Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Stehe gerade bei einem Motor vor der Wahl zwischen den ETS-"Renn"-Wellen von Mazzuchelli (SIP, SCK und Co) und MEC EUR (LTH). Ne Mazzurennwelle war bereits drin, allerdings hat die jetzt das zeitliche gesegnet und im Vergleich zur VWW von Mazzuchelli fand ich die qualitativ eher windig. Steuerzeitenmäßig ists mir auch egal, wird eh gelippt.

Also, wer hatte beide Wellen mal in der Hand oder sonst eine Möglichkeit eines sinnvollen Vergleichs?

Gruß, jan

Geschrieben

Die oberflächliche Qualitätsanmutung der MEC-EUR ist mEn deutlich besser als die der Mazzuchelli. Dazu hatte die MEC-EUR im selben Gehäuse deutlich weniger Spiel im Kurbelgehäuse. Dafür war der Lagersitz der Mazzuchelli dicker, die Passung strammer - das besonders am Primärzahnrad.

Da ich die MEC EUR erst vor kurzem verbaut habe kann ich Dir leider nicht sagen, wie haltbar - brauchbar die Welle ist.

Geschrieben

Das ist ja schon mal ne Aussage... Das Primärritzel darf gerne flutschig draufgehen, die Kraftübertragung erfolgt eh durch die stirnseitige Klemmung.

Interessant wäre auch ne Aussage zur Materialhärte! Muss ja nicht gleich so hart wie die VWWs sein, aber auch nicht so butterweich wie die Mazzu-Rennwellen...

Sonst noch Erfahrungen?

Gruß, jan

Geschrieben
Das ist ja schon mal ne Aussage... Das Primärritzel darf gerne flutschig draufgehen, die Kraftübertragung erfolgt eh durch die stirnseitige Klemmung.

Interessant wäre auch ne Aussage zur Materialhärte! Muss ja nicht gleich so hart wie die VWWs sein, aber auch nicht so butterweich wie die Mazzu-Rennwellen...

Sonst noch Erfahrungen?

Gruß, jan

Keine eigene,

doch steh ich gerade vor dem gleichen Problem und hab mich deshalb bei meinem lokalen und kompetenten Rollerladen (Vollgas, Überlingen) informiert.

Diese verbauen, auch in ihren eigenen Rollern nur noch MecEur Wellen. Gerade wegen der besseren härte und wohl einer engeren Pressung.

Hoffe es hat ein wenig geholfen, dass ich mich mit fremden Federn schmücke.

Gruß Al

Geschrieben

Jep, hat es. Welle is bestellt, schlechter als die Mazzu wirds offenbar nicht werden.

Ich geb mal laut wenn ich sie in der Hand gehabt, gelippt und verbaut hab.

Gruß, jan

Geschrieben (bearbeitet)

tach jan,

also mecEur wellen sind top verarbeitet ! habe selber 2 langhub für px sehr haltbar keine probleme ....

denke das wird bei sf das gleiche sein!

Gruß

Bearbeitet von vnb1t