Zum Inhalt springen

dumme frage, aber: polradschraube mit rechts- oder linksgewinde?


Empfohlene Beiträge

hi,

ich versuche nun schon seit einer stunde, die polradschraube abzubekommen. hab' sie schon mit wd-40 eingespüht und ihr mit einem hammer (ganz leichte) schläge zum lösen gegeben.

da ich kein haltewerkzeug habe und auch aus angst um die flügel nicht mit einem schraubenzieher beigehen will, habe ich es mit einer schraubzwinge versucht (seitlich auf's polrad ansetzen und mit dem bein gegenhalten, während ich schraube). leider rutscht irgendwann mit zunehmendem kraftaufwand aber die zwinge ab.

daher nun mal meine frage: die mutter hat doch rechtsgewinde, gelle? aufgrund der drehrichtung des polrads wäre ein linksgewinde doch eher unsinnig... aber man weiß ja nie.

hab' auch schon meinen akku-schrauber mit vermindertem drehmoment genommen, da der dann ja auch rattert wie ein schlagschrauber, aber auch hier nix...

mit einem draht habe ich es auch schon versucht, um das rad zu fixieren (tip hier aus'm forum), aber dabei biegt mir nur der draht wieder auf, obwohl's ein recht starker ist (eigentlich ein schaschlik-spieß... :-D ).

wenn's also wirklich ein normales rechtsgewinde ist, wie ich vermute, dann gehen mir langsam die ideen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zu Deiner Besorgnis, ein einfaches Rechtsgwinde.

Mach das Ding mal mit ner Lötlampe warm. Das kann schon helfen.

Du mußt wahrscheinlich das Lüferrad an den Flügel blockieren. Wenn Du das ganz innen machst, sollten die das schon aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, leider hat auch heißmachen nicht geholfen. ich werde den motor montag dann wohl mal in eine kfz-werkstatt bringen, damit die mir die schraube lösen. sofern sie's schaffen...

Schlagschrauber sollte helfen. Ich nehme immer eine große Ratsche, halte das LÜRa mit der einen Hand fest, und klopfe mit der dicken anderen Bratze ordentlich auf die Ratsche-so ging bisher jede LüRa Mutter auf :-D

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder Schlagschrauber oder 3 Bein.. würd aber eher das Dreibein bevozugen da die Schraube höchstwarscheinlich ab gehen wird, das Lüra aber trotzdem nicht runter will.. Mit nem Dreibein machts dann mal laut "klack" (nicht erschrecken..gg) und dann kannst dus runter nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch mal elbochos tip, so mach ich das auch

1. 1/4" ratsche auf die mutter

2. handschuh an

3. linke hand hält das lüfterrad fest

4. dicker hammer schlägt auf den ratschen-hals

5. fertig

p.s.: ein manueller schlagschrauber sozusagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder Schlagschrauber oder 3 Bein.. würd aber eher das Dreibein bevozugen da die Schraube höchstwarscheinlich ab gehen wird, das Lüra aber trotzdem nicht runter will.. Mit nem Dreibein machts dann mal laut "klack" (nicht erschrecken..gg) und dann kannst dus runter nehmen

wie? das rad abziehen, ohne vorher die mutter rauszudrehen? dann geht das doch putt, oder nicht?

versuch mal elbochos tip, so mach ich das auch

1. 1/4" ratsche auf die mutter

2. handschuh an

3. linke hand hält das lüfterrad fest

4. dicker hammer schlägt auf den ratschen-hals

5. fertig

p.s.: ein manueller schlagschrauber sozusagen

so ähnlich hab' ich's nun auch schon versucht, hab' aber nur einen 400g hammer hier. auch schon einen längeren hebel ausprobiert, aber immer noch nix.

na, so kann man seinen sonntag auch 'rumbringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem Dreibein machts dann mal laut "klack" (nicht erschrecken..gg) und dann kannst dus runter nehmen

ähm... "klack"? eher "WHAMM"!!! und man gut, dass ich nicht mein gesicht davor hatte. das ding hat samt abzieher einen riesensatz gemacht, völlig ohne vorwarnung. :-D

Der hilft auch bei der Hinterradmutter.

Gibt es für 12 V Gleichstrom und 230 Volt Wechselstrom.

die hab' ich gleich mit abschrauben lassen, saß nämlich auch fest. werde mal ebay fragen, ob's da was günstiges für mich gibt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie? das rad abziehen, ohne vorher die mutter rauszudrehen? dann geht das doch putt, oder nicht?

so ähnlich hab' ich's nun auch schon versucht, hab' aber nur einen 400g hammer hier. auch schon einen längeren hebel ausprobiert, aber immer noch nix.

na, so kann man seinen sonntag auch 'rumbringen...

Moin !

Ich mache die Schraube immer so los, indem ich den Stiel eines Hammers (also einen Hammer verkehrt herum) vor eine Lüfterradschaufel stelle. Den Hammer selbst (also das Eisen) verkante ich auf dem Fußboden.

Vielleicht geht's ja bei Dir genauso.

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr nette Polrad-Haltewerkzeuge bei den einschlägigen Shops für sehr kleines Geld. Wenn ich hier lese, wie ihr immer rumtrickst, nur um einen einstelligen oder sehr kleinen zweistelligen Euro-Betrag zu sparen...

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr nette Polrad-Haltewerkzeuge bei den einschlägigen Shops für sehr kleines Geld. Wenn ich hier lese, wie ihr immer rumtrickst, nur um einen einstelligen oder sehr kleinen zweistelligen Euro-Betrag zu sparen...

Gruß

SubWay

danke!!!! ich hab mich nicht getraut das zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber das Haltewerkzeug noch nie gebraucht-Wenn die Polradmutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird, klappts mit meiner Methode eigentlich immer :-D

Es soll allerdings Experten geben, die dann die Mutter wieder mit dem Druckluftschlagschrauber auf Stufe 4 festknallen-dann wirds allerdings kniffelig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich eh auch noch einen kupplungsabzieher und das teil für die lenkkopflager brauche, werde ich dann wohl auch gleich ein haltewerkzeug mit ordern.

als neueinsteiger kann man aber nicht gleich alles da haben und wegen einer schraube gleich immer spezialwerkzeug zu kaufen, kann ich mir auch nicht leisten (kommt ja auch immer noch porto drauf). ich arbeite im sozialen bereich als ergotherapeut und bin chronisch unterbezahlt...

generell hast du aber natürlich recht, subway.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information