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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tja, meine taktak läuft zwar brav, aber auch irgendwie zach. ursprünglich wollte ich einen px-motore reinhängen und gut ists.

nachdem ich mich jetzt für den männerführerschein angemeldet habe und ich mit der taktak nicht mehr regelmässig auf der autobahn mein leben gefährden möchte, wird sich mein fuhrpark diese saison noch um ein autobahntaugliches erweitern. dadurch ist natürlich keine kohle mehr für den px-murli da

derzeit ist der orignale 125er mit sito plus und 102er hd verbaut.

der motore hat jetzt 2300 km auf dem buckel.

ich habe zu hause noch einen wirklich guten polini 177 mit neuem kolben liegen.

soweit ich weiss, kann man bei der 125er einen dr 177 verbauen, wenn man die gute sprint-kurbelwelle verbaut.

wie verträgt sich der taktak-motor mit dem polini?

wegen der kurbelwelle: habe bis dato noch nie einen motore gespalten, ist es ratsam als newbie zu spalten und die kurbelwelle zu tauschen? gibt es explosionszeichnungen zu diesem motore?

wäre euch für jeden tip natürlich dankbar

Geschrieben
Ahsooooo! wie schnell gehts denn jetzt die chetak in der ebene?

CL

naja, teils so teils so,

denke mal, dass sie, als ich sie mit 1200 km übernommen habe noch nicht so eingefahren war,

am anfang hat sie maximal 80 lt. taktaktacho hergegeben,

hab sie in letzter ein bisi gewetzt,

im höheren drehzahlbereich vibriert sie wie die hölle,

dafür geht sie mittlerweile auf der bahn 90 lt. taktak-tacho.

ist halt blöd, wenn die lkws auf autobahn und tangente 80 fahren dürfen und mich dann jagen :-D

wie schnell geht deine jetzt mim bigblock?

Geschrieben

Also meine is original mitm Polini Chetak-Tacho 90 gangen, jetzt mitm 200er gehts schätz ich amal ( mei Tacho zeigt ja seit jahren 4700km) ca110-120 Autotacho , halt Bundesstrassentempo.

Pinky

Geschrieben
Also meine is original mitm Polini Chetak-Tacho 90 gangen, jetzt mitm 200er gehts schätz ich amal ( mei Tacho zeigt ja seit jahren 4700km) ca110-120 Autotacho , halt Bundesstrassentempo.

Pinky

mhh, den speed hätt ich schon gerne ggg

du hattest einen polini auf der taktak? war das eine 150er oder hast du die kurbelwelle getauscht?

Geschrieben
mhh, den speed hätt ich schon gerne ggg

du hattest einen polini auf der taktak? war das eine 150er oder hast du die kurbelwelle getauscht?

Auspuff!! nicht zylinder!!!

cl

Geschrieben
tja, meine taktak läuft zwar brav, aber auch irgendwie zach. ursprünglich wollte ich einen px-motore reinhängen und gut ists.

nachdem ich mich jetzt für den männerführerschein angemeldet habe und ich mit der taktak nicht mehr regelmässig auf der autobahn mein leben gefährden möchte, wird sich mein fuhrpark diese saison noch um ein autobahntaugliches erweitern. dadurch ist natürlich keine kohle mehr für den px-murli da

derzeit ist der orignale 125er mit sito plus und 102er hd verbaut.

der motore hat jetzt 2300 km auf dem buckel.

ich habe zu hause noch einen wirklich guten polini 177 mit neuem kolben liegen.

soweit ich weiss, kann man bei der 125er einen dr 177 verbauen, wenn man die gute sprint-kurbelwelle verbaut.

wie verträgt sich der taktak-motor mit dem polini?

wegen der kurbelwelle: habe bis dato noch nie einen motore gespalten, ist es ratsam als newbie zu spalten und die kurbelwelle zu tauschen? gibt es explosionszeichnungen zu diesem motore?

wäre euch für jeden tip natürlich dankbar

Für den Polini mußt Du an den Überströmern Material auftragen, sonst haut das mit den Kanälen nich hin (zu wenich Fleisch...)... Sollte meines Erachtens mit der Welle gehen, wenn Du max. den 24er SI und nen PX-Pott fährst... Also nich übertreiben, dann hält die (Sprint-) Welle... Die 125er Chetak-Welle mit 54er Hub kanst natürlich vergessen...

Der Chetak-Motor entspricht dem Sprint-Motor der 1. Serie, nur eben mit elektronischer Zündung... Und ja, überholen und indische Lager, Simmeringe, Dichtungen, Schaltkreuz und Welle gegen europäische Teile tauschen halte ich für absolut sinnvoll und obligatorisch...

