Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

für den Polini 75ccm muß man den Zündzeitpunkt verstellen habe ich gelesen. Nun weiß ich A aber nicht wie man das macht und B welches Werkzeug man dafür braucht. Habe eine Vespa PK 50 mit original Einstellungen 19°v.OT, der Polini braucht aber 17°v.OT :-D

Habe keine Ahnung wie das funktioniert und geschweige denn Spezialwerkzeug, aber um einen Polradabzieher werde ich wohl nicht umher kommen...

Kann mir jemand helfen???

MFG

Olli

Geschrieben

Eigendlich solltest Du OT ermitteln, Lürad und Gehäuse fluchtend markieren und dann den Lüfterradumfang durch 360 teilen mit 17 multiplizieren und das Ergebniss von der OTmarkierung aus entgegen dem Uhrzeigersinn am Gehäuse markieren. Wenn dann der Kontakt öffnet sowie das Lürad bei 17° steht bist Du richtig.

Ich hab mir da ein Specialwerkzeug gemacht - dünnes Band um den Lürakranz am Gehäuse gelegt und den Umfang gemessen, dann die 17° und 19° sowie OT auf dem Band markiert. Jetzt muss ich nur noch das Band an OT anlegen :-Dund es passt für alle meine V50er

Geschrieben

Erstmal danke für die Antwort. Die Idee mit dem Band ist schon ganz hilfreich, aber ich muß das Lüfterrad doch abnehmen oder nicht... Dahinter sitzt doch dann die Spule oder... Und wie weiter??? :-D Habe sowas noch nie gemacht. Bekomme ich die Schraube Lüfterrad gelöst wenn ich einen Gang einlege??? Weil sonst dreht die immer mit???

Das kriege ich ja nie hin...

Ich glaube ich brauche etwas ausfühlichere hilfe.

MFG Olli

Geschrieben

Die Schraube vom Lürad kannst Du rausmachen wenn Du einen langen Schraubenzieher zwischen Lüradschaufeln und Gehäuse verkeilst so dass sich das Lürad nicht mitdreht. dann mal das Lürad abnehmen und die Grundplatte a bisserl losschrauben dann die Grundplatte im Uhrzeigersinn drehen. Wie weit Du sie drehen musst solltest Du aber ausmessen.

Zur ersten Hilfe kannst die Grundplatte einfach mal so weit drehen wie es geht und dann mal fahren - Du wirst wenn Du das öfter mit unterschiedlicher Einstellung durchspielst merken wie sich die Motorcharakteristik verändert. Dein Polini soll obenrum abgehen und nicht viel Anzug bei niedrigen Drehzahlen haben.

Geschrieben

Schön wäre, wenn sich zu gleichen Anteilen Durchzug und Endgeschwindigkeit erhöhen. Brauche ich eigentlich einen Polradabzieher, hat mir ein Verkäufer bei uns um die Ecke gesagt??? Oder ist die Grundplatte (Grundplatte=Zündplatte???) einfach verschraubt. Habe mir schon eine Gradscheibe eben runtergeladen, ich denke damit sollte es kein so großes problem mehr sein.

MFG Olli

Geschrieben
Schön wäre, wenn sich zu gleichen Anteilen Durchzug und Endgeschwindigkeit erhöhen.

Im Vergleich zu 50ccm ist das gegeben :-D

Einen Polradabzieher wirst brauchen denk ich - die Zündgrundplatte/Grundplatte/GP dürfte mit drei Schrauben an das Gehäuse geschraubt sein. Diese lösen und dann die Platte drehen.

Geschrieben

Den Polradabzieher brauche ich um den Lüfter abzubekommen oder ?

Und die GP etwa 2° im Uhrzeigersinn verdrehen, richtig?

Ich denke das waren die letzten Fragen!

Vielen Dank schon mal im voraus...

Wenn ich nochmal Fragen habe weiß ich wo ich sie stellen kann.

Bis dann. :-D

MFG Olli

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Den Polradabzieher brauche ich um den Lüfter abzubekommen oder ?

Und die GP etwa 2° im Uhrzeigersinn verdrehen, richtig?

Bingo :-(:-(:-D

Son Blödsinn! Die Ankerplatte sollte man nicht im Uhrzeigerrichtung drehen. Denn Du brauchst mehr Vorzündung und nicht Nachzündung! Desto mehr Hubraum,desto mehr Vorzündung Brauchst Du. Also entgegen dem Uhrzeigersinn drehen!

