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Geschrieben (bearbeitet)

Moin !

Hab die letzten Wochen immer mal n´ bisschen wenn Zeit war an meinem 133er Motor gewerkelt und jetzt den Einlass + Überströmer gefräst . Ging mit ner Biegewelle ganz prima . :-D

Leider war ich beim Überströmer auf der Kulu-Seite unvorsichtig und habe ihn zu groß gefräst ( nachm sechsten Bier lässt die Konzentration irgendwie langsam nach :-D )

Kann man auf den Bildern gut erkennen , wollte jetzt mal fragen wie ich am besten vorgehe ?! Wenn das Gehäuse nicht schon 1 mm geplant wäre hätt ich ein neues genommen , nun muss ich mich irgendwie mit der Situation abfinden . Könnte einerseits am Zylinder alles an der Dichtfläche außen schön mitm Fräser aufrauhen , ne leicht angefettete Glasplatte auf die Dichtfläche legen und dann mit Kaltmetall / Knetharz ( habe bei meinen 3 Durchbrüchen in den Überströmern jetzt Petec Knetharz von ATU genommen , haben mehrere Kollegen gute Erfahrungen mit gemacht ) die Dichtfläche am Zylinder erweitern . Sollte wenn man ordentlich arbeitet und schön leichte Vertiefungen am Zylinder fräst eigentlich ganz gut halten , oder ???

Andere Möglichkeit wäre halt am Überströmer selbst wieder die anfettete Glasplatte oben drauf zu legen ( damit es oben halt ne plane Dichtflächen-Erweiterung ergibt , das Knetharz aber nicht an der Pladde kleben bleibt ) und den selbigen am Rand 2 mm dicht zu machen + danach wieder optimale Form zu fräsen damit am Übergang Zylinder / Überströmer alles in Butter ist ! Wenn ichs am Zylinder machen würde wäre halt genau an der Stelle ne böse Kante die nicht gerade den Gemischfluss fördert ! :cheers: Sollte mit ordentlich Dichtmasse auf jeden Fall dicht sein , mich interessiert nur ob´s nicht vielleicht beim festschrauben sofort abbricht und dann halt nicht außen abfällt sondern im Motor seinen Spaß hat ?! :-D

Dann bräuchte ich noch Rat wie ich am besten ein ausgebrochenes Loch für nen Gehäusebolzen wieder fit kriege , bzw. ob man auch ohne den einen fahren könnte und das ganze dicht wäre ??!! Schweißen bin ich wegen Verzug halt immer etwas skeptisch ...

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe fertig !

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Habs mit Presto Haftstahl gemacht ( im Gegensatz zu Knetharz echt kein Zuckerschlecken die Verarbeitung von dem Zeugs :-D ) , überall schön Vertiefungen gefräst / gebohrt + 3 Löcher wo sich das Kaltmetall nach hinten durch den ÜS verkeilen kann , Oberfläche aufgeraut mitm Fräser und das ganze dann mit Aceton gereinigt . Hatte vorher schon Presto Knetwurst hinten drauf wegen 2 Durchbrüchen , hab wo ich schon dabei war das ganze nochmal mit Haftstahl hinten verstärkt und für ne größere Haftfläche gesorgt ---> sollte so eigentlich alles auf Dauer halten ! *aufholzklopf* :-D

Am besten mit dem glatt streichen warten bis das Zeugs einigermaßen angehärter ist ( klebt am Anfang wie die Seuche ) , dann Finger anfeuchten und das ganze lässt sich wunderbar formen ! :-D

edit wollte das ganze hier nochmal exemplarisch dokumentieren für Leute die in Zukunft solche Probleme haben , solange hier nix steht hat die ganze Chose dann auch im Alltagsbetrieb gehalten ! :cheers:

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh

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