Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage zu Zündgrundplatte/ Zündung


Empfohlene Beiträge

Was für einen Zündung ist das ?

Sie ist mit Kontakt und hat nur 3 Kabel. 12 volt oder 6 volt? Ok, 2 von den Kablen für Licht und so, bleibt ein grünes übrig. Passt die blaue Zündspule zu der Platte?? Was für einen spule ansonsten?? Die CDI´s sind alle mit 3er Stecker. Bin ratlos und die Suche hat leider nichts passendes hergegeben.

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Schaltplan:

Von der ZGP einer V50 mit 12 Volt/4-fach-Blinker gehen 3 Kabel ab.

- blau zum Spannungsregler (von dort aus wird die gesamte Bordelektrik versorgt)

- grün zum Killschalter und zur aussenliegenden Zündspule (das blaue Teil auf dem Bild) sowie

- schwarz (Masse)

Auf wieviel Volt eine ZGP ausgelegt ist, kann der Fachmann bzw. Laie auch nur über die Anzahl der Speisespulen sowie die Anzahl der abgehenden Kabel feststellen. Ausserdem sind Vespa-Kontaktzündungen grundsätzlich nur in 6 Voltausführung. Ausnahmen: Oben genanntes Modell sowie die V50 Elestart mit Dynastarter.

Einige Beispiele:

5-Spulen-ZGP mit Pickup : 12 Volt (z.B. spätere PK/PKS und PKXL)

4-Spulen-ZGP mit Pickup : 6 Volt (z.B. frühe PK/PKS-Modelle)

3-Spulen-ZGP mit Unterbrecher : 6 Volt (z.B. Primavera und V50 Special mit Lenkerendenblinkern)

2-Spulen ZGP mit Unterbrecher : 6 Volt (z.B. V50N Dreigang)

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke schonmal für die Beteiligung, allerdings lese ich hier einen widerspruch,einerseits soll die abgebildete ZGP 12 Volt sein, andererseits wird auch geschrieben, das Kontaktzündungen NUR in 6 volt existieren. auf dem Bild die Platte HAT einen Kontakt! Ob sie 6 oder 12 Volt ist, ist mir eignetlich auch wurscht. Ichhabe 2 von den Dingern, ein passendes Polrad und KEINE von beiden funkt, Zünsdpule habe ich auch schon ausgetauscht, nix.... Jetzt dachte ich, da wäre evtl die falsche spule für 3 Kabel ZGP.

Brauche weiterhin Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich Recht!

An die Variante, um die es hier geht (die von der V50 Special/4-fach-Blinker) habe ich gar nicht mehr gedacht, die gehört auch zu den Ausnahmen. Deshalb auch mein "grundsätzlich". Das steht immer für Ausnahmen....

Ich bessere es oben trotzdem gleich aus.

:-D bobcat

Edith fügt noch hinzu, dass die abgebildete Zündung -wie schon gesagt- unbedingt einen Spannungsbegrenzer benötigt. Weiters müssen alle Schalter Schließertypen sein - sonst geht da nix...

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündspule müsste passen. Für Kontaktzündungen gibt es nur ein Modell.

Grundeinstellung kannst bzw. musst du über das Inspektionsfenster vornehmen.

Die Grundplatte steht auf etwa 19° Zündzeitpunkt, wenn der Unterbrecher (der hinter dem Fenster gerade sichtbar sein muss) eben aufmacht.

Passt übrigens der Aussendurchmesser von den Ankern der Speisespulen auch exakt zum Innendurchmesser des Polrades? Da gibt es nämlich mindestens 2 unterschiedliche Maße, wobei 106mm das eine ist. Das andere habe ich nicht im Kopf...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt übrigens der Aussendurchmesser von den Ankern der Speisespulen auch exakt zum Innendurchmesser des Polrades? Da gibt es nämlich mindestens 2 unterschiedliche Maße, wobei 106mm das eine ist. Das andere habe ich nicht im Kopf...

:-D bobcat

Soweit gut. Das Mass habe ich auch ermittelt. 106 mm haben die 3 Spulen Kontaktzündungen, die sid etwas grösser. Meinen ist 94mm , glaub ich. Das passt auch mit dem Polrad. Ein Luftspalt frei und schleifen tut nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Verifizierungsmöglichkeit für die richtige Kombination von ZGP und Polrad bei deinem Motor:

Auf dem Polrad einer V50/12 Volt sollte die Zusatzbezeichnung "elettronica" oder so ähnlich zu finden sein. Obwohl nur eine Kontaktzündung am Werk ist....

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wieder so spannend wie letztes Jahr.... allerdings ist JM deutlich mehr da wie letztes Jahr.  
    • https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-tameni-standard-drehschieber-57mm-hub-vespa-px200-1620002t?number=1620002T   gibt es noch…….Restbestände?
    • Hallo zusammen,   meine PX will nicht mehr.   Habe eine PX alt mit Malossi 210 auf Langhub, Polini Ansaustutzen und Dellorto PHBH30. Zuvor bin ich mit ihr gut 500km auf Si gefahren, nun der Umbau auf PHBH. Nach dem Einbau war Probefahrt, alles tutti. Danach wollte sie nicht mehr, auch nicht mit anschieben oder Bremsenreiniger...   Zunächst dachte ich die Zündung wäre durch, weil Erregerspule mit niedrigem Wert. Aber nach Tausch und durchmessen hat sie eben 2x gezündet, dann nichts mehr.   Zündkerze ist ebenfalls gewechselt und jetzt kommt's: trocken.   Kommt also nichts an. Schwimmerkammer ist voller Sprit. Dann kann nur Mischrohr dicht sein - oder was kann ich noch prüfen?   Danke!
    • Aus der Rubrik praktischer Wortschatz: Ausdrücke, die man Grillen und Sex sagen kann….   Wenn du den Bauchlappen etwas auf die Seite legst, dann ist noch Platz für meine Wurst. Ist noch ein bisschen blutig, sollte aber gehen. Tu mal das Plastik von die Wurst, Kevin Nicht auf dem Balkon, sonst beschweren sich die Nachbarn wieder. Bei Mama schmeckts immer noch am besten! Ich glaub die ist noch nicht so weit, die muss nochmal drauf! Wie machen wir das jetzt mit der Kohle? Das Würstchen is ja niedlich! Davon werde ich nicht satt. Ja, was meinst du: heute einfach mal wieder zu zweit oder fragen wir noch Sven und Andrea? Jetzt hast Du alles auf's Shirt bekommen. Da ist mir zu viel Fett dran. So, jetzt drehen wir den Spieß mal um!
    • Hallo hast du das Problem schon lösen können?Hab auch ein Problem mim Standgas beim SIP Vergaser.Ich kann die Standgasschraube ganz reindrehen und habe trotzdem kein Standgas.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information