Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

frage an die elektroinstalatöre

pearse

Empfohlene Beiträge

hi

ich will an meinem haus die instalationen erneueren.

jetzt will ich mir eine schlitzfräse zum mauerwerk schlitzen kaufen.

welches system soll ich kaufen?

das mit den zwei trennscheiben,oder besser dies mit dem einzelnen fräskopf der so schräg in das mauerwerk fräst ?

(ich hoffe ich erkläre das richtig)

danke olaf

Kommt auf dein mauerwerk an und was da an kabeln rein sollen.

Die mit dem fräskopf kommt eigentlich ausser stahlbeton recht gut überall zurecht nur die frässt etwas dünner sprich du müstetst 2 mal drüber.

Die mit den scheiben geht überall nur du musst mit dem meissel nach und den steg raushauen geht aber mit der hilti supergut.

Mit der Fräse bekommst meines erachtens nach die Schlitze nicht so sauber hin wie mit den 2 scheiben.

Lärm machen sie beide mehr als genug.

Gefährlichkeitsstufe ist bei der Frässkopfmaschiene etwas grösser weil die fährt dir ganz schnell weg wenn du die etwas lockerer hast. Und das Ding hat Kraft das sag ich dir. und fliegen kann die bestimmt 5 meter weit wie hoch das kann ganz schön ins Auge gehen.

Is viel einfacher und mit wasserkühlung hast nichtmal Staub wennst dir ne wanne drunter stellst. Oder mit Saugeranschluss gehts auch.

Die Kopffräse kann dir unter umständen ganz schöne Löcher aus der wand reissen wenn der zustand nich si toll ist. 20x25cm sind da keine Seltenheit bei verputztem Ziegeln zb

Ich würd zu Doppelscheibenflex greifen.

mfg

Bearbeitet von PK125RO

Ich nehme immer die kleine Flex mit nur einer Scheibe (Diamant) aus folgenden Gründen:

* Du kannst die Breite des Schlitzes selbst bestimmen.

* Ältere Automaten lösen aus, wenn die große Flex anläuft (läßt sich mit einer langen Kabeltrommel umgehen).

* Leichter und handlicher.

* Eine Hand reicht zur Führung. Das macht sich spätestens bei Kunststücken auf der Leiter (ein Bein auf der Leiter, das andere in der Luft oder irgendwo wackelig abgestützt) bezahlt.

* Du kommst näher zu den Ecken.

* Man kann sie noch für andere Dinge verwenden.