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Geschrieben

Was für einen Zündung ist das ?

Sie ist mit Kontakt und hat nur 3 Kabel. 12 volt oder 6 volt? Ok, 2 von den Kablen für Licht und so, bleibt ein grünes übrig. Passt die blaue Zündspule zu der Platte?? Was für einen spule ansonsten?? Die CDI´s sind alle mit 3er Stecker. Bin ratlos und die Suche hat leider nichts passendes hergegeben.

Danke im voraus.

Geschrieben

ich klinke mich mal dazu:

heißt das, dass pro blinker eine spule auf der platte sein muss, oder ist das in diesem fall ein zufall?

und woran erkenne ich eine 6v bzw. 12v zündung? denn draufstehen tut's ja nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Siehe Schaltplan:

Von der ZGP einer V50 mit 12 Volt/4-fach-Blinker gehen 3 Kabel ab.

- blau zum Spannungsregler (von dort aus wird die gesamte Bordelektrik versorgt)

- grün zum Killschalter und zur aussenliegenden Zündspule (das blaue Teil auf dem Bild) sowie

- schwarz (Masse)

Auf wieviel Volt eine ZGP ausgelegt ist, kann der Fachmann bzw. Laie auch nur über die Anzahl der Speisespulen sowie die Anzahl der abgehenden Kabel feststellen. Ausserdem sind Vespa-Kontaktzündungen grundsätzlich nur in 6 Voltausführung. Ausnahmen: Oben genanntes Modell sowie die V50 Elestart mit Dynastarter.

Einige Beispiele:

5-Spulen-ZGP mit Pickup : 12 Volt (z.B. spätere PK/PKS und PKXL)

4-Spulen-ZGP mit Pickup : 6 Volt (z.B. frühe PK/PKS-Modelle)

3-Spulen-ZGP mit Unterbrecher : 6 Volt (z.B. Primavera und V50 Special mit Lenkerendenblinkern)

2-Spulen ZGP mit Unterbrecher : 6 Volt (z.B. V50N Dreigang)

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Ok danke schonmal für die Beteiligung, allerdings lese ich hier einen widerspruch,einerseits soll die abgebildete ZGP 12 Volt sein, andererseits wird auch geschrieben, das Kontaktzündungen NUR in 6 volt existieren. auf dem Bild die Platte HAT einen Kontakt! Ob sie 6 oder 12 Volt ist, ist mir eignetlich auch wurscht. Ichhabe 2 von den Dingern, ein passendes Polrad und KEINE von beiden funkt, Zünsdpule habe ich auch schon ausgetauscht, nix.... Jetzt dachte ich, da wäre evtl die falsche spule für 3 Kabel ZGP.

Brauche weiterhin Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast natürlich Recht!

An die Variante, um die es hier geht (die von der V50 Special/4-fach-Blinker) habe ich gar nicht mehr gedacht, die gehört auch zu den Ausnahmen. Deshalb auch mein "grundsätzlich". Das steht immer für Ausnahmen....

Ich bessere es oben trotzdem gleich aus.

:-D bobcat

Edith fügt noch hinzu, dass die abgebildete Zündung -wie schon gesagt- unbedingt einen Spannungsbegrenzer benötigt. Weiters müssen alle Schalter Schließertypen sein - sonst geht da nix...

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, konnte ich jetzt auch anhand des schaltplans nachvollziehen. demnach wird das auch die richtige Spule sein, oder? Kannst Du mir nochbei der Grundeinstellung helfen?

Bearbeitet von magic_u
Geschrieben (bearbeitet)

Was genau willst du wissen?

Und vor allem: soll das Teil in eine andere Vespa rein? Welche?

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Die Zündspule müsste passen. Für Kontaktzündungen gibt es nur ein Modell.

Grundeinstellung kannst bzw. musst du über das Inspektionsfenster vornehmen.

Die Grundplatte steht auf etwa 19° Zündzeitpunkt, wenn der Unterbrecher (der hinter dem Fenster gerade sichtbar sein muss) eben aufmacht.

Passt übrigens der Aussendurchmesser von den Ankern der Speisespulen auch exakt zum Innendurchmesser des Polrades? Da gibt es nämlich mindestens 2 unterschiedliche Maße, wobei 106mm das eine ist. Das andere habe ich nicht im Kopf...

:-D bobcat

Geschrieben
Passt übrigens der Aussendurchmesser von den Ankern der Speisespulen auch exakt zum Innendurchmesser des Polrades? Da gibt es nämlich mindestens 2 unterschiedliche Maße, wobei 106mm das eine ist. Das andere habe ich nicht im Kopf...

:-D bobcat

Soweit gut. Das Mass habe ich auch ermittelt. 106 mm haben die 3 Spulen Kontaktzündungen, die sid etwas grösser. Meinen ist 94mm , glaub ich. Das passt auch mit dem Polrad. Ein Luftspalt frei und schleifen tut nichts.

Geschrieben

Weitere Verifizierungsmöglichkeit für die richtige Kombination von ZGP und Polrad bei deinem Motor:

Auf dem Polrad einer V50/12 Volt sollte die Zusatzbezeichnung "elettronica" oder so ähnlich zu finden sein. Obwohl nur eine Kontaktzündung am Werk ist....

