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Geschrieben

Da mein 200er Motor kurz vor dem Exitus steht und ich Ihn nicht ganz umbringen will, werde ich iihn am Freitag

ausbauen.

Da ich aber ein Gefährt brauche (und der TakTak goes Sprint Rahmen ohnehin beim Lacken ist) habe ich vor

den 150er Inder-Motor einzuhängen.

Bzgl. Eletrik: Wer hat das in dieser Weise schon gemacht oder den umgekehrten Weg beschritten ?

Welche Kabel müssen zusammengeschlossen werden ?

Vertragen sich die Gleichrichter ?

DANKE

m a r k u s

Geschrieben

Einfach das Kabel das den lichtstrom liefert mit dem Kabel das in den Spannungsregler geht verbinden.

Dann noch Masse dran und das Grüne Kabel um die Zündung kurz zu schliessen.

Regler gehen, habe selber ne Chetak Lichtmaschine mit PX Reglern kombiniert

Geschrieben

DANKE soweit !

Hab den Motor drinnen.

Schwarze Massen zusammengehängt.

Grünes Stromkabel von der TakTak an das blau Lichtkabel der PX.

Nur mit dem dünnen grünen (PX) vom Zündschloss habe ich 2 Möglichkeiten:

einen freien Stecker vorne in Fahrtrichtung

und einen freien Stecker ganz hinten in Fahrtrichtung an der Zündbox.

Irgendwie springt Sie bei keinem der beiden Steckermöglichkeiten an.

Und wenn ich den Stecker weglasse müßte sie dauch auch laufen, ODER ? (Funken hat Sie dann nämlich)

MERCi in Voraus

m a r k u s

Geschrieben
DANKE soweit !

Hab den Motor drinnen.

Schwarze Massen zusammengehängt.

Grünes Stromkabel von der TakTak an das blau Lichtkabel der PX.

Nur mit dem dünnen grünen (PX) vom Zündschloss habe ich 2 Möglichkeiten:

einen freien Stecker vorne in Fahrtrichtung

und einen freien Stecker ganz hinten in Fahrtrichtung an der Zündbox.

Irgendwie springt Sie bei keinem der beiden Steckermöglichkeiten an.

Und wenn ich den Stecker weglasse müßte sie dauch auch laufen, ODER ? (Funken hat Sie dann nämlich)

MERCi in Voraus

m a r k u s

Nimm ma den hinteren , ist so, als wenn Du ne PX-Blackbox vor die hast und dann das ganz äußere anschließt... Die Inderelektrik ist quasi ne durchdachtere Lusso-Elektrik... Das zweite grüne Kabel der PX, bzw. das graue der Bajaj kommt aus der Zündung an die Blackbox, weil Grau bei Bajaj = Grün bei PX..., Violett bei Bajaj = Weiß bei PX, Rot = Rot und Schwatt = Schwatt, ganz einfach... Hab auch schon mal nen Bajaj-Motor spaßeshalber in ne PX gehangen und umgekehrt, jeht allet ohne Probleme...

Bajaj= von vorne nach hinten, also von rechts nach links in Fahrtrichtung bei PX: Grau Zündschloß, Grau Zündung, Violett Bajaj Spannungsregler --> demzufolge Blau PX Lusso Spannungsregler, Rot Plus, Schwarz Masse...

Sollte so hinhauen...

Geschrieben

Irgendwie kommt mir die Zündkerze auch "spanisch" vor.

Ist eine BOSCH W8AC (Ist die nicht viel zu heiß).

Z.B: Vespa 50 = W5AC

Vespa 75 = W4AC

Vespa 130 = W3AC

Vespa 210 = W3CC

Was sollte da original drinnen sein ? (W4AC, W3AC)

(Können gerne auch NGK Angaben sein)

Merci

m a r k u s

Geschrieben
Irgendwie kommt mir die Zündkerze auch "spanisch" vor.

Ist eine BOSCH W8AC (Ist die nicht viel zu heiß).

Z.B: Vespa 50 = W5AC

Vespa 75 = W4AC

Vespa 130 = W3AC

Vespa 210 = W3CC

Was sollte da original drinnen sein ? (W4AC, W3AC)

(Können gerne auch NGK Angaben sein)

Merci

m a r k u s

Champion L86C oder NGK B7 sollte hinkommen...

Geschrieben

Hab jetzt ne NGK Kerze drinnen und Sie macht ausser sporadisch "Schießen" nichts.

Welches Teil könnte das sein ? Pick Up, Zündspule , ...

Habe glücklicherweise für meine 125 GT noch eine komplette Inder-Zündung rumliegen.

Mit welchen Teilen sollte ich zum Austauschen beginnen ?

DANKE

m a r k u s

Geschrieben
Hab jetzt ne NGK Kerze drinnen und Sie macht ausser sporadisch "Schießen" nichts.

Welches Teil könnte das sein ? Pick Up, Zündspule , ...

Habe glücklicherweise für meine 125 GT noch eine komplette Inder-Zündung rumliegen.

Mit welchen Teilen sollte ich zum Austauschen beginnen ?

