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Geschrieben

Was für einen Zündung ist das ?

Sie ist mit Kontakt und hat nur 3 Kabel. 12 volt oder 6 volt? Ok, 2 von den Kablen für Licht und so, bleibt ein grünes übrig. Passt die blaue Zündspule zu der Platte?? Was für einen spule ansonsten?? Die CDI´s sind alle mit 3er Stecker. Bin ratlos und die Suche hat leider nichts passendes hergegeben.

Danke im voraus.

Geschrieben

ich klinke mich mal dazu:

heißt das, dass pro blinker eine spule auf der platte sein muss, oder ist das in diesem fall ein zufall?

und woran erkenne ich eine 6v bzw. 12v zündung? denn draufstehen tut's ja nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Siehe Schaltplan:

Von der ZGP einer V50 mit 12 Volt/4-fach-Blinker gehen 3 Kabel ab.

- blau zum Spannungsregler (von dort aus wird die gesamte Bordelektrik versorgt)

- grün zum Killschalter und zur aussenliegenden Zündspule (das blaue Teil auf dem Bild) sowie

- schwarz (Masse)

Auf wieviel Volt eine ZGP ausgelegt ist, kann der Fachmann bzw. Laie auch nur über die Anzahl der Speisespulen sowie die Anzahl der abgehenden Kabel feststellen. Ausserdem sind Vespa-Kontaktzündungen grundsätzlich nur in 6 Voltausführung. Ausnahmen: Oben genanntes Modell sowie die V50 Elestart mit Dynastarter.

Einige Beispiele:

5-Spulen-ZGP mit Pickup : 12 Volt (z.B. spätere PK/PKS und PKXL)

4-Spulen-ZGP mit Pickup : 6 Volt (z.B. frühe PK/PKS-Modelle)

3-Spulen-ZGP mit Unterbrecher : 6 Volt (z.B. Primavera und V50 Special mit Lenkerendenblinkern)

2-Spulen ZGP mit Unterbrecher : 6 Volt (z.B. V50N Dreigang)

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Ok danke schonmal für die Beteiligung, allerdings lese ich hier einen widerspruch,einerseits soll die abgebildete ZGP 12 Volt sein, andererseits wird auch geschrieben, das Kontaktzündungen NUR in 6 volt existieren. auf dem Bild die Platte HAT einen Kontakt! Ob sie 6 oder 12 Volt ist, ist mir eignetlich auch wurscht. Ichhabe 2 von den Dingern, ein passendes Polrad und KEINE von beiden funkt, Zünsdpule habe ich auch schon ausgetauscht, nix.... Jetzt dachte ich, da wäre evtl die falsche spule für 3 Kabel ZGP.

Brauche weiterhin Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast natürlich Recht!

An die Variante, um die es hier geht (die von der V50 Special/4-fach-Blinker) habe ich gar nicht mehr gedacht, die gehört auch zu den Ausnahmen. Deshalb auch mein "grundsätzlich". Das steht immer für Ausnahmen....

Ich bessere es oben trotzdem gleich aus.

:-D bobcat

Edith fügt noch hinzu, dass die abgebildete Zündung -wie schon gesagt- unbedingt einen Spannungsbegrenzer benötigt. Weiters müssen alle Schalter Schließertypen sein - sonst geht da nix...

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, konnte ich jetzt auch anhand des schaltplans nachvollziehen. demnach wird das auch die richtige Spule sein, oder? Kannst Du mir nochbei der Grundeinstellung helfen?

Bearbeitet von magic_u
Geschrieben (bearbeitet)

Was genau willst du wissen?

Und vor allem: soll das Teil in eine andere Vespa rein? Welche?

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Die Zündspule müsste passen. Für Kontaktzündungen gibt es nur ein Modell.

Grundeinstellung kannst bzw. musst du über das Inspektionsfenster vornehmen.

Die Grundplatte steht auf etwa 19° Zündzeitpunkt, wenn der Unterbrecher (der hinter dem Fenster gerade sichtbar sein muss) eben aufmacht.

Passt übrigens der Aussendurchmesser von den Ankern der Speisespulen auch exakt zum Innendurchmesser des Polrades? Da gibt es nämlich mindestens 2 unterschiedliche Maße, wobei 106mm das eine ist. Das andere habe ich nicht im Kopf...

:-D bobcat

Geschrieben
Passt übrigens der Aussendurchmesser von den Ankern der Speisespulen auch exakt zum Innendurchmesser des Polrades? Da gibt es nämlich mindestens 2 unterschiedliche Maße, wobei 106mm das eine ist. Das andere habe ich nicht im Kopf...

:-D bobcat

Soweit gut. Das Mass habe ich auch ermittelt. 106 mm haben die 3 Spulen Kontaktzündungen, die sid etwas grösser. Meinen ist 94mm , glaub ich. Das passt auch mit dem Polrad. Ein Luftspalt frei und schleifen tut nichts.

Geschrieben

Weitere Verifizierungsmöglichkeit für die richtige Kombination von ZGP und Polrad bei deinem Motor:

Auf dem Polrad einer V50/12 Volt sollte die Zusatzbezeichnung "elettronica" oder so ähnlich zu finden sein. Obwohl nur eine Kontaktzündung am Werk ist....

:-D bobcat

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