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Malossi Motor läuft ohne Luffi besser,


Empfohlene Beiträge

Also ich fahr nen 200er Malossi Motor mit ner Langhubschaliwelle, Scorpion, MRB mit RD350 Membran, PK Lüra (1800g), 30er Mikuni (HD260, ND27,5, PJ60, Clip in der Mitte), Zündung hab ich auf 17° geblitzt. Quetschspalte hab ich 1,3mm.

Nun mein Problem: Ich kann sie im Moment nur ohne Luffi fahren und da fährt sie auch recht ordentlich. Sobald ich nen Luffi drauf mache (hab nen großen Ram Air), kann ich sie nicht mehr ordentlich ausdrehen und sie begrenzt im oberen Drehzahlbereich. Selbst wenn ich nur mit Ansaugschlauch (in Rahmen verlegt) fahre, drosselt sie. Woran soll dass liegen. Nebenluft kann ich ausschließen und mein Vergasersetup kommt mir eigentlich ganz in Ordnung vor.

Die Suche hab ich auch schon benutzt, hat aber leider nicht hilfreiches ausgespuckt, was auf mein Problem zutrifft.

Hab nur nicht vor auf Dauer ohne Luffi zu fahren, da das ja sicherlich nicht so gesund für meinen Motor ist.

Und deshalb brauch ich euren Rat.

Bearbeitet von vespafreak111
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Ich hab nur Angst davor, mir nen Fresser zu holen. Weil wenn ich mir mein Vergaser Setup mal so anschau bin ich eigentlich schon ziemlich mager bei meinem Setup.

Und wenn ich mir das Topic Setup Largeframe anschau, gehör ich ja auch schon zu den magersten die annähernd meinen Motor fahren.

Und vor allem wundere ich mich, wenn ich mit Ansaugschlauch fahr (in Rahmen verlegt) und ohne Luffi, hab ich das selbe Problem wie mit Luffi.

Ich fahr im Moment nur mit einem Teil von nem Ansaugschlauch. So einem 90° Stück, welches die Luft von oben unter der Backe ansaugt, damit ich wenigstens etwas das Ansaugen von Dreck verhindern kann.

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Überleg doch mal, wenn er ohne Lufi besser läuft, dann ist er mit einfach zu fett. Genau wie's Norwegenvespa gesagt hat.

Du musst den Vergaser auf den Lufi bzw Ansaugschlauch abstimmen, oder nen Trichter kaufen.

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....dann ist er mit einfach zu fett. Genau wie's Norwegenvespa gesagt hat.

Du musst den Vergaser auf den Lufi bzw Ansaugschlauch abstimmen, oder nen Trichter kaufen.

so ist es! ich denke wenn es so ist wie du beschreibst, dann läuft er einfach viel zu fett und da hilft nur folgendes

a. ohne lufi weiterfahren oder

b. den vergaser mit luftfilter neu abstimmen

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Dann werd ich wohl mal meinen Vergaser magerer abstimmen und wieder meinen RamAir verbauen und mal schauen wie er läuft!

Mir fällt grad noch ein dass ich meinen Kolben komplett bearbeitet habe und danach meinen Vergaser nicht neu abgestimmt habe. Vielleicht war das ja mein Fehler. Werds halt mal ausprobieren.

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hatte was ähnliches, lag aber an was ganz anderem:

Der Ansaugschlauch, bzw. der Luffi haben beim auf den Vergaser stecken die Bohrung für die Luftgemischdüse etwas verdeckt und dadurch lief der Roller beschissen, bzw. lies sich einfach nicht gescheit abdüsen. Ohne gings 1a. Bin schier verzweifelt bis ich das raus hatte. Adapterring für den Luftfilter wäre (wenns bei dir daran liegen sollte) ne Lösung.

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Also ich hab jetzt heut mal etwas rumbedüst. Und bin zu folgendem Regebnis gekommen.

Also erstmal hatt ich eine 280er HD verbaut und keine 260er wie von mir beschrieben und der Nadelclip war auch nicht in der Mitte sondern in deer 2ten Rille von oben. Und Ansaugschlauch oder Luffi verdecken auch nicht die Bohrung für die Luftgemischdüse!

Habe dann mal eine 260er HD und ne 22,5er ND reingemacht. Hab dann mal eine Probenfahrt gemacht sowohl mit Ansaugschlauch zum Rahmen als auch mit Ram Air. Bin aber mit der Leistung nicht wirklich zufrieden. Ging ohne allles besser.

Und ich konnte meinen 3. Gang auch nur bis ca. 95-100 km/h fahren. Und bei diesem Setup sollte der 3. Gang ja schon über die 100 km/h Marke reichen.