DANKE

m a r k u s

Keil, Stecker, Zündkabel, Kerzenstecker, Masse, Kabelbaum, also profane Dinge, die auch bei ner PX kapott gehen... :-D

Wenn dann allet nix hilft, mal die CDI oder die Zündgrundplatte tauschen... Eichelich ist die Zündung der Bajaj recht zuverlässich...

Geschrieben
Irgendwie paßt mein Schwungscheibenabzieher (Für PX, PK) nicht bei dem Inder-LüRa.

Welchen verwendet Ihr da ?

Da gibbet einen speziell für Bajaj bei SIP,mußt ma bei denen auf der Heimseite kieken... Ansonsten Polradmutter lösen, aber nicht abschrauben und mit leichten Hammerschlägen auf die Mutter schlagen, dann sollte sich das Polrad lösen...

Geschrieben

Schwungscheibe mußte nicht runter.

Habe mit 2. Spule und 2. CDi mal so mit hinhalten getestet -> siehe da Sie springt an !

Na gut (hab ich mir gedacht) dann ist halt eines der beiden montierten Teile im Ar..h .

Also schnell die 2 neuen montiert - UND - nix rührt sich.

Durch Zufall habe ich herausgefunden daß die untere Schraube die die CDi hält über ein Metallblättchen ins

Innere als "Masse" dient. Wenn ich die Schraube weg lasse dann schnurrt Sie.

Außerdem habe ich festgestellt, daß ich an der CDi kein Schwarzes (schwarz-gelbes) Kabel habe (bei beiden CDis) und

ich nur dann einen Funke kriege wenn ich auf OFF gehe beim Schlüsselschalter. Mit ON würge ich den Motor ab.

wahrscheinlich muß ich bloß ein Kabel vom freien (schwarzen "B") Stecker irgendwo hin legen.

An die Masse im Steckerkasten habe ich schon probiert -> hat nichts geholfen.

DANKE für weitere Tipps

m a r k u s

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Problem (Dank des Gilera 50 Abziehers) nun gefunden !

Die Kurbelwellennut ist nach nur 2600km volkommen hinüber.

Werde jetzt auf Sprint-Welle umrüsten.

Da der Motor dann sowieso auseinander muß, werden gleich alle indischen Schwachstellen beseitigt.

trotzdem DANKE für Eure Hilfe

m a r k u s

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    • bei Hamburg   2024 Zähler qn=2,5  7,66 pro Monat 7% brutto (91,92€ pro Jahr) Wasser             2,09 pro Monat 7% brutto Abwasser         2,13 MwSt. frei   2025 Zähler qn=2,5 8,05€ pro Monat 7%brutto (96,60€ pro Jahr) Wasser            2,13€ pro Monat 7%brutto Abwasser        2,47€ MwSt. frei   Der Zähler ist die Grundgebühr. Aus der Größe des Zählers (hier 2,5m³/h) ergibt sich die Grundgebühr. Deshalb werden gerne zu große Zähler vermietet. Deshalb damals zu Hamburg Wasser und an eine Ex-Azubine geraten und gefragt, warum Mein Zähler so groß ist, obwohl ich nur so um die 12m³ pro Jahr verbrauche. Antwort: Wegen der Feuerwehr! Habe dann gefragt: Wenn mein Haus brennt, dann klingelt also die Feuerwehr bei mir, macht den Waschmaschinenschlauch vom Wasserhahn ab und schließt so einen Schlauch (mit beiden Händen ein O geformt) an so eine Wasserleitung (Versinnbildlichung mit dem gestreckten Mittelfinger) an? Da wurde die Beraterin dann irgendwas zwischen pampig und hysterisch... 7% brutto, weil Wasser=Lebensmittel
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-s-scheunenfund-oldtimer-roller/2987397556-305-7618 PK50 ohne Blinker mit Papiere+Schlüssel, find ich jetzt erstma recht solide für 1k wenn da nichts durchgerostet ist. 
    • Hallo,  wenn das Startverhalten nur im Winter schlecht wäre, hätte ich kein Problem. Ich fahre nicht im Winter. Aber auch im Sommer will sie einfach nicht. Die Startklappenkonstruktion ist wirklich sehr bescheiden. Das Luftfilterblech verbiegt sich mit der Zeit, die Lagerführung verschleißt etwas und schon steht die Klappe im geschlossenen Zustand 1cm über dem Ansaugrohr. Da sorgt sie dann für keinen erhöhten Saugdruck mehr. Ich habe es mit viel probieren dann geschafft, die Klappe halbwegs bündig zum Ansaugrohr hinzubiegen, ohne das Luftfiltergehäuse aufzuschneiden.  Ich kann mir nicht helfen, aber ich werde den Eindruck nicht los, diese liegende Vergaserkonstruktion ist die Ursache für das schlechte Startverhalten. Wenn die Düse im Sprit stehen würde (so wie es sich eigentlich für einen Vergaser gehört), dann würde im Stand Benzin in den Vergaser und das Kurbelgehäuse laufen. Geht also nicht. Anderes herum ist der Benzinpegel so niedrig, dass beim Start nur Luft durch die Benzindüse gesaugt wird.  Ich werde es jetzt mal mit Abdrücken versuchen. Sollte der Zylinder dazu abgebaut werden?  Grüße
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