Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schwingsattel vor Diebstahl schützen

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

habe auf meiner VNB gerade einen Schwingsattel verbaut. Mag den Look. Frage mich nur gerade, ob andere den Look vielleicht auch mögen könnten und einfach zum Maulschlüssel greifen und die drei Schrauben lösen und mir das Ding zocken. Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt die drei Schrauben irgendwie zu sichern, damit Fremde den Sattel nicht schnell abschrauben können.

Vielen Dank

Manitou

Einfachste Methode:

statt Schrauben mit Außen-6-Kant-Kopf solche mit Innensechskant verwenden. Inbus-Schlüssel haben die wenigsten dabei...

Davon mal abgesehen bin ich auch rund 10 Jahre mit Schwingsattel unterwegs gewesen, ohne dass dieser geklaut wurde.

Gruß

Tec

und dann in den sechskant dann mit lötzinn vollmachen

das bekommt sicher keiner auf :-D

Einfachste Methode:

statt Schrauben mit Außen-6-Kant-Kopf solche mit Innensechskant verwenden. Inbus-Schlüssel haben die wenigsten dabei...

Davon mal abgesehen bin ich auch rund 10 Jahre mit Schwingsattel unterwegs gewesen, ohne dass dieser geklaut wurde.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Trenck1

Was machst Du denn, wenn anderen dein Lenkkopf, die Gabel, der Kotflügel, die Reifen, die Trommeln, der Motor, die Typenschilder, die Trittleisten, das Rücklicht, die Hupe, die Stoßdämpfer, die Federn, usw gefallen?

oder halt abrißschrauben die an autolenksäulen verbaut werden müßen....

würd mir aber mehr sorgen um die backen machen, oder?

stimmt hast recht, backen sind auch schnell zu zocken. meine aber dafür mal in spanien schlösser gesehen zu haben. (habe mir auch letztes jahr in spanien ein lenkradschloss, vom rahmen an das linke Lenkerende gekauft, funzt super). werde dieses jahr nach backenschlössern schauen.

danke für antworten

manitou

naa, im ernst Tec, die Idee vom Andy mit den Inbus is ned schlecht, seit dem das Inbus Zeug jetzt aber auch im Aldi Fahrradwerkzeug dabei ist würde ich daruf nix wetten.

Exotenschrauben verwenden der beste Diebstahlschutz für den schnellen Langfinger, so genannte Sicherheitsschrauben bekommst du hier:

http://www.online-schrauben.de/cgi-bin/onl...b7/Catalog/3378

die Schlüssel dazu gibts im gut sortierten Werkzeughandel.

grüsse

Spritschrauber

Edith meint dazu:

Die Muttern im Rahmen (zumindest eine) solltest du dann auf M8 Gewinde ändern, oder eine M7 Schraube abschneiden und mit Sicherheitskopf verschweissen, die Sattelgewinde im Rahmen sind ja meist M7 und dafür gibts natürlich keine fertigen Sicherheitsschrauben, wenn du dazu Hilfe brauchst kann ich dir so eine schraube auch schweissen, wenn du mir die zwei Schrauben "Rohlinge" zusendest.

Bearbeitet von Sprintschrauber

Hi,

bei all dem Senf gebe ich auch noch etwas hinzu :-D

Ich fände es auch schade wenn man mir meinen Schwingsattel stehlen würde.

Abgesehen sollten sich Langfinger überlegen welche Chancen Sie in der heutigen Zeit mit einem Vorstrafenregister / Jugendstrafe usw. in unserer Welt / Job usw. noch haben... :-D

Vielleicht bekommst Du Torx Schrauben. Audi setzt die Dinger recht viel im Innenraum zum Verschrauben von Sitzen oder anderen Teilen ein. Sicher aber bei Audi nicht als Diebstahlschutz ...

Du brauchst dann ähnlich wie beim Imbus einen Steckschlüssel mit Innenvielzahn um die Schrauben wieder zu öffnen.

In München bekommt man Torx vermutlich auch in M7 bei der Schraubenzentrale.

Werkzeug

Einen Torx EInsatz trägt normal niemand mit sich rum und die Discounter haben Torx Werkzeug auch noch nicht entdeckt vermutlich weil es kein billigers Werkzeug gibt. :-D

Beste Grüße

Der Hobbit

Edith meint allerdings dass es bei einem Roller wirklich nicht leicht ist jedes Teil begehrenswerte Teil zu sichern. Das Thema Seitendeckel ist ja ein ganz ähnliches Problem. ODer Siem Lichter usw....

