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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

Ich brauche eure Hilfe.

Ich möchte mir bald in meinem V50 Motor einen 75er D.R. verbauen.(wegen der langen Lebensdauer)

Diesbezüglich wollte ich fragen ob ich dann eine neue Übersetzung einbauen sollte.

Ich hatte noch nie einen Vespa Motor aufgemacht und bin mir dies bezüglich auch ziehmlich unsicher. :-D

Welche Übersetzung muss ich dann kaufen und verbauen wenns unbedingt nötig ist ?

vorgestellt hatte ich mir vom Vergaser her einen 16.16 mit meinem jetzigen 16.10 zu tauschen.

Was für eine Hauptdüse muss ich dann in den Gaser setzen ?

THX SCHONMAL !

Greetz :-D

Geschrieben

OK THX

Aber trotzdem noch was eingefallen:

Was brauch ich alles für Spezialwerkzeuge wenn ich die Übersetzung ändern will ?

Muss ich eigentlich wenn ich mit nem DR 75 eine 3,72 verbaue auch ne andere Kupplung verbauen ?

Wäre cool wenn mir jemand eine Auflistung mit den nötigen Spezialwerkzeugen posten könnte....

THX

Greetz

Geschrieben (bearbeitet)

Muss ich eigentlich wenn ich mit nem DR 75 eine 3,72 verbaue auch ne andere Kupplung verbauen ?

EDIT: Muss ich wenn ich einen D.R. 75 verbaue auch eine andere Kurbelwelle einbauen ???

Schließlich will ich das meine Vespa mit dem Teil sehr langlebig ist.

Greetz

Bearbeitet von Steve01
Geschrieben

Nur hab ich gar kein Bock eine anderen Kupplungsdeckel zu verbauen... :-D

Ich dachte mir das vllt neue Kupplungsbeläge ausreichen (?) :-D

Wäre cool wenn man mal ordentliche Angaben und Aussagen bekommen würde und nicht immer nur Linkverweise :)

THX :-D

Greetz

Geschrieben

na dann:

lass deine Primär drinn und steck den 75iger drauf rüste einen 16/16 Vergaser und Ansaugstutzen um bei der Kupplung neue Beläge und ne stärkere Feder rein.

Vergaser abstimmen Zündung abblitzen zwei Tankfüllungen ruhig und nicht überhastet am Gashahn hängen(einfahren) etwas mehr Öl ins Benzin (1:25).

Spezialwerkzeug:

Kupplungsabzieher

Kupplungskompressor oder Schraubstock

mfg H

Geschrieben

Hey das is ja mal ne Ansage :P :-D

Also Primär würd ich schon gerne wechseln...soll ja lange halten...dann mach ich gleich komplett alle Motorlager und Dichtungen neu.

Sind da nicht mehrere Federn drin ?

Welche stärke Feder genau ? (Gibt ja von Polini usw...) Sa bin ich mir haölt sehr unsicher.

Was meinstn du mit Zündung abblitzen :-D sry hab ich so noch nicht gehört :)

THX

Greetz

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe lange Zeit ein DR F1 mit 19er Vergaser und TFF Curly elektr Zündung PK/S Polrad mit original Primär gefahren

hat gehalten.

Ich denke Motorspalten wird ne lustige Sache für dich,aber wenn du etwas Geschick hast wirds schon gehen.

Vergess dabei nicht die Kickstarteranschlaggummis zu tauschen die sind meist hinüber tausche die Kupplungsbeläge lege die neuen ein paar Std in Altöl ein. Besorg dir ne Expl.Zeichnung vom Motor hier aus dem Forum damit du siehst was übrig bleibt beim schrauben. Dichtungsilikon auf Motorhälften schmieren damit sie schön dicht sind ebenso am Ansaugstutzen nicht damit geitzen. Schrauber die schon lange schrauben,schrauben neue Schrauben rein und nicht mehr die alten das gilt auch für Unterlegscheiben und Sprengringe etc.

