl häufiger Käfermotoren um...und soll das ganz gut drauf haben.

@Alle:......dann wird er wohl doch auf der Lammi landen.Danke für die Antworten!

Geschrieben

Bei Minimum 62,5mm muss ja sowieso eine Welle umgepresst werden - damit bleibt eine 200er Langhub immer noch verwendbar! Einen Hubzapfen (muss sowieso extra angefertigt werden) etwas länger zu fertigen ist dann nicht das Problem! Ich meine dass das grundsätzlich passt.

Allerdings: das gleiche kannst quasi auch auf den anderen PX-Blöcken haben! Eine T5-Grundplatte in so einen Motor zu setzen ist ja kein Act. Aufgeschweisst muss sowieso werden, also fallen die kleineren Überströme weniger bis nicht ins Gewicht.

Pass aber wegen Lüfterrad auf! Das könnte den Überströmern im Weg stehen. Also am ehesten HP4...

Entscheide dich eher nach Fahrwerk! 45PS bei 6500 Umdrehungen klingt nach einem Drehmoment das in einer PX sowieso unfahrbar ist! Längere Übersetzung geht kaum noch etc.... Wäre eh eher ein Fall für die Lamy...

Geschrieben

Ja,wegen dem kleinen T5 Polrad kam ich ja erst auf dei Idee mit dem T5 Block.Aber ich denke das gute Stück kommt mit 65 mm Hub auf die Lammi so wie es ursprünglich geplant war.

Gruß Christian

Geschrieben

Hi Christian!

Vorsicht: das T5 Radl ist kaum kleiner, und deine Überlegung haut prinzipiell nicht hin!

Wenn du Platz für ÜS etc. brauchst, müßtest du - wenn schon - die Pleuellänge vergrößern, also sowieso umpressen! Das wird schon erforderlich sein, weil der Kolben sicher einen (zumindest) 18er Bolzen hat, nicht wahr?

Mit langem Pleuel handelt man sich aber einen Menge neuer Probleme ein, von noch längeren Gaswegen ganz abgesehen hast du dann weniger Vorverdichtung, mechan. mehr Unwucht,....!

Im Laufe deines Projekts wirst du selber noch auf gut 100 weiter Gründe stoßen, die solche Absichten eig. ad absurdum führen!

Warum sag ich dir das? Nun, ich hab das selber lange Zeit negiert und bin erst in der Realität - sprich Straßengraben bzw. Spital - aufgewacht!

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