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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir gerade eine AE1T (150cm³) gekauft, bei der leider Zylinder, Kolben und Zylinderkopf fehlen. Hat jemand einen brauchbaren Zylindersatz zu verkaufen?

Ist der AE1-Motor mit dem AD1-Motor baugleich, was bedeuten würde man kann auch einen 175'er Zylinder draufsetzen, oder ist das Getriebe anders abgestuft?

Suche auch eine Betriebsanleitung und einen Ersatzteilkatalog für die AE1T - hab bislang im Netz nichts entdeckt, zur AD1 gibts alles, zur AE1 findet sich leider nichts. Wer was hat bitte anbieten.

Grüße und Danke im Voraus

Hans-Jürgen

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir gerade eine AE1T (150cm³) gekauft, bei der leider Zylinder, Kolben und Zylinderkopf fehlen. Hat jemand einen brauchbaren Zylindersatz zu verkaufen?

Ist der AE1-Motor mit dem AD1-Motor baugleich, was bedeuten würde man kann auch einen 175'er Zylinder draufsetzen, oder ist das Getriebe anders abgestuft?

Suche auch eine Betriebsanleitung und einen Ersatzteilkatalog für die AE1T - hab bislang im Netz nichts entdeckt, zur AD1 gibts alles, zur AE1 findet sich leider nichts. Wer was hat bitte anbieten.

Grüße und Danke im Voraus

Hans-Jürgen

Zylinder und Kolben hab ich mittlerweile gefunden auch ein Handbuch, das etwas weiterhilft: Commercial APE 350 / 400 / 500

Jetzt bräuchte ich zu meinem Glück nur noch einen passenden Zylinderkopf ( APE 400 AE1, Ø Kolben 56mm ) daher nochmals die Bitte: stöbert durch euer Lager und wer was hat bitte anbieten !!

Grüße

Hans-Jürgen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand einen Zylinderkopf für eine APE AD1, 175cm³, Ø60mm ??

Hab mir in Italien einen neuen Zylinder für eine APE 400 gekauft, vorher nachgefragt ob auch der Kolben-Ø 56mm beträgt, aber einen AD1- Zyl. mit Ø 60mm erhalten.

Aber, die Frage wurde ja hier bereits mehrfach gestellt, ob passt oder nicht - der 175'er Zylinder passt auf meinen AE1 Motor! Die Überströmer passen und bis jetzt auch sonst alle Maße. Mehr wird sich bei der endgültigen Montage zeigen, aber dazu fehlen mir noch ein paar Teile,

wie eben ein Zylinderkopf !

wer einen abgeben kann bitte melden

Servus

Hans-Jürgen

Bearbeitet von Faro-Basso
Geschrieben

Hallo Hans Jürgen

habe mehrere Köpfe hier liegen. Welches Maß brauchst du die normalen haben ca 82 mm außen und 62 der Brennraumdurchmesser, die anderen sind glaube ich eher 125 oder 150 cc

Melde dich einfach Gruß Jürgen

Geschrieben

keiner scheint dich zu erzahlen das es nicht geht?

ein AD=60 bohrung aber auch corsa (slag auf deutsch?)

ein ae ist "etwas anders" sicher ist das die porttiming nicht stimmt und das die kompression auch "etwas"zu wenig ist.

tut mir leid aber die zylinder sollst du verkaufen an einer der ein ad restauriert ..............

auch ein ac zylinder geht nicht :)

ist dein motorchen mit 578 oder 57 slag ?

Geschrieben

keiner scheint dich zu erzahlen das es nicht geht?

ein AD=60 bohrung aber auch corsa (slag auf deutsch?)

ein ae ist "etwas anders" sicher ist das die porttiming nicht stimmt und das die kompression auch "etwas"zu wenig ist.

tut mir leid aber die zylinder sollst du verkaufen an einer der ein ad restauriert ..............

auch ein ac zylinder geht nicht :)

ist dein motorchen mit 578 oder 57 slag ?

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht ganz, was du meinst.

Was meinst du mit " aber auch corsa ( slag auf deutsch )" ?

Und warum sollten die Steuerzeiten nicht stimmen, der 60mm Zylinder hat den passenden Kolben, die Überströmkanäle zwischen Zylinder und Gehäuse passen exakt und der Hub der Kurbelwelle, bzw. die kpl. Kurbelwelle sind bei der AD und AE gleich.

Geschrieben

57,8 corsa ist kein 60 corsa ...........

Nachdem du mit corsa wohl den Kolbenhub meinst, bist du leider falsch informiert !

Hublänge 57 haben die AC - Motoren, die allerdings ganz anders aufgebaut sind.