Um die Zünd. einzustellen gibts auch andere Möglichkeiten ich blitze gerne ab (Blitzpistole) such mal hier im Forum ist schon genug niedergeschrieben.

So dann viel Spaß dabei

Ach ja die Feder (es gibt nur eine,sitzt im Kupplungskorb) reicht wenn du die von polini rein machst

Bearbeitet von Tumbstone
Geschrieben

Hi,

Cool danke.

Ja gut für mich wirds schon lustig, wobei ich schon erfahrung hab und auch schon weiß wie das geht und sitzen sollte.

Wenn nicht hab ich immer noch meinen Vater und nen Freund die mir mit Rat und Tat zu seite stehn :-D

Ich mit meinem 16 Jahren kann ja nicht alles wissen :-D

Hab zwar mit 13 angefangen aber mit Vespa hab ich ca seit 2 Jahren zu tun.

Tja wenn man einmal Anrollern mit macht dann is man wie von nem nicht kurrierbarem Virsu infiziert :-D hehe

ja neue Schrauben sind ein muss.

Gut dann weiß ich welche Feder ich holen muss :)

Mit der Blitzpistle muss ich mal dann suchen :)

Muss man nach den Kickstartergummis suchen oder wissen wie die aussehen oder "springen" die einem entgegen ?

Und woran kann ich erkennen bzw. herausfinden was für eine Übersetzung in dem Motor den ich "überholen" will verbaut ist ?

Zähne zählen ? *gg* (wobei ich das nicht mal abwegig finde...nur da stellt sich wieder die frage wie man beim zählen vorgeht ne :D)

danke bisher

Greetz

Geschrieben
Hi,

Cool danke.

Ja gut für mich wirds schon lustig, wobei ich schon erfahrung hab und auch schon weiß wie das geht und sitzen sollte.

Wenn nicht hab ich immer noch meinen Vater und nen Freund die mir mit Rat und Tat zu seite stehn :-D

Ich mit meinem 16 Jahren kann ja nicht alles wissen :-D

Hab zwar mit 13 angefangen aber mit Vespa hab ich ca seit 2 Jahren zu tun.

Tja wenn man einmal Anrollern mit macht dann is man wie von nem nicht kurrierbarem Virsu infiziert :-D hehe

ja neue Schrauben sind ein muss.

Gut dann weiß ich welche Feder ich holen muss :)

Mit der Blitzpistle muss ich mal dann suchen :)

Muss man nach den Kickstartergummis suchen oder wissen wie die aussehen oder "springen" die einem entgegen ?

Und woran kann ich erkennen bzw. herausfinden was für eine Übersetzung in dem Motor den ich "überholen" will verbaut ist ?

Zähne zählen ? *gg* (wobei ich das nicht mal abwegig finde...nur da stellt sich wieder die frage wie man beim zählen vorgeht ne :D)

danke bisher

Greetz

einfach ne Markierung machen und beide(kleines auf der Kurbelwelle und Großes wo die Kupplung drin sitzt) zählen

Die KsGummis siehst du wenn der Motor offen ist(Kickstarterwelle)

Siehst ja was der Virus hier anrichten lauter "kranke Leut"

Geschrieben (bearbeitet)
Muss man nach den Kickstartergummis suchen oder wissen wie die aussehen oder "springen" die einem entgegen ?

Am offenen Motor erklärt sich das eigentlich von selbst. Viel Gummi ist eh nicht im Motor.

edit war viel zu langsam..

Bearbeitet von derdude
Geschrieben (bearbeitet)

Cool danke! :-D

Axo, ich hab insgesamt 3 Vespen.

Eine wo der Rahmen und Motor alleine Steht. (Der allein Stehnde Motor soll überholt werden und der Rahmen Sandgestrahlt und Pulverbeschichtet werden)

Eine die relativ komplett ist. (also zu wenig bowdenzüge)

und:

Eine hat jetz TÜV und mit der werd ich auch fahren.