Geschrieben

blödsinn smallframe,

-die benötigte Vorzündung ist Hubraumunabhängig

- und im Uhrzeigersinn zu drehen ist richtig wie Timas schon gesagt hat um von 19 auf 17 zu kommen!

nix für ungut! :-D

Geschrieben

hi gerhard.

ist das mit im uhrzeigersinn wirklich richtig.hatte schon schiss das mein polini 112 nicht gut ab geht.jetzt weis ich warum.ich idiot.

danke danke danke :-D

Geschrieben

? wenn Du die Platte mit der Kurbelwellendrehrichtung drehst, dann wird der Zündzeitpunkt später. Drehst Du gegen wird der Zeitpunkt früher?

Je höher die Grad-Zahl, desto früher der Zündzeitpunkt und umgekehrt?

MH

Geschrieben

muss ich das denn jetzt verstehen.also noch mal von vorne :wenn ich bei meinem polini die 17 grad einstellen soll,dann muss ich also die grundplatte um zwei grad nach rechts, also mit dem uhrzeigersinn verstellen.bitte antwortet mir schnell. :-D

Geschrieben

Um die Sache noch ein wenig schwieriger zu machen:

- Von 19°vOT nach 17°vOT die GP im Uhrzeigersinn zu drehen klingt logisch da die LüRanarbe den Kontakt ja später öffnen soll ..... gibt aber Stimmen die das Gegenteil behaupten (ich vermesse das einfach, dann weis ich wo ich bin und wo ich hin will)

Desto mehr Hubraum,desto mehr Vorzündung Brauchst Du.

So, 50ccm Originalzylinder = 19°

50ccm DR = 19°

50ccm Polini = 17°

75ccm DR = 19° (?)

75ccm DRF1 = 18°

75ccm Polini = 17°

:-D Alles klar - oder :-(

Geschrieben

ähm bei kontaktloser zündüng macht das ja nicht die lüra narbe sondern der pickup oder nicht.aber die einstellung mit nach rechts drehen funktioniert trotzdem noch oder.?

ich werde es ja mal heute abend aus probieren.der unterschied müsste doch extrem stark zu spüren sein , oder liege ich da falsch-

Geschrieben

jaja klar hör auf die Mehrheit dieser neten Menschen und auf deinen gesunden Menschenverstand. Das Lüfterrad dreht sich ja schließlich im UZ Sinn und wenn du dann die Grundplatte auch im Uhrzeigersinn drehst zündet sie logisch später oder?

Und das ist genau das was du brauchst, nämlich nicht 19 grad vor OT sondern 17 Grad vor OT also im Endeffekt später in jedem Takt.

@Gerhard: Nochma alles Gute, hab gehört du hattest Geburtstag. Anscheinens fährst du zur Zeit auf Crosspipes ab, nach deinen Avataren zu schließen. Da schon was schönes geblasenes gefunden was sich umarbeiten ließe ?

mfg Dicker

Geschrieben
blödsinn smallframe,

-die benötigte Vorzündung ist Hubraumunabhängig

- und im Uhrzeigersinn zu drehen ist richtig wie Timas schon gesagt hat um von 19 auf 17 zu kommen!

nix für ungut! :-D

Hallo nochmal! Wenn der gute Kollege weniger Vorzündung brauch, ist es auch richtig,die Ankerplatte im UZ zu drehen. Aber trotzdem ist die Faustregel mehr Hubraum,mehr Vorzündung! Wenn der Hersteller natürlich schreibt weniger Vorzündung sollte man das schon tun!

Geschrieben

Nee, die Vorzündung hat absolut nicht mit dem Hubraum zu tun...

Ich zitiere mal einen Artikel von einer Kreidler-Site (etwas länger, aber sehr gut...)

"Ziel der Verbrennung ist es, die Kurbelwelle in Drehung zu setzen, und das geschieht, indem auf dem Kolben Druck ausgeübt wird. Und da dieser Druck nur zwischen dem oberen Totpunkt und dem Öffnen des Auslasses wirken kann, ist es das Ziel, zwischen diesen beiden Stellen einen anhaltenden Druck zu erzeugen. Etwas anschaulich, aber nicht ganz korrekt könnte man sagen:

Die Fläche unter der Kurve des "Druckverlaufes abgetragen über den Kurbelwinkel" muß nach O.T. möglichst groß sein. Nicht korrekt an dieser Darstellung ist, dass der Wirkungsgrad des Kurbeltriebes und der Energieverlust des Gases durch Abkühlung nicht berücksichtigt wird. Das erklärt auch, weshalb der Zündzeitpunkt vor dem oberen Totpunkt liegt. Bisher wurde einfach immer nur lapidar erklärt, der Grund liegt in der Durchbrenngeschwindigkeit des Gemisches. Diese Erklärung kann aber nicht ausreichen, wenn man sich überlegt, dass der Druck auf dem Kolben vor dem O.T. die Kurbelwelle ja bremst und dass erst ab einer Kurbelwellenstellung von ca. 80 Grad nach O.T. die Kraft auf dem Kolben optimal in die Drehbewegung umgewandelt wird - nämlich dann, wenn das Pleuel senkrecht zur Strecke zwischen Hubzapfen und Kurbelwellendrehpunkt steht. So gesehen wäre es sogar wünschenswert, daß der Maximaldruck erst lange nach dem oberen Totpunkt auftritt, weil dort schließlich der Wirkungsgrad der Kurbelwelle viel größer ist.

