Zum Inhalt springen

Fragen zum Neuaufbau Vespa 180 ss


Empfohlene Beiträge

@jok..: d.h., du hast den Plattengleichrichter (?) wie auf dem ersten Bild und den Selendiodengleichrichter wie auf Bild 2, aber ohne Kondensator und ohne Diode? Richtig verstanden? Wenn ja, besorg dir einen gebrauchten Gleichrichter, oder nur die Diode mit Kondensator. Ich hab versucht, einen Siliziumbrückengleichrichter in meineSS einzubauen, geht zwar, verliert aber durch die Einweggleichrichtung ca. 0,5V, was sehr viel ist bei 6V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stammt wahrscheinlich aus einer SS, die Lebensdauer dieser Teile ist auf gut 20-25 Jahre begrenzt, dann funktionieren sie nicht mehr, wodurch dann der Wechselstrom nicht mehr gleichgerichtet wird und zur Batterie gelangt, die auf Dauer hin wird. Es gibts solche Gleichrichter wie in SS, Rally,.. aber gebraucht. In dem verlinkten Topic staht auch, wie man sie einfach überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stammt wahrscheinlich aus einer SS, die Lebensdauer dieser Teile ist auf gut 20-25 Jahre begrenzt, dann funktionieren sie nicht mehr, wodurch dann der Wechselstrom nicht mehr gleichgerichtet wird und zur Batterie gelangt, die auf Dauer hin wird. Es gibts solche Gleichrichter wie in SS, Rally,.. aber gebraucht. In dem verlinkten Topic staht auch, wie man sie einfach überprüft.

Sers Elmar!

Um dir nochmal ein bißchen auf die Sprünge zu helfen:

Die von Dir angesprochenen "Widerstände" sind Zenerdioden. - dienen also als Ersatz für den Brückengleichrichter(Wenns die richtigen sind werden diese genauso funktionieren wie der Brückengleichrichter der anderen Platte- nur vermutlich mehr absaugen - sprich noch weniger Licht). Ob die in Größe usw. passen müsste man nachlesen -Typenbez. steht normalerweise drauf - rest findest im I-Net.

Bei der anderen Platte handelt es sich offenbar um einen VBA,etc-Brückengleichrichter. Ob der passt weiß ich nicht sicher.

Aber probiers mal so: (nochmal zusammengefasst von Schurl):

Violett auf [+] des Brückengleichrichters (Bild links oben)

Weiß+gelb auf [-] des Brückengleichrichters (Bild links unten)

Rot = (das zur Batterie auf + gehende) - rechts oben - nach der Sicherung quasi

Schwarz= Batterie (-) auf Masse verbinden

Das eine Rote aus dem Rahmen ist mir ein Rätsel

Wie von Schurl erwähnt fehlt dir eigentlich noch ein Kondensator parallel zur Batterie (Drum schätz ich dass mit deinen Gleichrichterdingern nicht glücklich werden wirst)- dieser hat (so glaube ich zumindest) die Funktion eines Speichers - d.h er lädt sich mit Hilfe der Batterie auf und klemmt diese quasi ab wenn die Karre mal länger steht (damit´s net so schnell lehr wird)

(hoffe das thema kondensator richtig begriffen zu haben)

- Solltest wirklich ein eigenes Topic aufmachen - so findet dich hier keine Sau mit der Elektronik- :-D

Soweit wir gestern konferiert haben wg. deinem Bremslicht + Hupe.

Steck mal die Hupe ab und schau ob dann das Bremslicht geht-

Die Hupe selbst kannst auch testen ob AC oder DC - häng sie mal direkt an die Batterie - wenns tutet is ne DC, wenn nicht AC (kannst auch noch mit dem Gelben/weißen draht + masse spielen wenn die Karre läuft - wenns dann tutet ebenso AC.

- brauchst auf jeden Fall eine DC-Hupe - oder du baust den Kabelsalat komplett um. (Das soll dir dann aber der chpv125 oder ein anderer hier im GaySF erklären.- da klinkt ich mich def. aus)

So hoffe hier nun nicht allzu viel Ärger einzufangen wenn die Sache nicht 100%ig stimmt - aber der Wille zählte einen Vespaner zu helfen - nich wahr ?!

:-D

duk und wech

br OL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so funzt alles, bremslichtschalter war kaputt :-D:-D jetzt brauch ich noch eine dc muschelhupe und alles wär ok! :-D

Prüf aber bitte auch den Gleichrichter wie beschrieben (sonst kann ich dir auch helfen) + frag nochmal nach wg. dem Kondensator - sprich wozu genau + wieviel Farad brauchst du und wie wir er zwischengeschaltet - nicht dasst eine böse überraschung erlebts wg der Batterie.

br OL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information