Nur noch kein Lappen (grad dabei) :-D

Und die hat folgende Daten:

Vergaser: 16.10

Hauptdüse: (nicht bekannt)

Getriebe: 4-Gang

Die fährt jetz im 3. Gang schon 40 mit wie man das so hört massig Luft nach oben hin.

Leider ist die Probestrecke nicht lang genug und von daher kann ich sie nicht an die Spitze treiben.

Sito Plus könnte dran sein aber sone krasse Leistungssteigerung kann ich mir beim besten willen alleine durch dn Puff nicht vorstellen. :-D

Was denkt ihr ?

EDIT: Und mit dem 75 er DR ist wirklich keine neue Standart Kurbelwelle zu verbauen ?

Primärübersetzung ist für mich pflicht, weil wenn ich später nen etwas größeren Zyli raufpacke dann brauch ich die Übersetzung nicht nochma ändern ;)

Greetz

Bearbeitet von Steve01
Geschrieben

Jaa das haben mich schon viele gefragt ;D

Ich hatte keine Papiere...vondaher Vollabnahme :-D

Hier ist der PUFF:

BILD KANN ICH NICHT EINFÜGEN...FORUM SPINNT IRGENDWIE RUM :-D

Nen Wheely schafft man mit der ausm Stand auch problemlos bei entsprechender Drehzahl :-D

Greetz

Geschrieben

Also, eine neue Welle brauchst du für einen 75er auf gar keinen Fall. Da reicht die alte dicke aus. Neue Welle wird erst bei Langhub-Motoren interessant. Es sei denn, du willst eine Rennwelle fahren, dann ist das natürlich Pflicht.

Der Wheeli hört sich für mich an, als ob da bei Original-Übersetzung schon ein anderer Zylinder verbaut ist. Miss mal den Zylinder-Durchmesser und schau hier mal nach, dann weißt du, was verbaut ist.

Zur Übersetzung. Wenn du dir die ideale 3,72er-Übersetzung für den 75er-Zylinder reinhaust, passt die noch für einen 85er-Zylinder. Für einen 102er ist die aber dann wieder zu kurz (je nach Anwendung) und du hast das selbe Problem. Also entweder mit dem Zylinder glücklich werden und 3,72er verbauen oder direkt auf einen anderen Zylinder und eine andere Übersetzung bauen.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Viel Glück vorab.

1. Kann dir nur noch empfehlen die Kupplung komplett zu kaufen. Ist nicht so viel teurer und die Kompression hin zu kriegen ohne die Kupplung zu beschädigen ist auch nicht so einfach. Ausserdem ist die Kupplung dann schon geschmiert. Hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, das bei ner Macke im Federring beim Einbau ungewollte nächtliche Spaziergänge möglich sind. Kupplungskompressor spart man dann auch. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander. Trotzdem mein Tip.

2. Würd auch die Lager tauschen.

Geschrieben
"mehr Öl ins Benzin (1:25)."

Bitte nicht machen! Motor läuft damit magerer und Klemmergefahr erhöht sich!

mfg

auch hier gehen die Meinungen aus<------------>einander;-9

Geschrieben

Natürlich hast du mit diesem Ansatz recht.

Aber hierbei geht es doch um die Größenordnung. Und die ist selbst bei Verdoppelung des Öls (von 1:50 auf 1:25) seeeehr gering. Rechnerisch etwa eine Düsendimension mehr...

Btw: Es soll ja auch Zeiten gegeben haben (auch bei Piaggio!), als 1:25 sogar die Norm war.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Gibs die komplette Kupplung mit der Polini-Feder ???

THX

Greetz

Ich wette ne Vespa fährt auch ohne ÖL! xD

Mich verwundert Vespa immer wieder und deswegen 100.000% Pluspunkte bei mir :P

Die Yoghurtbecher können da nich mithalten. :D

Bearbeitet von Steve01

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