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Geschrieben (bearbeitet)

Moin !

Hab die letzten Wochen immer mal n´ bisschen wenn Zeit war an meinem 133er Motor gewerkelt und jetzt den Einlass + Überströmer gefräst . Ging mit ner Biegewelle ganz prima . :-D

Leider war ich beim Überströmer auf der Kulu-Seite unvorsichtig und habe ihn zu groß gefräst ( nachm sechsten Bier lässt die Konzentration irgendwie langsam nach :-D )

Kann man auf den Bildern gut erkennen , wollte jetzt mal fragen wie ich am besten vorgehe ?! Wenn das Gehäuse nicht schon 1 mm geplant wäre hätt ich ein neues genommen , nun muss ich mich irgendwie mit der Situation abfinden . Könnte einerseits am Zylinder alles an der Dichtfläche außen schön mitm Fräser aufrauhen , ne leicht angefettete Glasplatte auf die Dichtfläche legen und dann mit Kaltmetall / Knetharz ( habe bei meinen 3 Durchbrüchen in den Überströmern jetzt Petec Knetharz von ATU genommen , haben mehrere Kollegen gute Erfahrungen mit gemacht ) die Dichtfläche am Zylinder erweitern . Sollte wenn man ordentlich arbeitet und schön leichte Vertiefungen am Zylinder fräst eigentlich ganz gut halten , oder ???

Andere Möglichkeit wäre halt am Überströmer selbst wieder die anfettete Glasplatte oben drauf zu legen ( damit es oben halt ne plane Dichtflächen-Erweiterung ergibt , das Knetharz aber nicht an der Pladde kleben bleibt ) und den selbigen am Rand 2 mm dicht zu machen + danach wieder optimale Form zu fräsen damit am Übergang Zylinder / Überströmer alles in Butter ist ! Wenn ichs am Zylinder machen würde wäre halt genau an der Stelle ne böse Kante die nicht gerade den Gemischfluss fördert ! :cheers: Sollte mit ordentlich Dichtmasse auf jeden Fall dicht sein , mich interessiert nur ob´s nicht vielleicht beim festschrauben sofort abbricht und dann halt nicht außen abfällt sondern im Motor seinen Spaß hat ?! :-D

Dann bräuchte ich noch Rat wie ich am besten ein ausgebrochenes Loch für nen Gehäusebolzen wieder fit kriege , bzw. ob man auch ohne den einen fahren könnte und das ganze dicht wäre ??!! Schweißen bin ich wegen Verzug halt immer etwas skeptisch ...

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe fertig !

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Habs mit Presto Haftstahl gemacht ( im Gegensatz zu Knetharz echt kein Zuckerschlecken die Verarbeitung von dem Zeugs :-D ) , überall schön Vertiefungen gefräst / gebohrt + 3 Löcher wo sich das Kaltmetall nach hinten durch den ÜS verkeilen kann , Oberfläche aufgeraut mitm Fräser und das ganze dann mit Aceton gereinigt . Hatte vorher schon Presto Knetwurst hinten drauf wegen 2 Durchbrüchen , hab wo ich schon dabei war das ganze nochmal mit Haftstahl hinten verstärkt und für ne größere Haftfläche gesorgt ---> sollte so eigentlich alles auf Dauer halten ! *aufholzklopf* :-D

Am besten mit dem glatt streichen warten bis das Zeugs einigermaßen angehärter ist ( klebt am Anfang wie die Seuche ) , dann Finger anfeuchten und das ganze lässt sich wunderbar formen ! :-D

edit wollte das ganze hier nochmal exemplarisch dokumentieren für Leute die in Zukunft solche Probleme haben , solange hier nix steht hat die ganze Chose dann auch im Alltagsbetrieb gehalten ! :cheers:

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh

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    • Warum? Es kann ausschließlich um den Preis gehen. Und der ist dort günstiger, als sonstwo?
    • ...das ist aus dem Zusammenhang gerissen.  Es ging um die Nebenwelle. Und da ist die Buchse kein Lager. Aber das ist bereits beantwortet:      
    • Hey vnl,   Du hast bereits einen 125ccm Motor. Je nach dem, in welchem Zustand dieser ist, brauchst Du nicht zwingend den Motor zu zerlegen und eine andere Kurbelwelle einbauen, das musst Du nur bei Modellen machen, die noch keine 51mm Hub Welle haben. Die hast Du bei 125ccm aber schon. Du könntest bei der Primavera auch einfach einen Zylinder der späteren Modelle verbauen und quasi aus der PV eine ET3 machen. Dazu brauchst Du nur eine ET3 Banane oder eine von den neuen anderen, z.B. Egig, VMC oder BGM. Als Zylinder könntest Du den originalen Zylinder der PK125 oder ET3 verbauen, der über einen Boostport im Vergleich zum 2 Kanal Zylinder der PV verfügt. Vape hast Du schon, was gut ist. Das reicht dann für Tacho 90 und man kann auch zu zweit fahren, ohne das der Sprung vom 3. in den 4. Gang zäh wird. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich eine deutsche PV Baujahr 1977 habe und die echt zäh ist. Da kommt im 4. Gang echt nix mehr. So ne ET3 läuft dagegen schon ganz fein. Neue Kupplungsbeläge mit dem Revolvereinsatz von @Brutus-Annegret hilft dann auch das alles etwas einfacher zum Fahren zu machen.   Das alleine reicht schon für deutlich mehr Fahrspaß. Klar kannst Du auch volles Programm machen und einen Egig 170->402ccm Motor verbauen oder selbst bauen. Grenzen liegen aktuell bei 96-102PS   Für etwas mehr Dampf und immer noch gute Fahr- und Haltbarkeit, finde ich das ESC Einheitsklasse "Rennmotor" Setup immer noch geil. Der @chup5 hat das mal zusammengefasst. Es gibt auch ein sehr großes Topic dazu, aber die Motorteile sind im dem Thread schon auf der ersten Seite zu finden und nicht auf über 100 Seiten verstreut.    
    • Gefühlt findet man bei eBay ja nur noch gewerbliche Angebote und die dann auch nicht mehr als Auktion, sondern zum Sofortkauf. Oft bieten die Anbieter dann die gleichen Artikel auch noch im Amazon Marketplace, bei Hood.de oder ähnlichen Plattformen an. So zumindest meine Beobachtung. Ich glaube aber nicht, dass bei eBay deswegen bald die Lichter ausgehen. Von mir selbst und auch in meinem Umfeld wird da schon noch gekauft.
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