Hab dann noch mal eine 25er ND und ne 260er HD verbaut, hat aber auch nichts geholfen. Irgendwie immer noch zuwenig Leistung.

Den Nadelclip hab ich dann auch mal in die Mitte gemacht aber auch keine wirkliche veränderung.

Ohne Luffi und Ansaugschlauch ist in den ersten beiden Gängen das Vorderrad Richtung Himmel gegangen und jetzt hebt es sich keinen Millimeter mehr.

Weitere Tipps bitte.

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Wie sind denn die Erfahrungen ohne Luftfilter und ohne Ansaugschlauch zu fahren.

Ich meine ich fahr ja eh nur bei trockener Straße und Sonnenschein. Und ich hab ja auch noch so ein 90° Stück von einem Ansaugschlauch drauf, sodass der Luffi die Luft mehr von oben ansaugt und ein bischen verhindert wird dass Dreck reinkommt. Ich denke viel schmutziger wie die Luft im Rahmen ist die unter der Backe auch nicht.

Des einzige ist, dass sie jetzt ziemlich laut ist.

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bei mir ist der unterschied zwischen schlauch zum rahmen bzw. ohne ca. 1-1,5 ps.

ich fahre 2 zusammengeklebte original lusso schläuche (die beiden grossen ovalen enden nach aussen) und der dreht auch mit schlauch schön aus.

Bearbeitet von gravedigger
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bei mir ist der unterschied zwischen schlauch zum rahmen bzw. ohne ca. 1-1,5 ps.

ich fahre 2 zusammengeklebte original lusso schläuche (die beiden grossen ovalen enden nach aussen) und der dreht auch mit schlauch schön aus.

Wie meinst du das mit den 2 zusammengeklebtenden Schläuchen und die beiden ovalen Enden nach außen.

Kann das mit meinem Problem auch am Zylinderkopf liegen, weil der ist auch nicht mehr der beste. Und auch mit dem 90° Ansaugschlauchbogen kann ich meinen 3. Gang ja auch nicht über die 100 km/h Marke drehen. Und das sollte doch machbar sein bei dem Motor.

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erstmal steuerzeiten messen, sonst kann es gut gehen, muss aber nicht :-D

mit membran und resopuff kann man schon 190auslass/130überstrom fahren, mit den neuen puffs anscheinend sogar noch 195°.

natürlich muss auch das verhältnis überstrom zu auslass passen. wenn du kodi fahrst bringts nix den auslass auf 190° hochzuziehen (dürften dann wohl ca. 3mm sein)

also erst überströmer auf das gewünschte maß bringen (bei mir waren 130° mit 2mm unterlegtem zylinder erreicht, normal dürften 1,5mm sein), dann den auslass messen und entscheiden was man haben möchte.

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erstmal steuerzeiten messen, sonst kann es gut gehen, muss aber nicht :-D

mit membran und resopuff kann man schon 190auslass/130überstrom fahren, mit den neuen puffs anscheinend sogar noch 195°.

natürlich muss auch das verhältnis überstrom zu auslass passen. wenn du kodi fahrst bringts nix den auslass auf 190° hochzuziehen (dürften dann wohl ca. 3mm sein)

also erst überströmer auf das gewünschte maß bringen (bei mir waren 130° mit 2mm unterlegtem zylinder erreicht, normal dürften 1,5mm sein), dann den auslass messen und entscheiden was man haben möchte.

Er fährt doch schon Langhub. Schon Fudi oder? Wenn nicht dann rein damit! Alles andere ist Blödsinn bei dem Setup. Mit Auslass hochziehen wär ich vorsichtig, erst messen ist eh klar, würd ihn erstmal ordentlich breit ziehen 68% oder mehr (kleine Radien fräsen!) und dann mal schauen wie's läuft, je mehr Auslasssteuerzeit/Vorauslass desto peakiger wird der Motor.

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Er fährt doch schon Langhub. Schon Fudi oder? Wenn nicht dann rein damit! Alles andere ist Blödsinn bei dem Setup. Mit Auslass hochziehen wär ich vorsichtig, erst messen ist eh klar, würd ihn erstmal ordentlich breit ziehen 68% oder mehr (kleine Radien fräsen!) und dann mal schauen wie's läuft, je mehr Auslasssteuerzeit/Vorauslass desto peakiger wird der Motor.

Ja ich fahr mit 0,8mm Fudi und die anderen 0,7mm sind im Kopf integriert (GSF V1.1)

Dann werd ich wohl mal meine Steuerzeiten messen. Hab ich nur noch nie gemacht. Hoff ich bekomm das hin!

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