Des Rätsels Lösung ist aber sehr einfach: Ein Gas steht unter um so höheren Druck, je kleiner der Raum ist, in dem es sich aufhält. Weil der (Gas) Raum in dem Zylinder eines Motors aber um so kleiner ist, je näher der Kolben dem O.T steht, ist bei gleicher Gastemperatur der Druck bei Kolbenstellung O.T. immer am größten.

Die Erklärung für die Vorzündung lautet also vollständig: Eine große pro Arbeitstakt abgegebene Arbeit erfordert einen hohen Spitzendruck, der ist aber nur nahe am O.T. möglich und weil das Gemisch einige Zeit benötigt, um durchzubrennen, muß deshalb vor dem O.T. gezündet werden, damit die maximale Temperatur noch rechtzeitig eintrifft. Mit diesem Wissen kann man sich nun leicht herleiten, was bei falsch eingestellter Zündung passiert: Liegt der Zündzeitpunkt zu spät nimmt der Maximaldruck ab und mit ihm die Leistung. Liegt er dagegen zu früh, dann wird es gefährlich, weil der Druck bei gleicher Verbrennungstemperatur immer höher wird, je näher der Kolben dem O.T. steht. So kann der Spitzendruck bei zu frühem Zündzeitpunkt so hoch werden, dass der Motor einfach auseinanderreißt. Aber wenn auch dies nicht passiert, so sinkt doch die Leistung, weil der höhere Druck nichts ausrichten kann, wenn der Wirkungsgrad der Kurbelwelle null ist - und in der Kolbenstellung O.T. ist er das.

Anders allerdings bei Tuningmotoren, ebenso wie die richtige Vergasereinstellung muß auch hier der Zündzeitpunkt durch Versuche ermittelt werden. Man kann sich lediglich überlegen, dass die Lage des Zündzeitpunktes durch zwei Faktoren bestimmt wird, nämlich durch die Drehzahl, und durch die Brenngeschwindigkeit. Wenn die Brenngeschwindigkeit unverändert bleibt, die Kolbengeschwindigkeit aber steigt, muß der Zündfunke früher springen, damit der Maximaldruck in der gleichen Kolbenposition auftritt. Allerdings nimmt mit der Kolbengeschwindigkeit , also der Drehzahl, auch gleichzeitig die Verquirlung des Gemisches zu, und damit die Durchbrenngeschwíndigkeit, so dass höhere Drehzahlen spätere Zündzeitpunkte benötigen, als eigentlich zu erwarten wäre."

Vielleicht sind damit auch einige allgemeine Fragen zur Zündungseinsellung geklärt....

Gruß Olli

Geschrieben

ich glaube es euch ja auch.habe gestern noch alles ausprobiert.erst beim scooter center angerufen und nach gefragt.dann habe ich die grund platte NACH RECHTS auf 17 gestellt und ma gefahren.einfach beschissen.sehr wenig abzug und maximale leistung war auch im keller.dann den originalen, also 19°,dort ging es dann schon besser.dann noch mal so auf 20°und da war nach meinem gefühl die meiste power mit dem besten abzug und der grössten leistung.und wurde auch nicht zu heiss und lief viel runder.

ich werde es jetzt erst mal so lassen obwohl es vom sinn her genau falsch für nen polini 112 ist.

Geschrieben

? klar - der Zündzeitpunkt muß individuell auf deinen Motor abgestimmt werden. Die Angaben sind nur Richtwerte. Ob man bei mehr Hubraum mehr Früh- oder Spätzündung braucht, da wird sich schon ewig gestritten. Da sich die ganze Geschichte aber leider nicht so verhält wie man es sich logischerweise denkt (der 2Takter verhält sich da etwas anders als der 4 Takter) braucht es für höhere Drehzahlen einen späteren Zzp. Zuviel des Guten nimmt einem allerdings die Power von untenrum. Ein gesundes Mittelmaß ist da das beste und da Du meistens in höheren Drehzahlen fährst, ist es besser den Zzp so zu wählen, daß nichts klingelt oder zu heiß wird. Um das ganze zu optimieren, wäre eine variable Zündung super (untere Drehzahlen Früh - hohe Drehzahlen später). Aber mir ist nicht bekannt, ob es da für die Vespa etwas gibt, was wirklich zuverlässig funktioniert.

Gruß

MH

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information