Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe! Ich kann den Kupplungszug nicht bedienen

Empfohlene Beiträge

Hallo......und Hilfe!!!!!!......

Habe heute meine V50 von meinem Schatzi bekommen.

Sie sieht sensationell aus....und ich kann sie nicht fahren.

Ich bekomme den Kupplungszug maximal 2 mal runtergedrückt, er läßt sich total schwer drücken.

Bitte helft mir, was kann man tun damit sich der Kupplungszug leicht ziehen lasst.

Danke....

...Wenn du mehr von der Vespa verräts, dann kann man dir sagen, ob das normal ist und deine Handgelenkmuskeln ziehrlich sind, oder ob da was faul dran ist :-D

Ich habe eine 16 Jahre alte V50 die noch nie zugelasen wurde. ich bin 1,55 klein und wiege 50 Kilo, habe also

eher sehr schmnale Handgelenke, mein Mann ist 1,80m und er kann die Vespa auch max 2 Minuten fahren.

Hast Du eine Idee?

Wenn sie nie angemeldet war, dann sollte man evtl. den Zug neu fetten, weil irgendwas schwergängig ist!?

Es kommt halt drauf an, ob und wie lange sie stand, wieviele km aufm Tacho sind, ob was getunt wurde...

Kuppelt sie den wenigstens gut ein und aus? Wie/wo ist der Schleifpunkt?

....

Wenn sie nie angemeldet war, dann sollte man evtl. den Zug neu fetten, weil irgendwas schwergängig ist!?

Es kommt halt drauf an, ob und wie lange sie stand, wieviele km aufm Tacho sind, ob was getunt wurde...

Kuppelt sie den wenigstens gut ein und aus? Wie/wo ist der Schleifpunkt?

....

An den Kupplungshebel haben wir W40 gesprüht, hat aber nichts gebracht. Es ist nicht nur das Ziehen der Kupplung sondern auch das Schalten der Gänge während der Fahrt, ist sehr mühsam und hart. Die Vespa wurde noch nie gefahren und hat erst

10 km auf dem Tacho.

Den Kupplungszug fetten oder ggf. sogar einen neuen einziehen sollte schon was helfen. Die Hülle eventuell auch.

Nach einer so langen Standzeit würde ich aber auch generell mal nach dem Getriebeöl schauen..

Ein wenig hackeln tuts immer. Ist ne Vespa, muss so. :-D

An den Kupplungshebel haben wir W40 gesprüht, hat aber nichts gebracht. Es ist nicht nur das Ziehen der Kupplung sondern auch das Schalten der Gänge während der Fahrt, ist sehr mühsam und hart. Die Vespa wurde noch nie gefahren und hat erst

10 km auf dem Tacho.

10 Km ??? wo gibts denn sowas :-D , ich denke auch ein neuer zug wirkt wunder, viel Glück...........

Du kannst Teflonzüge für die Kupplung und Schaltung verbauen. Die sind leichtgängiger als die normalen Züge. Allerdings darfst Du die dann nur mehr mit einem Spezialmittel schmieren, WD40 und "normale" ölhaltige Sprays lösen die Teflonbeschichtung und verkleben den Zug.

Wenn die Kupplung sehr lange nicht mehr betätigt wurde verkleben die Scheiben. Das merkst Du daran, daß es beim Einkuppeln starkt ruckt und das Auskupeln ebenfalls hakt. Hier hilft eventuell mit stark schleifender Kupplung losfahren. Meistens muß man aber die Kupplung zerlegen oder gleich die Beläge tauschen.