Die Motoren der AD / AE / AE0 ( APE commercial 500 / 400 / 350 ) Baureihe haben alle einen Kolbenhub von 60mm !!, die Kurbelwelle ist bei allen gleich ! Damit hat sich wohl auch deine Aussage zu den falschen Steuerzeiten und der verminderten Kompression erledigt.

Meinen Zylinder verkaufe ich daher trotz deines guten Rates nicht. Wenn du wieder einmal solche Ratschläge gibst, bitte vorher besser informieren!

Saluti a sisi2 :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Richard,

da hast du leider den falschen Zylinderkopf drauf ! Dein Zylinderkopf gehört zu einem Motor mit Nasenkolben.

Für den Flachkolben, wie er bei dir eingebaut ist brauchst du einen Zylinderkopf mit Kalotte, wie auf dem Foto vom Set deines Kumpels abgebildet.

Alternativ kannst du auch einen Nasenkolben einbauen, die bekommst du für 50-60€ zu kaufen.

Bei meiner AC4 - Bj. 65 ist original ein Flachklolben verbaut, bei den älteren Modellen wars ggf. noch ein Nasenkolben, wie bei der Vespa auch. Die Zylinder von den alten Vespa's z.B. VL und VB ( 150 cm³) sind baugleich mit der APE, habe selbst auch schon ein Zyl.-Set von meiner Vespa VB1 in meiner AC4 gefahren. Wobei die Flachkolbenvariante meiner Ansicht nach schöner am Gas hängt.

Servus

Hans-Jürgen

kann ich bestätigen. Die Flachkolben Variante ist deulich agiler und Drehmoment stärker. Die Umstellung von Nasen auf Flachkolben kam wohl im Laufe der Produktion der AC3.

Meine späte 3er hat bereits den Flachkolben drin.

Gruß Linamera

Hallo zusammen,

ich möchte in meine Messerschmitt T/2 (Motor bis auf 10 Zoll identisch mit VL/VB) nen APE-Zylindersatz von ner AC 3,4 schrauben, damit ich vom Nasenkolben wegkomme.

Woran erkenne ich am Zylinder, wenn mir der Zylinder einzeln angeboten wird, ob es die Version für den Nasenkolben ist oder ob es die Version für den "normalen" Kolben ist?

Kann mir jemand die Kompressionshöhe des Flachkolbens und die Höhe der Wölbung mitteilen?

Danke schonmal,

Gruß aus dem kalten Niederbayern

Bearbeitet von LAPaint
Geschrieben

sis2 ist der ex von einer in mondoape , habe gehort von ihm ist ein sehr hubsche frau aber nicht so einfach , leider muss ich dich informieren das die wellen nicht gleich sind: wenn du es wieder besser wissen will kannst du dich informieren bei herr lario von piaggio aber nur ab 21001 sind die gleich , also 20000 nicht gleiche wellen ....

aber sei froh mit dein wissen...

habe schon gehort das einer von hier dieser von mondoape versucht hat zu beleidigen , mir erscheint das gesehen wie mann hier redet nicht mehr so unwahrscheinlich .

glaube die deutsche apescene besteht aus viele persone die gerne wichtig sein .

aber kannst froh sein; bin schon weg

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte in meine Messerschmitt T/2 (Motor bis auf 10 Zoll identisch mit VL/VB) nen APE-Zylindersatz von ner AC 3,4 schrauben, damit ich vom Nasenkolben wegkomme.

Woran erkenne ich am Zylinder, wenn mir der Zylinder einzeln angeboten wird, ob es die Version für den Nasenkolben ist oder ob es die Version für den "normalen" Kolben ist?

Kann mir jemand die Kompressionshöhe des Flachkolbens und die Höhe der Wölbung mitteilen?

Danke schonmal,

Gruß aus dem kalten Niederbayern

Weiß es wirklich niemand bzw. kann seinen Kolben messen? :-(

Geschrieben

Weiß es wirklich niemand bzw. kann seinen Kolben messen? :-(

Meines Wissens sind die Zylinder von der Vespa VB1 und APE AC3/4 gleich, beide haben den Piaggio-Code 89481, der Zylinder der Vespa VL hat die Code-Nr. 25989, d.h. laut Nr. müsste ein Unterschied bestehen. Ich habe zwar einen VL und einen VB-Motor, mir ist allerdings bis jetzt kein direkt ersichtlicher Unterschied aufgefallen. Die Lage und Größe der Überströmkanäle müsste also für beide Kolbenvarianten passen, nur die Kolben selbst und der Zylinderkopf sind unterschiedlich.

