Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe mir gerade eine 86er PK 50 XL gekauft und bin nun dabei die Technik gängig zu machen bzw. zu erneuern. Ich habe sie heute ca. 1km zu unseren Hinterhof geschoben (der Tank fehlt noch....). Dabei habe ich festgestellt, dass sie einen totalen Linksdrall hat, ich musste die ganze Zeit gegenhalten. Der Vorderreifen ist auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) völlig runter, so als wäre sie einseitig belastet gewesen. Kann der Linksdrall damit zusammenhängen oder ist es etwas anderes? Aufhängung? Lenkung? oder vielleicht doch das fehlende Ersatzrad als Gegengewicht? Ich hab da echt kein Plan...

Ach, ich habe keine Ahnung, ob es mal einen Unfall gab, sieht aber nicht danach aus.

Danke und Gruß, ja und gute Nacht von der Küste

Geschrieben

Es gibt auch Strategen die es schaffen, eine Felge verkehrtherum zu montieren und damit die Spur zu "verstellen". Ansonsten: Stell das Ding mal mit geradem Lenker / Vorderrad hin und peil mal von hinten und vorne ab den Rädern entlang. X-Stellung derselben wäre Kacke. Nächste Stelle zum Untersuchen wäre der Bereich des Rahmenbogens (da wo der Kuhfladen am Chassis hängenbleiben würde, wenn du mit ca. 30 km/h durchfahren würdest). Hier darf nix diagonal wellig sein.

Immer noch unsicher? Dann mal eine Schnurpeilung durchführen. Sitzbank runter, vorne mittig am Lenkkopf eine Schur festmachen und nach hinten über die Rahmennaht peilen. Der vordere Teil der Naht (Sitzbanknase) sollte genau unter der Schnur sein. Sinnbildlich so (hier ist's 'ne PX):

Noch was? Achsabstand mit 'ner Schnur messen (bei deiner Mühle und bei 'nem Vergleichsmoped).

Geschrieben

Also Felge ist richtig drauf, das war auch meine erste Vermutung...

Ich werde morgen mal peilen...

Meinst Du mit "da wo der Kuhfladen hängenbleibt" den unteren Teil des Beinschilds?

Geschrieben
Also Felge ist richtig drauf, das war auch meine erste Vermutung...

Ich werde morgen mal peilen...

Meinst Du mit "da wo der Kuhfladen hängenbleibt" den unteren Teil des Beinschilds?

Ja, hinterm Vorder_KOT_flügel :-D

Geschrieben

Akso, ich habe gerade mal gepeilt...

Mit bloßem Auge:

Räder stehen nicht in der Flucht...

Mit der SChnur zur Sicherheit:

Rahmennaht leicht dezentral...

deshalb wohl der starke Abrieb am Voderrad.

Kann man da irgendetwas machen? oder muss ich sie jetzt in die Tonne kloppen?

Geschrieben

Dann sollte aber am Chassis was zu sehen sein (Sturzschaden, Beulen oder so). Mach mal 'n Bild. Tunnel / Rahmenknie von unten, eins von vorne aus ungefähr Kotflügelhöhe und eine Gesamtaufnahme von der linken Seite.

'Ne Hammerschlag-Richtung für eine Alltags-Grotte würde ich bei 'ner normalen PK wohl gerade noch machen. Professionelle Richt- und Karosseriearbeiten dürften den Wert bei Weitem übersteigen ...

Geschrieben
Photos mache ich morgen. Scheiss Regen...

Es ist auf jeden Fall eine Welle hinter dem Kotflügel, sieht aber nicht so schlimm aus. Das wird es aber sein.

Eine oder mehrere?

Geschrieben

Etwas OT, aber vielleicht hilft es ja. Ich habe es mal geschafft, den Schlauch beim Reifenwechsel so zwischen die Felgenhälften einzuklemmen, dass zwar kein Loch entstand, die Kiste aber bestialisch nach links zog. Nach dem Wechsel des Vorderreifens war alles wieder ok (War der Beginn meiner Schraubekarriere, als der gute Mann im Vespashop meinte, den beauftragten TÜV würde ich nie bekommen, die PX sei ein wirtschaftlicher Totalschaden, ich solle doch eine neue Vespa kaufen).

*Anekdotenmodus off*

Flameboy