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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi habe mir gerade mal einen PK motek für die V50 meiner Freundin ersteigert unnd frage mich nun, was muß ich an der V50 ändern? (Bremsschaltung, Licht usw.

Der Motek ist nur als Pk motor beschrieben worden Hat aber wie das lüfterrad aussieht eine Ele.Zündung! (das wichtigste)

Gab es pk`s mit 6 und mit 12 volt?

Würde auch eine CDI von einer PX passen? Was ist mit denen von einer Sfera z.B.??

Ich bin nicht zu dumm für die Suche nur kam dabei keine ordendliche Aussage zustande!

Mfg Vati

Geschrieben

Ist das Steckergehäuse auf dem Bild über der Motortraverse dreipolig?

Dann handelt es sich um eine ZGP mit 5 Spulen und 12 Volt.

Absolute Sicherheit allerdings bringt nur der direkte Blick drauf -nach Demontage des Polrads.

Ja, die 12 Volt-CDI von PK und PX sind identisch.

Sfera? Null Ahnung!

:-D bobcat

Geschrieben

Ja klar erst mal die Post abwarten. Aber 12 Volt wären ja super, daß bedeutet ja sogar licht das heller wäre als ne kerze im Leuchter :-D

Hier ein Bild von der Sfera CDI

Sieht aus wie PX . Aber wer weiß kann mir aber nicht vorstellen, da Piaggio alles verändert hat.

post-5340-1183384601.jpg

Geschrieben
Ja klar erst mal die Post abwarten. Aber 12 Volt wären ja super, daß bedeutet ja sogar licht das heller wäre als ne kerze im Leuchter :-D

Hier ein Bild von der Sfera CDI

Sieht aus wie PX . Aber wer weiß kann mir aber nicht vorstellen, da Piaggio alles verändert hat.

Rot - weiß - grün - grün stimmt schon, aber bei der PX ist das Zündkabel in Fahrtrichtung links und die Stecker rechts (Muss aber natürlich nichts heißen).

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

Also n Kumpel von mir hat die von der Sfera in seine P 80 X eingebaut.

Läuft seit dem völlig problemlos.

Kann für nix garantieren weil ich net weiß ob er da noch irgendwas dran rum gebastelt hat aber im normalfall schätz ich net

Gruß Bierkulturerbe

Geschrieben

Hab heut mal bei Vespa futzi in giessen nachgefragt, der miente, daß die CDI von der 12v PK identisch mit der Px ist.

Daher denke ich wird die von der Sfera auch gehen. (hat aber nur 3 Anschlüsse) so wie PK mit 2 Blinkern

Geschrieben
Hab heut mal bei Vespa futzi in giessen nachgefragt, der miente, daß die CDI von der 12v PK identisch mit der Px ist.

Daher denke ich wird die von der Sfera auch gehen. (hat aber nur 3 Anschlüsse) so wie PK mit 2 Blinkern

CDI 12V PK und PX sind identisch (schon mehrfach in beide Richtungen fröhlich gewechselt), nur die CDI der PK-6V-Variante ist anders. Aber PK mit 2 Blinkern? Entweder vier oder gar keine meines Wissens. Hast du Bilder? Lerne gerne dazu.

Gruß

SuBWay

Geschrieben
CDI 12V PK und PX sind identisch (schon mehrfach in beide Richtungen fröhlich gewechselt), nur die CDI der PK-6V-Variante ist anders. Aber PK mit 2 Blinkern? Entweder vier oder gar keine meines Wissens. Hast du Bilder? Lerne gerne dazu.

Gruß

SuBWay

Wie sieht das CDI der Pk 6Volt Variante aus? Mit dem 12 Volt CDI läuft das nicht?

Gruß

Geschrieben
Wie sieht das CDI der Pk 6Volt Variante aus? Mit dem 12 Volt CDI läuft das nicht?

Gruß

So.

Gruß

SubWay

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    • Warum? Es kann ausschließlich um den Preis gehen. Und der ist dort günstiger, als sonstwo?
    • ...das ist aus dem Zusammenhang gerissen.  Es ging um die Nebenwelle. Und da ist die Buchse kein Lager. Aber das ist bereits beantwortet:      
    • Hey vnl,   Du hast bereits einen 125ccm Motor. Je nach dem, in welchem Zustand dieser ist, brauchst Du nicht zwingend den Motor zu zerlegen und eine andere Kurbelwelle einbauen, das musst Du nur bei Modellen machen, die noch keine 51mm Hub Welle haben. Die hast Du bei 125ccm aber schon. Du könntest bei der Primavera auch einfach einen Zylinder der späteren Modelle verbauen und quasi aus der PV eine ET3 machen. Dazu brauchst Du nur eine ET3 Banane oder eine von den neuen anderen, z.B. Egig, VMC oder BGM. Als Zylinder könntest Du den originalen Zylinder der PK125 oder ET3 verbauen, der über einen Boostport im Vergleich zum 2 Kanal Zylinder der PV verfügt. Vape hast Du schon, was gut ist. Das reicht dann für Tacho 90 und man kann auch zu zweit fahren, ohne das der Sprung vom 3. in den 4. Gang zäh wird. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich eine deutsche PV Baujahr 1977 habe und die echt zäh ist. Da kommt im 4. Gang echt nix mehr. So ne ET3 läuft dagegen schon ganz fein. Neue Kupplungsbeläge mit dem Revolvereinsatz von @Brutus-Annegret hilft dann auch das alles etwas einfacher zum Fahren zu machen.   Das alleine reicht schon für deutlich mehr Fahrspaß. Klar kannst Du auch volles Programm machen und einen Egig 170->402ccm Motor verbauen oder selbst bauen. Grenzen liegen aktuell bei 96-102PS   Für etwas mehr Dampf und immer noch gute Fahr- und Haltbarkeit, finde ich das ESC Einheitsklasse "Rennmotor" Setup immer noch geil. Der @chup5 hat das mal zusammengefasst. Es gibt auch ein sehr großes Topic dazu, aber die Motorteile sind im dem Thread schon auf der ersten Seite zu finden und nicht auf über 100 Seiten verstreut.    
    • Gefühlt findet man bei eBay ja nur noch gewerbliche Angebote und die dann auch nicht mehr als Auktion, sondern zum Sofortkauf. Oft bieten die Anbieter dann die gleichen Artikel auch noch im Amazon Marketplace, bei Hood.de oder ähnlichen Plattformen an. So zumindest meine Beobachtung. Ich glaube aber nicht, dass bei eBay deswegen bald die Lichter ausgehen. Von mir selbst und auch in meinem Umfeld wird da schon noch gekauft.
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