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Kupplungsdefekt wg. Anzugsdrehmoment?


bigbene

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Morgen Junx, kürzlich schnell das Schaltkreuz gewechselt, Motor wieder rein etc., läuft wie am Schnürchen so wie vorher, nur trennt die Kulu auf einmal nicht mehr- PX alt Motor, Scheibe unter der Kulu ist natürlich montiert, Trennpilz neu etc.

Jetz die Frage: ich hab die Kulu (Worb Cosa) unter Missachtung des vorgeschriebenen Drehmoments (von glaub ich 65Nm) mit dem Schlagschrauber festgenagelt-kann sie deswegen zu weit auf die Welle rutschen so dass der Pilz nicht weit genug reindrücken kann?

Hab sonst nämlich echt keine Idee mehr, sonstige Amateurfehler (Andruckplatte vergessen etc. sind auszuschließen. Wat meint ihr?

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was hast den jetzt für ein drehmoment genommen?

aber 65Nm sind schon sehr viel...auf alle fälle für die orig. kronen mutter...

viell. hast den trennpilz falsch verbaut/herausgerutscht!?

gruß

tom

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Sersn und danke für die prompte Antwort- der Vollständigkeit halber:

ich hab doch ne Cosa Kulu drin, dem entsprechend auch die Cosa Mutter mit Wellscheibe. MAcht aber wohl keinen Unterschied, zum. was das Problem betrifft.

Die Frage für mich ist, ob die Kulu durch überhöhtes Drehmoment weiter raufrutschen kann oder nicht (sollte doch an der Scheibe anstehen, oder?). Kann mir die Symptome nur so erklären... was denkst du?

Ach ja: Trennpilz hatte ich auch verdächtigt, verschiedene (auch den alten) ausprobiert, aber keine Besserung/Änderung). wenn der Motor läuft und ich die Kupplung betätige hör ich auch das der Trennpilz sich gegen die Platte drückt (ihr kennt ja diese leise ("Schleifgeräusch").

Bearbeitet von bigbene
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Aha wir kommen der Sache näher-hatte ich mir eigentl. auch gedacht so.

Wg. der Kulu: es handelt sich um die worb Cosa mit Ring um den Korb- hat jemand mit der schonmal ähnliche Probleme gehabt? Ich hab sie einfach beim Ausbau beiseite gelegt, und kurz danach wieder, so wie sie war, eingebaut-lag ca. 2 Stunden trocken. Können sich die Reib- oder Mitnehmerscheiben denn am Korb/ Ring verhakeln?

Das Seil ist bis zum äußersten gespannt, hab's auch vor dem Einbau getestet: der Pilz rückt schön aus. Die Kulu sitzt auch rein optisch so weit draussen wie sie sollte, ich denke dass ist auszuschließen-also wat nu?

Nicht vergessen: Kurvenlage am Wochenende!!

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bei meiner letzten kulu mit ring (allerdings px alt - auch worb) war der korb so krumm, dass man die kaum montieren konnte. trenn- und reibscheiben mussten nachbearbeitet werden damit nix schleift. bei den reibscheiben vor allem die laschen außen. außerdem mußten auch die laschen der grundplatte gekürzt werden, das sie sonst am ring einhakten. beim einhaken stand die kupplung natürlich total schief und hat überall geschliffen und nicht wirklich getrennt. dementsprechend lang hat sie auch gehalten.

wie gesagt bei mir ne px alt, cosa hatte ich noch nie und daher keine erfahrung damit. kann nur den gravedigger korb empfehlen, der braucht so nen blöden ring nicht und sieht bei mir nach ca. 4500km - obwohl die beläge fast keine laschen mehr haben - aus wie neu. die investition lohnt auf jeden fall.

ich würd auch nochmal die kupplung zerlegen und gucken, ob die beläge schön freigängig sind. hakt bestimmt irgendwo am ring.

Bearbeitet von Das _O
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Aiigh-danke für die Tipps. Wundert mich halt, weil das Teil hervorragend funzte bis zum Ausbau-unverändert wieder rein und auf einmal zickt sie die Schlampe. Naja wird schon wieder, danke jedenfalls, und hart saufen auf der Kurvenlage am WE!

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    • Also ich fahre ja jetzt doch schon ein paar Jahre 2 Takter bzw. Vergaser Motoren. Für mich ist das föllig normal, das bei Schieber zu, trotzdem alle paar Umdrehungen eine Zündung kommt… Schubabschaltung gibt es ja nicht und irgendwas muss ja mit dem Gemisch das trotz geschlossenem Schieber einströmt passieren… Also Hahn zu und bis zum Leerlauf keine Zündung mehr, kann es bei nem simplen Vergasermotor meiner Meinung nach garnicht geben…
    • Eine Einlaßsteuerung für piston ported Zylinder wäre für mich interessanter als eine Auslaßsteuerung an einem KTM Zylinder .
    • Hat doch Heckantrieb, die VA legst du auf die Rücksitzbank, gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung.
    • Hab mir zwei originale gebrauchte mit 5 Kabeln kommen lassen. Gleiche Nummern, CEM125 A2, BJ 88 (li)+87 (re). ich würde sagen,  dass die zwei rechten Spulen weniger voll gewickelt sind, oder? Gewicht ist li: 796g, Re: 774g   Die Drahtdurchmesser ließen sich nicht so richtig schön messen, scheinen aber jeweils 1.15mm zu sein.  
    • Schön, dass hier eine rege Diskussion gemäß Topictitel am Start ist!!!   Bitte verzeiht, dass die Forumsgeschwindigkeit deutlich schneller als meine ist. Bei meinem Motor wird es oft laaange dauern, bis ein kleiner weiterer Schritt vollzogen ist.    Im Chimera-Kit sind Pleuel mit 107 mm länge, oben 20 mm Augendurchmesser und unten 22mm Hubzapfen verbaut.  Ich habe mich in den GasGas-Zylinder verliebt (hoffentlich nicht blind), weil ich die Auslasssteuerung so sexy finde. Der Kolben hat einen 15 mm Bolzen und 21,4 mm Platz in der Breite für das Pleuel.  Eine passende Hubzapfen, Pleuel, Lager Kombination scheint nicht so einfach aufzutreiben zu sein.  Zu meiner großen Freude ist Powerracer (schon länger) mit am Hirnen, wie die Kurbelwellen angepasst werden könnten. 
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