.com/p/262-B909F80/Schraubendreher_Torx_150mm_M7_Groesse_TX30_101237.html"]Werkzeug

Einen Torx EInsatz trägt normal niemand mit sich rum und die Discounter haben Torx Werkzeug auch noch nicht entdeckt vermutlich weil es kein billigers Werkzeug gibt. :-D

Jeder etwas bessere 1/4-Zoll-Ratschenkasten hat Torx-Einsätze.

Meines Erachtens wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wie wär`s denn mit einem Drahtseilschloß aus dem Fahrradzubehör?

Damit lassen sich bei entsprechender Länge noch andere Dinge sichern.

Oder eben für`n Alltag `ne PX-Warze und die Oldies nur zum Schönwetterfahren nicht -abstellen (unbeaufsichtigt).

Gruß

Tec

Oder PX-Sitzbankbezug nehmen, hintere Hälfte mit Gips ausstopfen/modellieren und bei Abstellen des Rollers drüberstülpen.

Ans hintere Ende zur Abschreckung Foto eines Sitzbankschlosses aufkleben.

Bezug selbst noch ggfls. durch kleine Ketten sichern und diese mit Vorhängeschlössern an Trittbrett, Auspuff, Motorblock etc. befestigen.

@ Andreas: Papp-Attrappe ist eine super Idee.

Evtl. findet sich in der Videothek um die Ecke noch ein Papp-Aufsteller von Bruce Willis, Arnie, Sylvester Stallone. Diesen mittig knicken und auf den Roller "setzen".

So wirds was! :-D

Bearbeitet von Manuel136

Jo! Auch ein unsinniger Post ist ein Post gelle :-D

Wer liest ist auch klar im Vorteil :-D . Habe ich nicht oben geschrieben dass wohl kaum ein Discounter Torx führt? Wer sich einen guten Ratschenkasten leisten kann, der fängt mit Sicherheit auch nicht an an fremden Rollern zu schrauben, zumal der Preis für einen guten Kasten wirklich den eines Einzelschwingers überschreiten kann. :cheers:

Vielleicht gibt es Leute in Großstädten, die sich nicht Ihren Roller unter den Arm nehmen können wenn sie mal schnell zum Semmeln einkaufen einen Laden betreten. Ich denke die Gedanken machen sich viele Leute gerade bei alten Rollern. :-D

Aber vielleicht steht ihr ja mal irgendwann da und müsst eueren eigenen Gips doch noch anrühren und bei Euch die schlösschen aufmalen :-D

Beste Grüße

Der Hobbit

Jo! Auch ein unsinniger Post ist ein Post gelle :-D

Wer liest ist auch klar im Vorteil :-D . Habe ich nicht oben geschrieben dass wohl kaum ein Discounter Torx führt? Wer sich einen guten Ratschenkasten leisten kann, der fängt mit Sicherheit auch nicht an an fremden Rollern zu schrauben, zumal der Preis für einen guten Kasten wirklich den eines Einzelschwingers überschreiten kann. :-D

"Etwas bessere Ratschenkästen" heißt nicht gut, sondern ist lediglich die positive Steigerung von schlecht. Im Baumarkt gibt`s Torx-Biteinsätze schon auf dem Grabbeltisch...

Die Argumentation, dass wer sich einen guten Ratschenkasten leisten kann, nicht an fremden Rollern schraubt, halte ich für gutgläubig und weltfremd.

Der professionelle Dieb kann es sich nicht leisten, auf gute Hardware zu verzichten, wenn er sein "Handwerk" erfolgreich verrichten will...

Bearbeitet von Tec

Hi,

bei all dem Senf gebe ich auch noch etwas hinzu :-D

Ich fände es auch schade wenn man mir meinen Schwingsattel stehlen würde.

Abgesehen sollten sich Langfinger überlegen welche Chancen Sie in der heutigen Zeit mit einem Vorstrafenregister / Jugendstrafe usw. in unserer Welt / Job usw. noch haben... :-D

Vielleicht bekommst Du Torx Schrauben. Audi setzt die Dinger recht viel im Innenraum zum Verschrauben von Sitzen oder anderen Teilen ein. Sicher aber bei Audi nicht als Diebstahlschutz ...

Du brauchst dann ähnlich wie beim Imbus einen Steckschlüssel mit Innenvielzahn um die Schrauben wieder zu öffnen.

In München bekommt man Torx vermutlich auch in M7 bei der Schraubenzentrale.

Werkzeug

Erstens bekommst Torx-Bits bei jedem Diskonter genauso wie jedes andere Werkzeug und zweitens werden Torxschrauben ja auch schon seit den (0ern eingesetzt und nicht nur im Innenraum.