Geschrieben
Für den Polini mußt Du an den Überströmern Material auftragen, sonst haut das mit den Kanälen nich hin (zu wenich Fleisch...)... Sollte meines Erachtens mit der Welle gehen, wenn Du max. den 24er SI und nen PX-Pott fährst... Also nich übertreiben, dann hält die (Sprint-) Welle... Die 125er Chetak-Welle mit 54er Hub kanst natürlich vergessen...

Der Chetak-Motor entspricht dem Sprint-Motor der 1. Serie, nur eben mit elektronischer Zündung... Und ja, überholen und indische Lager, Simmeringe, Dichtungen, Schaltkreuz und Welle gegen europäische Teile tauschen halte ich für absolut sinnvoll und obligatorisch...

hmm, der gute freakmoped verkauft ja gerade eine mazzuchelli renwelle für das 125er pixxxerl,

könnte ich die theoretisch auch verwenden?

hmm, wäre der dr 177 die bessere wahl?

ziel ist es, einen standfesten motore zusammenzustellen, der nicht häuser kostet und halt ein bisi mehrleistung als der originalmotore hat.

mit wie viel schlagen sich lager/dichtungen zu buche?

hmm, kann beim spalten und zusammenbauen viel daneben gehen oder soll ichs einfach probieren?

Geschrieben
hmm, der gute freakmoped verkauft ja gerade eine mazzuchelli renwelle für das 125er pixxxerl,

könnte ich die theoretisch auch verwenden?

hmm, wäre der dr 177 die bessere wahl?

ziel ist es, einen standfesten motore zusammenzustellen, der nicht häuser kostet und halt ein bisi mehrleistung als der originalmotore hat.

mit wie viel schlagen sich lager/dichtungen zu buche?

hmm, kann beim spalten und zusammenbauen viel daneben gehen oder soll ichs einfach probieren?

Wenn Du noch nie einen Motor gemacht hast, laß Dir am Anfang von einer kundigen Person über die Schultern schauen... Der Simmering limaseitig ist etwas kniffelig (klappt gerne um beim Zusammenbau...)

Lager, Dichtsatz, Simmeringe. Lusso-Schaltkreuz liegen so um und bei 100-120,-, ne 125er PX-welle paßt nicht ohne weiteres, nur die Sprintwelle paßt placknpläh...

Mit nem 177er DR, einem 24er SI und nem PX-Pott kannst Du einen flotten und haltbaren Dampfer bauen, geht auch ohne weitere Bearbeitung über 100/den Auslaß würde ich jedoch immer verbreitern, da dass dem thermischen Haushalt zu Gute kommt... :-D Alternativ ginge noch die Kombi LML 5-Kanäler, Malossi- oder LML-Kopf, 20/20er SI und PX-Pott... Habe ich in einem meiner Motoren verbaut, geht mit Kolben- und Auslaßbearbeitung über 100 (schneller, als 12 PS-200er inner Rally) bei sehr gutem Durchzug und prima Beschleunigung und braucht auf Strecke unter 3,5 Liter auf 100 Km...

Geschrieben
Wenn Du noch nie einen Motor gemacht hast, laß Dir am Anfang von einer kundigen Person über die Schultern schauen... Der Simmering limaseitig ist etwas kniffelig (klappt gerne um beim Zusammenbau...)

Lager, Dichtsatz, Simmeringe. Lusso-Schaltkreuz liegen so um und bei 100-120,-, ne 125er PX-welle paßt nicht ohne weiteres, nur die Sprintwelle paßt placknpläh...

Mit nem 177er DR, einem 24er SI und nem PX-Pott kannst Du einen flotten und haltbaren Dampfer bauen, geht auch ohne weitere Bearbeitung über 100/den Auslaß würde ich jedoch immer verbreitern, da dass dem thermischen Haushalt zu Gute kommt... :-D Alternativ ginge noch die Kombi LML 5-Kanäler, Malossi- oder LML-Kopf, 20/20er SI und PX-Pott... Habe ich in einem meiner Motoren verbaut, geht mit Kolben- und Auslaßbearbeitung über 100 (schneller, als 12 PS-200er inner Rally) bei sehr gutem Durchzug und prima Beschleunigung und braucht auf Strecke unter 3,5 Liter auf 100 Km...

danke mal für die tips,

sollte jemand eine gute sprint-welle loswerden wollen - pm an den buben

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    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
    • In das Rohr habe ich noch ein wenig Dämmwolle gestopft. Soll den Schall ein wenig brechen. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Wie gesagt die Anregung habe ich von  Jürgen Posch.
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