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150er Chetak Motor in PX !


Empfohlene Beiträge

Da mein 200er Motor kurz vor dem Exitus steht und ich Ihn nicht ganz umbringen will, werde ich iihn am Freitag

ausbauen.

Da ich aber ein Gefährt brauche (und der TakTak goes Sprint Rahmen ohnehin beim Lacken ist) habe ich vor

den 150er Inder-Motor einzuhängen.

Bzgl. Eletrik: Wer hat das in dieser Weise schon gemacht oder den umgekehrten Weg beschritten ?

Welche Kabel müssen zusammengeschlossen werden ?

Vertragen sich die Gleichrichter ?

DANKE

m a r k u s

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Einfach das Kabel das den lichtstrom liefert mit dem Kabel das in den Spannungsregler geht verbinden.

Dann noch Masse dran und das Grüne Kabel um die Zündung kurz zu schliessen.

Regler gehen, habe selber ne Chetak Lichtmaschine mit PX Reglern kombiniert

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DANKE soweit !

Hab den Motor drinnen.

Schwarze Massen zusammengehängt.

Grünes Stromkabel von der TakTak an das blau Lichtkabel der PX.

Nur mit dem dünnen grünen (PX) vom Zündschloss habe ich 2 Möglichkeiten:

einen freien Stecker vorne in Fahrtrichtung

und einen freien Stecker ganz hinten in Fahrtrichtung an der Zündbox.

Irgendwie springt Sie bei keinem der beiden Steckermöglichkeiten an.

Und wenn ich den Stecker weglasse müßte sie dauch auch laufen, ODER ? (Funken hat Sie dann nämlich)

MERCi in Voraus

m a r k u s

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DANKE soweit !

Hab den Motor drinnen.

Schwarze Massen zusammengehängt.

Grünes Stromkabel von der TakTak an das blau Lichtkabel der PX.

Nur mit dem dünnen grünen (PX) vom Zündschloss habe ich 2 Möglichkeiten:

einen freien Stecker vorne in Fahrtrichtung

und einen freien Stecker ganz hinten in Fahrtrichtung an der Zündbox.

Irgendwie springt Sie bei keinem der beiden Steckermöglichkeiten an.

Und wenn ich den Stecker weglasse müßte sie dauch auch laufen, ODER ? (Funken hat Sie dann nämlich)

MERCi in Voraus

m a r k u s

Nimm ma den hinteren , ist so, als wenn Du ne PX-Blackbox vor die hast und dann das ganz äußere anschließt... Die Inderelektrik ist quasi ne durchdachtere Lusso-Elektrik... Das zweite grüne Kabel der PX, bzw. das graue der Bajaj kommt aus der Zündung an die Blackbox, weil Grau bei Bajaj = Grün bei PX..., Violett bei Bajaj = Weiß bei PX, Rot = Rot und Schwatt = Schwatt, ganz einfach... Hab auch schon mal nen Bajaj-Motor spaßeshalber in ne PX gehangen und umgekehrt, jeht allet ohne Probleme...

Bajaj= von vorne nach hinten, also von rechts nach links in Fahrtrichtung bei PX: Grau Zündschloß, Grau Zündung, Violett Bajaj Spannungsregler --> demzufolge Blau PX Lusso Spannungsregler, Rot Plus, Schwarz Masse...

Sollte so hinhauen...

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Irgendwie kommt mir die Zündkerze auch "spanisch" vor.

Ist eine BOSCH W8AC (Ist die nicht viel zu heiß).

Z.B: Vespa 50 = W5AC

Vespa 75 = W4AC

Vespa 130 = W3AC

Vespa 210 = W3CC

Was sollte da original drinnen sein ? (W4AC, W3AC)

(Können gerne auch NGK Angaben sein)

Merci

m a r k u s

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Irgendwie kommt mir die Zündkerze auch "spanisch" vor.

Ist eine BOSCH W8AC (Ist die nicht viel zu heiß).

Z.B: Vespa 50 = W5AC

Vespa 75 = W4AC

Vespa 130 = W3AC

Vespa 210 = W3CC

Was sollte da original drinnen sein ? (W4AC, W3AC)

(Können gerne auch NGK Angaben sein)

Merci

m a r k u s

Champion L86C oder NGK B7 sollte hinkommen...

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Hab jetzt ne NGK Kerze drinnen und Sie macht ausser sporadisch "Schießen" nichts.

Welches Teil könnte das sein ? Pick Up, Zündspule , ...

Habe glücklicherweise für meine 125 GT noch eine komplette Inder-Zündung rumliegen.

Mit welchen Teilen sollte ich zum Austauschen beginnen ?

DANKE

m a r k u s

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Hab jetzt ne NGK Kerze drinnen und Sie macht ausser sporadisch "Schießen" nichts.

Welches Teil könnte das sein ? Pick Up, Zündspule , ...

Habe glücklicherweise für meine 125 GT noch eine komplette Inder-Zündung rumliegen.

Mit welchen Teilen sollte ich zum Austauschen beginnen ?

DANKE

m a r k u s

Keil, Stecker, Zündkabel, Kerzenstecker, Masse, Kabelbaum, also profane Dinge, die auch bei ner PX kapott gehen... :-D

Wenn dann allet nix hilft, mal die CDI oder die Zündgrundplatte tauschen... Eichelich ist die Zündung der Bajaj recht zuverlässich...

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Irgendwie paßt mein Schwungscheibenabzieher (Für PX, PK) nicht bei dem Inder-LüRa.

Welchen verwendet Ihr da ?

Da gibbet einen speziell für Bajaj bei SIP,mußt ma bei denen auf der Heimseite kieken... Ansonsten Polradmutter lösen, aber nicht abschrauben und mit leichten Hammerschlägen auf die Mutter schlagen, dann sollte sich das Polrad lösen...

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Schwungscheibe mußte nicht runter.

Habe mit 2. Spule und 2. CDi mal so mit hinhalten getestet -> siehe da Sie springt an !

Na gut (hab ich mir gedacht) dann ist halt eines der beiden montierten Teile im Ar..h .

Also schnell die 2 neuen montiert - UND - nix rührt sich.

Durch Zufall habe ich herausgefunden daß die untere Schraube die die CDi hält über ein Metallblättchen ins

Innere als "Masse" dient. Wenn ich die Schraube weg lasse dann schnurrt Sie.

Außerdem habe ich festgestellt, daß ich an der CDi kein Schwarzes (schwarz-gelbes) Kabel habe (bei beiden CDis) und

ich nur dann einen Funke kriege wenn ich auf OFF gehe beim Schlüsselschalter. Mit ON würge ich den Motor ab.

wahrscheinlich muß ich bloß ein Kabel vom freien (schwarzen "B") Stecker irgendwo hin legen.

An die Masse im Steckerkasten habe ich schon probiert -> hat nichts geholfen.

DANKE für weitere Tipps

m a r k u s

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  • 2 Wochen später...

Problem (Dank des Gilera 50 Abziehers) nun gefunden !

Die Kurbelwellennut ist nach nur 2600km volkommen hinüber.

Werde jetzt auf Sprint-Welle umrüsten.

Da der Motor dann sowieso auseinander muß, werden gleich alle indischen Schwachstellen beseitigt.

trotzdem DANKE für Eure Hilfe

m a r k u s

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