Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey ihr

mal ne frage hab mir nen pks geholt und die jetzt m a auseinander geschraubt. dabei is mir aufgefallen das das kurbelwellenlagergewinde sehr im sack is also hab ich mir gedacht diese zu tauschen und dann sofort die lage rmit zu wechseln.

nu die frage hab ma von nem 2 teiligen lager gehört gesucht und es nur bei worb gefunden. haben nur die das oder gibt es das auch im scooter center und ich bn nur zu doof es zu finden?

2. frage lohnt sich das oder is das rausgeschmissenes geld weil kost j a schon was mehr das ding

danke im vorraus

Geschrieben

Die Meinungen gehen da ein wenig auseinander. Einerseits erleichtert das geteilte Lager den Ausbau enorm, andererseits ist dem einen oder anderen der separate Lagerring schon mal um die Ohren geflogen. Notwendig ist es nicht, es geht auch so.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Also um die Ohren geflogen ist mir das noch nie ? finde aber, dass das geteilte Lager eine ordentlich Lagerluft hat. Ich hab mich für das geteilte Lager entschieden, weil für mich feststand, dass ich den Motor mehrmals in "kurzer" Zeit öffnen werde ? das macht das Lager schon recht angenehm.

Geschrieben

Ich bevorzuge auch das geteilte Lager. Wenn man bedenkt, daß die Kurbelwelle teilweise doch recht schwer auf in das Lager geht, könnte ich mir vorstellen, daß da auch Spannungen auf die Kurbelwelle kommen, die bei dem geteilten Lager nicht auftreten. Schließlich wird so ein Motor ja hin und wieder mal warm, was zu unterschiedlichen Ausdehnungen der einzelnen Komponenten führt.

Erfahrungsgemäß würde ich auch behaupten, daß Motoren mit geteiltem Lager sich durch eine bessere Laufruhe auszeichnen, was, meiner Einschätzung nach damit zusammen hängt.

Geschrieben

Werde auch nur das Geteilte verbauen. Vorallem bei nem Motor der vermutlich nicht 5 Jahre am Stück hält. Hat mich damals tierich genervt das Geficke beim zusammenbauen mit normalen Lager...