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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei meiner "neuen" PX-Alt musste hinten eine neue Bremstrommel her (sicher ewig keiner bei gewesen). Die Radmutter ging dann sogar relativ einfach runter, nur um die Bremstrommel herunterzukriegen musste ich einen Dreibeinabzieher zu Hilfe nehmen. Das war dann aber dennoch nicht so leicht, dass Ding abzukriegen aber irgendwann kam sie mir dann entgegen - gemeinsam mit 2 gebrochenen Bremsbelägen, die sich wohl irgendwie(?) an der Trommel verkantet hatten. Egal, Beläge hatte ich noch also hab ich mich gleich wieder ans Zusammenbauen gemacht. Dabei musste ich aber leider feststellen, dass die beiden Bolzen, auf die die Beläge draufgeschoben werden (nicht auf der Seite der Feder), nun ziemlich nach innen verbogen waren, was es nun unmöglich macht, die neue Trommel über die neuen Beläge zu bekommen (die Beläge sitzen nämlich jetzt schief). Ich vermute, dass ich den Schlamassel angerichtet habe, als ich die Trommel gewaltsam runtergezogen habe (->Beläge hochgebogen und Bolzen verbogen :-D ).

Jetzt ist Samstag 16 Uhr und ich habe eh keine Möglichkeit mehr, vor Montag noch an Ersatzteile zu kommen, aber ich wollte schonmal fragen, worauf ich mich nun gefasst machen darf. Ich kenne mich mit PXn noch nicht so gut aus und der Motor ist so verdreckt, das ich nicht so recht sehen konnte, ob sich die Bremsbackenaufnahmebolzen ohne weiteres tauschen lassen. Ist das ein grosser Aufwand? (Bitte nicht!) Auf der einen Seite der Bolzen ist eine abgeflachte Seite, heisst das, dass ich die Dinger "einfach" rausdrehen und ersetzen kann?

:-D

EDIT schiebt noch ein Bild nach (bei SIP gibts die wohl nicht einzelnd... :-D ) Also mit Gewalt zurückbiegen???! Ich will ja nicht mit erneuter Gewalt noch mehr kaputtmachen. Vielleicht kann man da irgendeine Hebel/Schraubenmechanik selber basteln, mit der sichs wieder aufbiegen lässt. Hat nicht jemand eine Idee?? Scheisse, die Bremstrommel zu tauschen war im Grunde die letzte "Kleinigkeit", die noch zu machen war, und gerade jetzt kommt seit Tagen zum ersten mal die Sonne hervor->Rollerfahrwetter...

post-11405-1183215295.jpg

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben

moin

jo die kann man rausdrehen - aber ob die einzeln gibt ? keine ahnung - wir haben damals einfach ein paar von nem schrottgehäuse genommen und wieder reingedrückt

gibt hier doch bestimmt wen der noch nen schrottiges 80er gehäuse wo die beiden teile noch ok sind rumliegen hat

bis denne

michael

Geschrieben

Das man die Dinger notfalls tatsächlich rausbekommt, beruhigt mich ja schonmal :-D Aber wenns die Bolzen nicht mehr einzelnd neu gibt (schon gar nicht am Wochenende) und sich erstmal jemand finden muss, der mir seine Bolzen veräussern würde, wie siehts denn dann doch mit dem Zurückbiegen aus? Riskant? Gibts nen Trick? Oh Mann, da kommt echt mal wieder eins zum anderen und das immer dann, wenn man viel lieber endlich fahren würde... Soviel zum problemlosen Zweitroller: erst zu lahm, dann Kolbenklemmer, dann Platten, dann Elektrik platt, dann Kennzeichen geklaut und jetzt das. Und alles innerhalb von 2 Wochen... (ja, ich weiss, das gehört halt dazu, aber eigentlich wollte ich erst im Winter schrauben...)

Geschrieben

moin

zurückbiegen würd ich auf gar keinen fall versuchen

1. hätte ich angst das das gehäuse dann inne fritten geht

2. bekommt man den so leicht bestimmt nicht wieder richtig grade

3. kostet ne suchanfrage für die beiden dinger hier im gsf nix

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es da ein spezielles Werkzeug für die Bolzen oder habt Ihr die einfach mit der Zange/Schraubenschlüssel rausbekommen? Die Dinger sitzen ja doch recht fest und nur eine Seite hat ja diese abgeflachte Stelle...

Edit: Ach ja, und sind die Bolzen nicht vielleicht sogar mit denen der PK (o.ä.) identisch? Die Bremsbacken sind ja m.w. die gleichen und ich hätte da noch einen Smallframe-Motor im Keller wo ich mich bediehnen könnte...

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben

Also ich habe heute nochmal versucht, die Bolzen rauszubekommen, aber leider erfolglos... Schraubenschlüssel und Zange rutschen ab und passen nicht richtig, da ja nur eine Seite abgeflacht ist. Ich hab nun wirklich keine Lust, das Gehäuse zu schrotten, aber ich tendiere jetzt doch fast dahin zu versuchen, die Teile im eingebauten Zustand zurückzubiegen. Oder hat nicht vielleicht doch noch jemand eine Idee??

Geschrieben

also ich hab noch nen schrott gehäuse :-D

kannste haben, wenn du mir die restlichen innereien rausholst, also Kurbelwelle und Kupplung (Kronenmutter auf der KuWe is ausgenudelt!)

MfG Jones :-D

Geschrieben

Danke fürs Angebot :-D Vielleicht komme ich ja drauf zurück, aber erstmal muss ich die alten Bolzen irgendwie aus dem Gehäuse bekommen. Ich werde morgen mal einen neuen Versuch mit rabiateren Mitteln starten. Naja, mit etwas Pech habe ich selber bald ein geschrottetes Gehäuse anzubieten :-D

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