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177er Polini


Der Papst

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hatte bisher den Kolben von meinem 177er noch nicht gefräst.

Wollte jetzt aber die Fenster vom den Ü-Strömern und angleichen.Wenn ich alles rausfräse ist das schon ne ganze Menge.Wie krieg ich das wieder ausbalanciert? Auf der Gegenüberliegenden Seite könnte ich was am Kolbenhemd wegnehmen..aber dann wären die unterschiedlich lang.. ???  ???

Sonst wüßte ich aber nich wo ich was wegnehmen könnte..

Wer hat ne Idee? Was meint ihr? Was ist eher wichtig? Die Gleiche Länge oder ein einigermaßen ausbalancierter Kolben?

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So,hab mal zwei Bildchen von Danielas HP geklaut :-(

Ich hab die Stellen die ich meine mal eingekreist(allerdings mit ner sch... Farbe).kolben2.jpgkolben.jpg

So: Beim linken Bild will ich links oben was vom Kolbenhemd als ausgleich wegnehmen.Da ich bei den anderen beiden eingekreisten Stellen "etwas" Material wegnehmen will.

Jetzt seit ihr dran....

:-D

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also mein kolben sieht von der bearbeitung fast genau so aus wie der von daniela nur noch besser   :D über das gleichgewicht hab ich mir noch nie gedanken gemacht. ob die bearbeitung was gebracht hat kann ich nicht sagen habe immer so viel auf einmal gemacht das ich es auf keine bestimmte bearbeitung zurück führen kann.

im packet stimmt es, und sie läuft läuft läuft bis auf die kupplung (wechseln alle 2000 km)  

:(

pene

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Hi!

Also ich würde darauf achten, daß die Kolbenfenster mit den Überströmern fluchten. Nicht, daß ihr da den Kolben zur Seite hin aufmacht was geht und dann ist der Kolben links und rechts vom Überströmer offen. Das bringt wohl kaum was!

Nach oben und unten ist natürlich kein Problem!

Vom Gleichgewicht her ist das wahrscheinlich kein Problem, wenn man alles symetrisch macht.

Der "schurl" hat seinen 177er auch gefräst. Der steckt am Abend eh sicher wieder im Forum und kann da sicher auch mitreden. :D  ;)

Gruß,

      Max

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hallo,

hab meinen 177er kolben auch so bearbeitet wie daniela. hab hier mal ein paar fotos. hab allerdings auch nichts auf der gegenüberliegenden seite weggenommen wegen dem balanceausgleich, aber wirklich gemerkt hab ich nicht viel bzw. nichts von den veränderungen. soviel mehr geht ja auch nicht durch die kleine vergrösserung in den zyl.

tschüß!

jörn

Kolben_bearbeitet1.jpg

Kolben_bearbeitet2.jpg

Kolben_Boostportfenster_bearbeitet.jpg

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@madmax:Ich hab aber doch die Fenster im Zylinder auch vergrößert,also kann ich am Kolben zur Seite jeweils ca 3mm wegnehmen.Weiterhin hab ich den 3ten Überstrom auch nochmal maximal verbreitert und kann das Kolbenfenster auch noch etwas zu Seite aufmachen.

Aber wie weit kann ich eigentlich noch oben bzw unten aufmachen? Wo ist die Grenze?

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@Der Papst: Mit Zylinderbearbeitung kann das sicher was!

                 Das würde den schurl sicher brennend

                 interessieren, was da noch geht.

                 Ich bin nicht wirklich ein Experte für den 177er,

                 aber ich würde sagen, daß du rund um den

                 Bereich des Kolbenbolzens vorsichtig sein

                 solltest und vor allem auch die Verstrebungen

                 würde ich nicht anfräsen. Das hat die Daniela ja

                 getan, wie man auf den Fotos sieht.

                 

                 Wie weit das Ganze was bringt siehst du wenn du

                 den Kolben in den Zylinder steckst und schaust

                 wann die oberen Fenster aufmachen, wie lange

                 und wie es dann gleichzeitig mit den unteren

                 Fenstern aussieht.

                 

Gruß,

      Max

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Dere

Ich mußte leider immer wieder feststellen, daß ein Originaler 177er Polini unverändert am besten ging !

Was ich auch probiert habe, punkto Drehzahl hat sich nie was getan !

Tja und dann waren da immer wieder mal die Klemmer !

Für Drehzahl muß´te Dir nen Malo kaufen !

Über Membran gesaugt kann er wirklich entzücken !

Ist für Dich nicht hilfreich mein Geschriebenes, kann Dir leider auch keine Fotos zeigen, da die Vernichteten damals als Füllmaterial beim Betonieren herhalten mußten !

chiao

Woifal

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Hallo Jungs!

Also: das Fräsen vom 177er bringt nicht so viel, man merkt's. Aber der Aufwand ist schon groß. Mein gefräster läuft auf Malossi- Membrane mit 28er PHB. Ausgeglichen hab ich nix, läuft trotzdem schön sauber. Einzig der um 1mm höhere Auslass (in der oberen Hälfte der Breite um 1,5mm breiter gefräst) bringen Drehzahl. Aber nicht mörderisch.

Ein paar Fotos hab ich, nicht von mir, aber so hab ich das gemacht. Wer will, soll mir eine Nachricht schicken mit e-mail Adresse.

Und: bin grad wieder mal den RZ Mark One gefahren: ENTÄUSCHEND!!! Polini geht fast gleich gut.

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noch so ne Idee: Kolben vorm bearbeiten auf die (genaue (digitale)) Küchenwaage dann erst die eine Seite bearbeiten und Kolben wieder wiegen, dann die andere Seite vom Kolben (Trennungslinie ist Kolbenbolzen aber das is ja eh klar) bei der Auslassseite schauen dass der Kolben im OT nicht unten den AUslass freigibt und das Hemd an den Seiten lang lassen, quasi nen Halbkreis rausmachen

Hau rein! :D

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@Gerhard: Gute Idee! Hab nur leider keine Digi Waage.Hab das jetzt aber einfach nach ner groben Schätzung gemacht(Kolbenhemd an der Auslaßseite gekürzt,allerdings auf der gesamten Breite...hab allerdings noch ein paar mm Platz zum AUslaß...von daher kann ich noch was  Halbakreismäßig weh nehmen)

Bin nur mal gespannt ob der Kolben nach der ganzen Fräserei noch hält :-D

Aber egal...soll ja ein MALSCHAUENWASSOGEHTMITNEM177ERPOLINITESTMOTOR werden...den ERSATZ177erRUMCRUISEMOTOR hab ich ja zur Not immernoch :D  :D

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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