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Geschrieben

bei der t5 gabs lt vorbesitzer einen kolbenreiber

ich fand eine große ansammlung von eisenspänen

die kurbelwelle ist richtung lima gedrückt worden

und somit hat sich das lager in die welle eingefräst.

ich nehme an, daß diese späne dann den

kolbenreiber verursacht haben.

zusätzlich hatten sich die laschen der dicksten platte

wie heisst die denn ...

der kupplung zu 50% in den kulukorb gefressen.

wie erklärt sich das ganze, jemand eine idee ?

dankerscheen.

ein paar fotos sind hier

Geschrieben

Hi!

ist schwer zu sagenwas da passiert sein kann. Beim schurl seinem gebraucht gekauften PX Motor war der Sitz vom äußeren Seegering am großen Wellenlager ausgebrochen. Völlig ohne Spuren. Wir ham da zuerst herumgerätselt ob da überhaupt einer war.

Vielleicht war bei dir was ähnliches das dann das Lager schließlich Lambada mit der Welle tanzen ließ. Könnte mir vorstellen, daß bei dir der innere Seegering ausgebrochen ist.

Könnte durch Blödheit eines Vorbesitzers beim Lagerwechsel passiert sein.

Gruß,

      Max

Geschrieben

Das mit den Laschen von der KUPPLUNGSGRUNDPLATTE ist vom schnellen Gasaufreißen, vom Kulu schnalzen lassen, von den vielen PS des starken Zylinders. Cosa Kulu oder zumindest in die 200er Kulu stärkere Federn reinbauen.

Geschrieben

stärkere kulu federn ? ob frau dann noch gut schalten kann ?

cosa is dzt finanz. nicht drin.

bzw muß mal schaun was die kosten.

nochwas ist mir eingefallen

der kulusimmering war locker, wurde scheints von der welle

(den spuren nach) ein wenig mitgedreht.

seegering war ok. zur kupplung hin ist ein anschlag.

dachte daran, daß die welle "verrückt" wurde durch

die beschädigte kupplung ?..

Geschrieben

Ha, hab doch vorige Woche beim Besuch beim Thorsten vom Rollerladen was neues gelernt.

Es gibt Siris, die außen aus Blech sind und welche, die gummiert sind.

So, jetzt ist es so, dass die blechernen größer sind, als die gummierten! (nicht umgekehrt, wie ich geglaubt hab, wär auch logischer)

Wenn jetzt der Sirisitz größer als der Lagersitz ist, also noch mal abgesetzt ist, gehört der blecherne rein, sonst der gummierte.

Rein gehen alle beide, doch hält der gummierte im größeren Sitz nicht. Unbd kann dann mitgedreht werden von der Welle. Ist bei meiner t.s. schon 2x passiert, 1x nur Falschluft, beim 2ten Mal dann Motorschaden.

Geschrieben

Also ich hab das auch bis jetzt geglaubt. Nur ist mir eben wie schon geschrieben 2x der blecherne SiRi rausgeflogen. Und der Thorsten vom Rollerladen hat eben gesagt, dass es 2 verschiedene Siris gibt. Die Firma, die den gummierten Siri baut heißt "Cortecco", die stellt auch die im "originalen Sackerl" her. Aber nur bei den älteren Motoren war der gummierte eingebaut. (Rally, t.s., Veloce u8nd ältere PXen)

Geschrieben

Es gibt noch ne andere Möglichkeit, den Lagersitz zu erkennen (hab ich aus nem anderen Forum): Wenn der Simmerringsitz eine kleine Nut eingedreht hat so auf Höhe Mitte Simmerring, dann was original ein Gummiding drin!

Mein 200er Motor hat jetzt ein Gummiding drin, hält seit jetzt 2.500km ohne Probleme! Billigst-Nachbau-Simmerring von DR... Und das bei min. 21PS am Hinterrad und der Prognose: Lass das, das Ding haut spätestens nach 1000km durch... Ausserdem meine Spezialaktion mit der losen Kupplungsmutter, durch die die Kurbelwelle 1cm Axialspiel hatte beim Kuppeln... Mal schauen wie lange das noch geht...! Ich bräucht eigentlich mal wieder nen Grund den Motor zu spalten...  :D

Geschrieben

@joerg: Dann wird's der richtige Simmering sein. Bei den neueren Motoren war ja der blecherne eingebaut. Deshalb, glaub ich, ist ja der Siri bei meiner alten t.s auch 2x rausgeflogen!

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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