CL

Erstens bekommst Torx-Bits bei jedem Diskonter genauso wie jedes andere Werkzeug und zweitens werden Torxschrauben ja auch schon seit den (0ern eingesetzt und nicht nur im Innenraum.

CL

Was Du nicht sagst ... :-D

Hmmm komisch dass zur Zeit weder Aldo noch Lidi noch Minus noch Rewa Torx haben... :-D

Natürlich streite ich nicht ab dass einem Langfinger jedes Mittel Recht ist um an ein Teil zu kommen. Meisst denke ich sind es Langfingerchen die sich an solchen Teilen vergreifen weil ihnen die Kohle zum kaufen für den eigenen Roller fehlt. Und denen fehlt auch die Kohle für nen ordentlichen Torx.

Auch bei Mountainbikes war das "aneignen" von fremden Sattelstützen incl. Sattel immer sehr begehrt. Hier gab es irgendwann gute Sicherungen die in das Sattelrohr eingesteckt wurden und mit dem Rahmen fest verbunden waren. Anders sah es mit dem Absperren eines Bikes auf dem Berg aus. Das schwere Schloss lag meisst im Tal. Nun, ich hatte immer die Hinterradbremse ausgehängt wenn ich auf einem Berg war. Der Langfinger sollte ja schließlich auch was davon haben wenn er mein Bike klaut und ins Tal bremsen will .... :-D

Aber eigentlich ging es mir nicht um eine für oder wider Torx Diskussion, sondern um einen konstruktiven Vorschlag was für Möglichkeiten sich anbieten? Ausser der Idee eines Kabelschlosses habe ich aber leider bisher nicht anderes sinnvolles (natürlich in Bezug auf Diebstahlschutz) hier gelesen.

Wo bleibt euere Kreativität? Lasst Euere grauen Zellen eimal etwas weniger auf der Anit-Torx Welle schwimmen. Statt hier so viel Worte zu verlieren ist doch mit dem gleichen Aufwand auch ein (sinnvoller) Vorschlag gemacht?

Ich bin gespannt... :-D

Grüße

Der Hobbit

und was machste mit den felgen ??

schön wäre auch so ein u-bügel ummen kicker (kann man leicht mit bohrungen am trittbrett anbringen)! den kicker kann man ja sehr leicht demontieren .... :-D

Hab da einen Roller im Keller bei dem der Kickstarter angeschweisst wurde...

:-D:-D:-D

Tschuldige schon aber da es sich ja bei Diskontern nicht um Werkzeuggeschäfte handelt wirst logischerweise auch net jederzeit jedes Werkzeug bekommen , oder behauptest jetzt auch daß Diskonter keinen Weihnachtsschmuck führen nur weils grad keinen gibt. :-D:-D:-D

cl

Statt Schrauben Stehbolzen reindrehen, mit Flügelmuttern festschrauben, da je ein Loch in nen Flügel und dann zwei von den Muttern mit nem kurzen stabilen Kettchen verbinden, in der Mitte n ganz kleines Vorhängeschloß zur Verbindung beider Kettenstücke. Das Ganze dann unter dem Sattel verstecken, ganz unten rein, vllt. an die Längslaufenden Federn klemmen.

Oder auch nicht.

Oder sone Kette an ne kleine Öse an der Sattelgrundplatte, in den Rahmen hängen lassen durch das Loch vorne und innen auch n Kettenstück befestigen, wieder mit Schloß verbinden. Von der Länge her so, dass mans gemütlich rausziehen kann zum aufschließen bei Demontage.

Marc

Statt Schrauben Stehbolzen reindrehen, mit Flügelmuttern festschrauben, da je ein Loch in nen Flügel und dann zwei von den Muttern mit nem kurzen stabilen Kettchen verbinden, in der Mitte n ganz kleines Vorhängeschloß zur Verbindung beider Kettenstücke. Das Ganze dann unter dem Sattel verstecken, ganz unten rein, vllt. an die Längslaufenden Federn klemmen.

Oder auch nicht.

Oder sone Kette an ne kleine Öse an der Sattelgrundplatte, in den Rahmen hängen lassen durch das Loch vorne und innen auch n Kettenstück befestigen, wieder mit Schloß verbinden. Von der Länge her so, dass mans gemütlich rausziehen kann zum aufschließen bei Demontage.

Marc

Ist ein lustiges Topic. Mittlerweile halte ich es für am effektivsten, eine Frikadelle ans Knie zu nageln...

Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten, wem denn überhaupt jemals ein Sattel/eine Sitzbank geklaut wurde.

Häufiger sind doch Vandalismusschäden a la Schlitz in Sitzbank...