Zum Inhalt springen

motorschaden


freakmoped

Empfohlene Beiträge

bei der t5 gabs lt vorbesitzer einen kolbenreiber

ich fand eine große ansammlung von eisenspänen

die kurbelwelle ist richtung lima gedrückt worden

und somit hat sich das lager in die welle eingefräst.

ich nehme an, daß diese späne dann den

kolbenreiber verursacht haben.

zusätzlich hatten sich die laschen der dicksten platte

wie heisst die denn ...

der kupplung zu 50% in den kulukorb gefressen.

wie erklärt sich das ganze, jemand eine idee ?

dankerscheen.

ein paar fotos sind hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

ist schwer zu sagenwas da passiert sein kann. Beim schurl seinem gebraucht gekauften PX Motor war der Sitz vom äußeren Seegering am großen Wellenlager ausgebrochen. Völlig ohne Spuren. Wir ham da zuerst herumgerätselt ob da überhaupt einer war.

Vielleicht war bei dir was ähnliches das dann das Lager schließlich Lambada mit der Welle tanzen ließ. Könnte mir vorstellen, daß bei dir der innere Seegering ausgebrochen ist.

Könnte durch Blödheit eines Vorbesitzers beim Lagerwechsel passiert sein.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stärkere kulu federn ? ob frau dann noch gut schalten kann ?

cosa is dzt finanz. nicht drin.

bzw muß mal schaun was die kosten.

nochwas ist mir eingefallen

der kulusimmering war locker, wurde scheints von der welle

(den spuren nach) ein wenig mitgedreht.

seegering war ok. zur kupplung hin ist ein anschlag.

dachte daran, daß die welle "verrückt" wurde durch

die beschädigte kupplung ?..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, hab doch vorige Woche beim Besuch beim Thorsten vom Rollerladen was neues gelernt.

Es gibt Siris, die außen aus Blech sind und welche, die gummiert sind.

So, jetzt ist es so, dass die blechernen größer sind, als die gummierten! (nicht umgekehrt, wie ich geglaubt hab, wär auch logischer)

Wenn jetzt der Sirisitz größer als der Lagersitz ist, also noch mal abgesetzt ist, gehört der blecherne rein, sonst der gummierte.

Rein gehen alle beide, doch hält der gummierte im größeren Sitz nicht. Unbd kann dann mitgedreht werden von der Welle. Ist bei meiner t.s. schon 2x passiert, 1x nur Falschluft, beim 2ten Mal dann Motorschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das auch bis jetzt geglaubt. Nur ist mir eben wie schon geschrieben 2x der blecherne SiRi rausgeflogen. Und der Thorsten vom Rollerladen hat eben gesagt, dass es 2 verschiedene Siris gibt. Die Firma, die den gummierten Siri baut heißt "Cortecco", die stellt auch die im "originalen Sackerl" her. Aber nur bei den älteren Motoren war der gummierte eingebaut. (Rally, t.s., Veloce u8nd ältere PXen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch ne andere Möglichkeit, den Lagersitz zu erkennen (hab ich aus nem anderen Forum): Wenn der Simmerringsitz eine kleine Nut eingedreht hat so auf Höhe Mitte Simmerring, dann was original ein Gummiding drin!

Mein 200er Motor hat jetzt ein Gummiding drin, hält seit jetzt 2.500km ohne Probleme! Billigst-Nachbau-Simmerring von DR... Und das bei min. 21PS am Hinterrad und der Prognose: Lass das, das Ding haut spätestens nach 1000km durch... Ausserdem meine Spezialaktion mit der losen Kupplungsmutter, durch die die Kurbelwelle 1cm Axialspiel hatte beim Kuppeln... Mal schauen wie lange das noch geht...! Ich bräucht eigentlich mal wieder nen Grund den Motor zu spalten...  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information