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Geschrieben

Habe es langsam sooooo satt. Problem ist folgendes: Habe das Radlager mit Hilfe von Unterlegscheiben gegens Rausrücken gesichert und versucht, die Hälften zusammen zu bekommen, dies ging jedoch nur schwer.... als ich die Schrauben wieder gelöst habe, die das Radlager fixierten, rückte das Lager mit raus.

Dachte ich ein bisschen Gewalt würde weiterhelfen und schraubte die Bremsankerplatte dran, jedoch half dies nichts, nach dem ich die Bremsankerplatte abschraubte, rückte das Lager wiedermals raus.... es steht ca 1-2mm raus.

sprich, ich bekomme die Hälften nicht gescheit zusammen, im zusammengeschraubten Zustand, stehen sie unter Spannung....

was ist das für ein *** Phänomen???? :-D

Geschrieben
Habe das Radlager mit Hilfe von Unterlegscheiben gegens Rausrücken gesichert und versucht, die Hälften zusammen zu bekommen, dies ging jedoch nur schwer.... als ich die Schrauben wieder gelöst habe, die das Radlager fixierten, rückte das Lager mit raus.

was ist das für ein *** Phänomen???? :-D

Komisch,

ich habe gestern einen Motor montiert und die Hauptwelle mittels der Bremstrommel schonend eingezogen.

Also Lager in den Motor danach ein wenig warm machen und die Antriebswelle so weit es geht durchstecken.

Dann die Bremmstrommel drauf und mit der Schraube festziehen, bis die Welle im Lager sitzt.

Und nicht vergessen vorher die Primär einsetzen, da ich die Welle deshalb nochmal demontieren musste :-D

Gruß Al

Geschrieben

Hast Du Fett in das Nadellager in der kleine Gehäusehälfte gepackt? Ich hab da mal ne ordentlich Packung zähes Fett rein, da gingen die Hälften auch nicht mehr zusammen ohne daß das andere Lager rausgedrückt wurde. bin fast verrückt geworden bis ich draufgekommen bin. :-D

Geschrieben

nein, das Nadellager ist zwar eingefettet, aber nur dezent, habe diese Erfahrung schon machen müssen.

aber dieses hier ist mir recht rätselhaft. kann es sein, dass ich ein Montagsfabrikat eines Motors erwischt habe? oder ist es rein technisch nicht möglich, dass die beiden Hälften zu "kurz" sind? die Hauptwelle war schon mal in einem anderen Motor gleichen Bautyps drin und passte...

Geschrieben

Hast du schon mal kontrolliert, ob sich das 6204er Lager auch anstandslos und sauber bis an den Bund der Hauptwelle bringen lässt?

Diese Überprüfung geht aber nur bei ausgebauter Hauptwelle.

:-D bobcat

Geschrieben

ne, der Spalt wäre dann viel größer und vermutlich würden die Hälften dann beim gewaltsamen Zusammenschrauben brechen, zumal gebe es dann Spuren am Nadelllager.

keine Ahnung wie das jetzt doch funktioniert hat, aber nach ca. dem 10 Mal Zusammen- und Auseinanderschrauben hat es gepasst. vll ist da noch etwas Spannung, aber so lange alles dicht ist... :-D

Nur der Lagersitzt ist jetzt etwas ausgenudelt, d.h. Lager lässt sich sehr leicht hin und herbewegen. die Welle ist auch relativ ohne sehr großen Kraftaufwand in im Lager "bewegbar". mal sehen, wie lange es hält ^^

danke für die Beteiligung :-D

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