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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

hab mir gestern meinen langersehnten scorpion an meine px 125 geschraubt.... leistungsmäßig bin ich sehr zufrieden!

nur ist er noch definitiv zu laut, was daran liegt, dass er am Motor - Krümmer undicht ist. Meiner Meinung nach ist der Krümmer zu groß, er lässt sich nämlich ganz leicht über den Motorauslass schieben, mit ca. 1 mm spiel. klar dass man das mit der schraubklemme nicht dicht bekommt! ist das teil falsch geliefert oder check ichs net?

kann man da irgendwas reinstopfen oder verbrennt mir da alles, weils zu heiß wird?

ach ja - noch was... wo gehoren die beiden federn die vom krümmer nach oben gehen eingehängt?

MfG Derby

Geschrieben (bearbeitet)

Leere Spaydose zerschnippeln, Blech in Krümmer tütteln, weg mit der Schelle, eine Feder an der untersten Schraube der Lüraabdeckung eingehängt, für die andere ne Kühlrippe anbohren oder halt so an nem Steg einhängen.

Fertsch

fehlte noch Drossel raus und unbedingt Vergaser eindüsen

Bearbeitet von Auweia
Geschrieben

danke schonmal!

die drossel is die eingeschweißte verengung im krümmer, direkt nach dem motorauslass oder? wird er viel lauter, wenn ich die rausbau?

was meinst mit vergaser eindüsen?!?

Geschrieben

was sollt ich für ne düse nehmen?

hab nen originalen 125er motor, mit original 20er vergaser ohne ölpumpe, hp4 lüfterrad und scorpion...

sollt ich die zündkerze auch ändern?

Geschrieben (bearbeitet)

pauschalvorschläge sind immer sehr schwer. hab noch nie nen 125er gefahren und nen 20er gaser auch nur 2 wochen :-D

rein vorsorglich würde ich die nebendüse mindestens eine nummer größer nehmen, d.h. die nächstgrößere (guck man nach welche du hast und vergleich mal die größen auf der seite vom worb), und die hauptdüse ca. 5 größer. nur um erstmal aus dem gröbsten heraus zu sein und das ding nicht direkt abzuklemmen. damit ist der gaser keinesfalls eingedüst, sollte aber erstmal zum fahren reichen (eventuell muss die hauptdüse sogar noch größer)

bei der zündkerze würde ich wahrscheinlich ne bosch w4 nehmen, oder sogar ne w3.

mach die erstmal schlau beim vergaserabstimmen, genug material gibt es hier.

Lucifer's Si-Guide oder noch 1000 weitere in der Suche Vergaser abstimmen

edit: SI-Optimierung

ne renntüte ändert die charaktristik des motors schon gewaltig (ok, vlt. nicht so besonders bei nem originalzylinder) und das heißt vergaser, eventuell auch zündung neu einstellen.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

größere hauptdüse ist doch magerer oder? klemmt er nicht leichter wenn er magerer wird? oder heißt das magerer an luft?

was is der unterschied der einzelnen kerzen? als speziell der zw. w3 und w4?

Geschrieben

Mit grösseren Düsen wird das Gemisch fetter (mehr Sprit bei gleichem Luftvolumen). Dabei sollte nicht nur die Hauptdüse sondern auch auch die Nebendüse mit eingestellt werden -> Lucifers Einstelltopic.

Der Zahlen bei Bosch-Kerzen besagen wie heiss bzw. wie kalt die Kerze ist -> Wärmewert

(aus Wikipedia)

Wärmewert

Der Wärmewert wird im Typencode als Zahl angegeben. Dieser Wert steht für die maximale Betriebstemperatur, die sich durch die Eigenschaft der Kerze einstellt, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen Motortyp abhängig.

Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich erreicht werden muss, damit die Zündkerze Rückstände auf dem Isolator ?freibrennen? kann, um so ein ?Verrußen? und damit einhergehende Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde. Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Wärmeentwicklung im Brennraum des Motors angepasst sein muss, damit sich an der Kerze die korrekte Betriebstemperatur einstellt.

Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Aus diesem Grund ist die richtige Kennzahl für einen Motor auch bei jedem Fabrikat anders. Bosch verwendet z.B. niedrige Kennzahlen für ?kalte? Zündkerzen, bei NGK sind Kerzen mit niedrigen Wärmewert-Kennzahlen ?heiß?.

Eine ?kalte? Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise ?heißen? Zündkerze, was zu einer niedrigeren Wärmeaufnahme und einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt. Verbundelektroden verbessern die Wärmeabfuhr weiterhin, beispielsweise durch eine Nickel-Elektrode mit einem gut wärmeleitenden Kupferkern. Eine "kalte" Zündkerze gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor mit hohem Wärmeeintrag in das Material der Zündkerze. Eine "heiße" Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. Ein längerer Isolatorfuß sorgt für die Wärmeaufnahme in die Kerze bei geringerer Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so...

hab die düsen von 45/140 auf 35/120 von 100 auf 103 gewechselt, jetzt sifft er aber am vergaser durch den luftfilter raus und zieht nebenluft (alles andere hab ich ausgeschlossen!)

das kann doch nicht am düsenwechsel liegen oder???

Geschrieben

wenn du nicht mit nem schlagschrauber gewechselt hast dann nicht.

bei fetterer bedüsung sieht man das "sprayback" natürlich mehr als bei magerer. kommt halt drauf an wie viel es bei dir sifft. ab nem gewissen grad ist es natürlich ungesund.

ist sonst alles original? insbesondere kurbelwelle und einlass?

Geschrieben

ich hab bei meiner MY 125 nen ungedrosselten Scorpion drunter. hab lediglich die HD von 96 auf 104 geändert und an der gemischschraube ein viertel mehr raus. fahre damit gut und das schon länger. 106er und 102er waren deutlich schlechter. an der kerze hab ich nix geändert. die farbe ist nach wie vor braun.

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