:-D bobcat

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    • Beschreibung: gebrauchter englischer Auspuff aus den 90igern des vorigen Jahrtausends; Zustand ist gut mit überschaubaren Dellen. Preis: 150 Euronen zzgl Versand  Standort: Österreich, 7423
    • Hi,   habe ewig nichts mehr an Vespas gemacht und bin mir jetzt etwas unsicher ob es "normal" ist, oder doch ein defekt vorliegt.. Meine PX 200 Lusso von 86 lief seit der letzten Motorrevision immer klaglos, daher musste ich nie dran .   Da ich einen anderen Auspuff montiert hatte und mir der Ganganschluss nicht gefallen hat, habe ich einen kurzen vierten Verbaut und gleich das Schaltkreuz gewechselt. Also wie früher die kleine Motorhälfte im Roller demontiert [...]   Lager usw. habe ich alle getestet, alles unauffällig. Getriebe macht auch keine Geräusche. Sobald ich jedoch ZGP und Lüra montiere, habe ich alle paar Grad ein leises klacken was an ein Relais erinnert. Montiere ich eine Mutter und ziehe beim kicken die Kurbelwelle runter ist es ebenfalls still. Kurbelwelle habe ich mit der Messuhr gemessen, leichter schlag von 0,03mm. Habe ich entweder ZGP oder Lüra nicht montiert, ist es jedoch ruhig. Von den anderen Bauteilen kann ich keine auffälligen Geräusche feststellen. Konnte auch nicht feststellen, dass etwas schleift. Bis auf das neue Schaltkreuz und den kurzen vierten (Getriebe ist antürlich ausdistanziert..) kam nichts neu.   Ob ich kicke oder am Lüra drehe macht vom Klang keinen unterschied.   Hat jemand eine Idee? Kann später auch nochmal ein Video mit dem Geräusch aufnehmen... macht mich wahnsinnig das ichs nicht finde   LG Kalle
    • Die Gründe für eine Undichtigkeit können vielfältig sein. Bei unterschiedlichen Materialien wie hier Grauguss und Alu kommt es zu unterschiedlichen Wärmeausdehnungen was bei einer oder öfteren Überhitzung des Kopfes zu Verzug des Kopfes führen kann. Dann kann auch bei verkehrter Reihenfolge beim anziehen der Kopfschrauben zu Verzug des Kopfes führen, verkehrtes Drehmoment usw., man sieht ja in unmittelbarer Nähe zweier Stehbolzenbohrungen das hier ein starkes durchblasen stattgefunden hat.   Wie @Angeldustschreibt, Kopf sauber abziehen, bemerke aber dazu, zur Überprüfung des Tragbildes bedarf es einer dementsprechenden "planen" Fläche. Und dies kann man nur anhand einer Tuschierplatte und Tuschierpaste bewerkstelligen. Am Zyli selbst kann ich unmöglich das Tragbild gegenprüfen!   Ich hab das hier schon mal erwähnt, Glasplatten sind niiieeemals plan! Trotz heftigstem Gegenwind damals, dies kann man alles messtechnisch belegen! Wenn, dann bei einem Steinmetz ein Bruchstück von geschliffenen Steinplatten holen, oder in der Bucht sich ne Tuschierplatte holen, sind wirklich bezahlbar, dies muss von der Genauigkeit nicht das teuerste sein, hier gibt es verschiedene Klassifizierungen.   Nur so kann ich an den "Tragpunkten" erkennen wie plan das zu prüfende Bauteil ist. An der oberen Dichtfläche des Zylis wird genauso vorgegangen.
    • Bist du im Führerschein auf 125ccm begrenzt?   2: Ist das Landstraße oder Stadt? Gibt es Alternativen (Auto / ÖPNV) für schlechtes Wetter oder technische Ausfälle? Ich fahre ne PX sehr gerne im Alltag - überwiegend zur Arbeit (allerdings nicht 5x in der Woche). Wenn man theoretisch auch Fahrrad fahren könnte, aber irgendwie zu faul ist, weil es doch etwas weit / bergig oder so ist, dann geht das super.   Zu 3: Kannst du selbst Schrauben, bzw. Bist du bereit selbst was zu machen? Das macht einen gigantischen Unterschied bei den Wartungskosten zwischen "minimal für etwas Getriebeöl" und mehreren 100 € für ne Inspektion.   Ob italienisch oder deutsch macht nicht so nen richtigen Unterschied. Spanisch (Motovespa) ist auch sehr verbreitet. Da sind teilweise einige Teile etwas abweichend (Zündung z.B.), was die Ersatzteilbeschaffung ggf. schwieriger machen kann.   Wichtig, wenn man nicht im Thema ist, sind immer deutsche Papiere!
    • Moin, bräuchte bitte mal Eure Hilfe.   Die auf den Fotos abgebildete Schaltraste habe ich bei EK als originale Lusso Schaltraste gekauft - Piaggio Zeichen ist innen vorhanden.   Nachdem die Raste 2 Tage in Kaltreiniger gelegen hat, habe gerade den elektrischen Anschluss rückseitig gesehen - ich denke Neutralanzeiger. Meine Lusso hat keinen Neutralanzeiger, soweit ich mich erinnere.    Um was für eine Schaltraste handelt es sich Lusso? Cosa? Kann ich die Schaltraste auf einem Lussomotor fahren? Wollte sie heute @Vnb1t zum Überholen schicken.   Vielen Dank und ein schönes Wochenende 🍻🍻    
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