Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wer kennt sich mit Miranda Instant Messenger aus? Ich konnte immer recht problemfrei mit einem Kumpel Daten austauschen über eine Server-Verbindung (ICQ). Kürzlich hatte ich einen Trojaner und als ich diesen besiegt hatte funktionierte der File-Transfer nicht mehr.

Ich habe testweise:

- den Router auf 'Allow all incoming' gesetzt - kein Ergebnis

- die Firewall (die allerdings auch schon vorher existierte) auf 'Allow all' - kein Ergebnis

- in den Logs der Firewall nachgesehen - nichts wurde geblockt

Jetzt bin ich ratlos.

Hilfe!

Danke!

Geschrieben

doch, der ist tot. ganz sicher. aber was blockiert die Verbindungsaufnahme...? Normale Konversation funktioniert, senden von Dateien ebenfalls.

Geschrieben

hört sich halt an als wenn die ports umgeleitet werden auf dennen der filetransfer laufen sollte, das könnte halt durch den trojaner schon passieren, schliesslich senden die ja auch daten. liegt dann ja nahe bekannte ports zu nehmen, damit man durch die firewall von routern kommt...

Geschrieben

Plausibel, dein Einwand, aber ich habe nun alle verfügbaren Virenscanner, SpyBots, Sicherheitsupdates, etc. durch und mein Computer funktioniert wieder tadellos.

Was mich wundert ist, daß wenn ich alle Ports freigebe, es trotzdem nicht funktioniert.

Geschrieben

Ohne Analyse-Ebene zwischen Rechner und Router kann man über funktionierende oder nicht funktionierende Netzwerkfunktionen des Rechners nichts sagen.

Zudem: Ob etwas manipuliert wurde, das nach dem angeblich vollständigen Entfernen des Bösewichts nach wie vor als Konfigurationseinstellung wirksam ist (klassisch: lokaler DNS verbogen etc.), kannst Du, wenn Du nicht vorher längerfristig SystemAudits - etwa mit Prüfsummenchecks auf allen Dateien - gefahren hast, nicht wissen. Ich würde darum an Deiner Stelle die Daten sichern, die Kiste platt machen und neu aufsetzen. Nur dann kannst Du halbwegs "sicher" sein, daß es so ist, wie es vorher war. (Rechne dafür mal 3 Stunden Zeit. Und dann rechne da mal die bisher investierte Bastelzeit dagegen.)