Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte gerne bei meiner 50 Spezial den Kotflügel demontieren, weiss aber nicht um die Vorgehensweise - habe die Kassade abgeschraubt, in der Hoffnung darunter etwas zu finden, was mich auf Anhieb weiterbringt, dem war aber nicht so! Muss hierfür die komplette Lenkstange etc demontiert werden, oder evtl. Reifen ?

Gruss

Alexander

Geschrieben
Muss hierfür die komplette Lenkstange etc demontiert werden,

zum demontieren eigentlich nicht, das ginge auch mit wegsägen. aber wenn man davon ausgeht, daß du einen neuen koti montieren willst: ja.

Geschrieben

Danke,

nun stellt sich mir natürlich die nächste Frage: Wie wird die Lenkstange demontiert ? Muss hierfür Lenker etc demontiert werden ? Gibt es da eine Bebilderung, welche Schrauben, Teile etc da angepackt werden müssen. Verzeiht, aber den einzigen Roller, den ich in der Vergangenheit des öfteren mal in der Hand hatte, war wohl mein DEO-ROLLER.

Grüssle

Alexander

Geschrieben

Du mußt hierfür den Lenker demontieren. Dazu

1. Tachowelle aushängen und Tacho losschrauben. Die Tachowelle hochdrücken um den Tacho abzuschrauben.

2. Den Zug der Vorderradbremse lösen und zurückziehen.

Nun müßte alles was durchs Lenkrohr läuft demontiert sein.

Jetzt kannst du die Schraube die den Lenker hält losschrauben und raus ziehen.

3. Den Roller vorne entweder anheben, oder auf die Seite legen (evtll. dazu den Tank ausbauen).

4. Lenkrohr kann nun rausgezogen werden.

Viel Erfolg, ist halb so wild!!!

Geschrieben (bearbeitet)
3. Den Roller vorne entweder anheben, oder auf die Seite legen (evtll. dazu den Tank ausbauen).

4. Lenkrohr kann nun rausgezogen werden.

Viel Erfolg, ist halb so wild!!!

Naja, nicht ganz. Vorher muss noch das Lenkkopf-Lager mit einem speziellen Schlüssel abgeschraubt werden, sonst bekommst du das Lenkrohr nie raus.

Gruß

SubWay

Edit sacht noch, dass zum demontieren der Tachowelle erst der Scheinwerfer raus muss.

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Alex

was dir helfen könnte wären Schnittzeichnungen der Vespa dann würde sich vieles von selbst erledigen und du lernst gleich mal einwenig die Technik und Mechanik kennen.

oder du machst ein Topic mit der Restauration deiner Vespas und machst schön Bilders. Dann könnte man schön alles verfolgen und du hast was für die Zukunft. Denn hier geht nichts verloren.....

Gruß Herbert

Bearbeitet von Tumbstone

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung