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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer einer Vespa V50 (baujahr ´70).

Optisch werde ich sie wohl ersteinmal im jetzigen Zustand lassen... (gefällt mir eigentlich ganz gut..-> post-21741-1183319704_thumb.jpg)

Die Endgeschwindigkeit von ca. 55 km/h gefällt mir eigentlich recht gut, jedoch finde ich, dass sie deutlich besser beschleunigen könnte..

Weil im Vergleich zum "Platikbomber" eines Freundes (ungetuned, gedrosselt), beschleunigt meine V50 sehr langsam..

Deshalb wollte ich euch fragen, welche Möglichkeiten es gibt eine bessere Beschleunigung - speziell im 1. Gang, weil danach zieht sie eigentlich recht gut, wenn man einmal eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat - zu erreichen.

Hinzu kommt, dass es auch noch möglichst unauffällig geschehen sollte :-D

(legal lässt sich da ja, denke ich, nicht viel machen :-D )

Also ich wäre euch echt sehr dankbar für eure Tipps!

mfg Joni

PS: achja, preislich sollte es maximal zwischen 250-300 ? liegen..

Geschrieben

Hat der 85er DR nicht noch mehr Druck? O.K. er dreht nicht so hoch

wie ein 75er, aber so würde dann ja die gewünschte Geschwindigkeit

ungefähr bei den bisherigen 55 Km/h bleiben.

Hab nämlich grad die gleiche Idee, Drehmoverbesserung ohne Erhöhung

der Endgeschwindigkeit. Was meinen die Experten?

LG,

Ölsau

Geschrieben

Klar doch,

wenn an der Übersetzung nichts geändert wird, kann sich die Mehrleistung eines 75ers gegenüber dem Standardfuffizylinder praktisch nur in besserer Beschleunigung und mehr Kraft z.B. am Berg zeigen. Aufgrund ähnlicher Steuerzeiten sind nämlich kaum höhere Drehzahlen zu erwarten.

Und noch ein´ s: Wer sagt denn, dass ein DR85 weniger gut dreht als ein DR75?

Das stimmt in der Praxis keineswegs. Warum auch? Schließlich sind auch diese beiden von ihren Steuerzeiten her mit A= ca. 160° und Ü= ca. 115° gleich ausgelegt.

:-D bobcat

Geschrieben

Oder/und ein leichteres Lüfterrad drauf. Bringt - wenn es nur um die Beschleunigung geht - deutlich was. Dazu eventuell noch ein anderer Vergaser, d.h., wenn du den 16/10er drauf hast (das steht auf dem Vergaser drauf), den gegen einen 16/16er wechseln. Brauchst aber einen neuen Ansaugstutzen dafür.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

@bobcat: ich bin den 85er DR bis vor kurzem noch auf einer 3,72er Primär gefahren und im Verhältnis zu dem 75er DR hat der 85er nicht so hoch gedreht und die ersten zwei Gänge mussten recht schnell durchgeschaltet werden, weil das Drehzahlende erreicht war. Von den Vibrationen mal gar nicht geredet. Die Steuerzeiten habe ich leider nicht verglichen. Allerdings kann ich den unbearbeiteten 75er ich in jedem Gang drehen ohne Ende (na ja was ein 75er DR so hergibt...). Liegt das nun am schwereren Kolben des 85er Zylinders? Die Düsen habe ich natürlich an den 85er angepasst. Mich hat die Charakteristik so genervt, dass ich wieder auf den 75er umgestiegen bin.

Bearbeitet von z50j
Geschrieben
ich bin den 85er DR bis vor kurzem noch auf einer 3,72er Primär gefahren

Mich hat die Charakteristik so genervt, dass ich wieder auf den 75er umgestiegen bin.

Danke, das ist mal ne Aussage mit der ich auch was anfangen kann.

Werd dann wohl doch den 75er nehmen.

:-D Ölsau

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