Ob allerdings der Messerschmitt Motor wirklich baugleich mit den italienischen Modellen ist, kann ich nicht beurteilen.

Wie gesagt, das ist mein Wissensstand, basierend auf den jeweiligen Ersatzteillisten und meinen eigenen Erfahrungen. Eine Garantie kann ich dir aber nicht geben. Ich hoffe die Angaben helfen dir etwas weiter.

Grüße

Hans-Jürgen

Geschrieben

Meines Wissens sind die Zylinder von der Vespa VB1 und APE AC3/4 gleich, beide haben den Piaggio-Code 89481, der Zylinder der Vespa VL hat die Code-Nr. 25989, d.h. laut Nr. müsste ein Unterschied bestehen. Ich habe zwar einen VL und einen VB-Motor, mir ist allerdings bis jetzt kein direkt ersichtlicher Unterschied aufgefallen. Die Lage und Größe der Überströmkanäle müsste also für beide Kolbenvarianten passen, nur die Kolben selbst und der Zylinderkopf sind unterschiedlich.

Ob allerdings der Messerschmitt Motor wirklich baugleich mit den italienischen Modellen ist, kann ich nicht beurteilen.

Wie gesagt, das ist mein Wissensstand, basierend auf den jeweiligen Ersatzteillisten und meinen eigenen Erfahrungen. Eine Garantie kann ich dir aber nicht geben. Ich hoffe die Angaben helfen dir etwas weiter.

Grüße

Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

Danke schonmal für die interessante Info. Sicherheit habe ich aber damit leider noch nicht :-(

Hat vielleicht jemand grad einen Flachkolben-Zylinder auf der Werkbank und könnte mir eine Portmap machen? Dann hätte ich Gewissheit ;-)

Wäre klasse!

Geschrieben

portmap wurde ich mal fragen an vespacar p2 .......gebe nicht ohne zustimmung seine arbeit weiter aber notfalls habe ich die portmap .....

Danke für den Tipp, ich hab ihn mal angeschrieben.

Jetzt wäre noch die Frage nach der Kompressionshöhe über...

Geschrieben

Hallo zusammen,

Weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich darf für einen Nachbar eine APE Cross 50 (E-Start, 45km/h) überholen. Habe noch nie an Dingern geschraubt. Er möchte gerne "leicht tunen", also sowas in Richtung 55-60km/h bei besserem Durchzug. Er möchte also erst mal kein Verkehrshindernis sein. Die Karre soll zuverlässig laufen.

Also ich hab absolut keine Ahnung von den Dingern. Er auch nicht viel mehr.... Ich habe bisher an PXen und PK und V50/PV geschraubt.

Bei den Fuffis ist ja das normale Stage-1-tuning, ein 75er Satz (Polini, DR P'nP) eine etwas längere Übersetzung und eine Banane als Auspuff. Sowas in der Richtung soll's auch werden. Wenn möglich ohne Gehäusebearbeitung, es werden nur die Lager / Dichtungen getauscht.

Passen die Vespa-Fuffi-Motor-Teile? Wenn ja, ist das überhaupt sinnvoll?

Welcher Vergaser ist verbaut, muss auch da ein grösserer her, oder reicht erst mal eine grössere Bedüsung?

Ist der Ansaugstutzen, Krümmer anders oder passen die PK/V50-Teile?

Könnte es Probleme mit dem E-starter geben?

Sorry für die Noob-Fragen, vielleicht hat der ein andere sowas ja mal gemacht und kann mir ein paar Tips geben.

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte auf meiner 50er einen (DR)102ccm, und die Übersetzung 10-12% länger gemacht (+1 Zahn am Primär und Reifen mit mehr Abrollumfang hinten)

Vergaser war orginal aber weitaus fetter bedüst. Damit lief sie etwa 60kmh-

Es gibt ein (umstrittenes) Pinascoritzel, das plugandpray eingebaut werden kann. Hat 2 Zähne mehr.

Versuchs mal mit Suchbegriffen wie "Pinascoritzel", da gibts sicher wo anders mehr im GSF...hier im Topic sind eher die frühen Modelljahre behandelt.

kannst mir auch ne PM schreiben, wenn du magst.

Bearbeitet von gozi
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand sagen welche Maße das Hauptwellen - Nadellager für die APE AD / AE hat ? 28,5x35x13 oder 29x35x12 ( wie Vespa )

Der Lagersitz der Hauptwelle hat einen Ø von 28,5mm

Die Bezeichung des ausgebauten Lagers lautet "Nadella UL 188 Made in France"

Piaggio-Code ist 106956

Wo krieg ich das Lager zu kaufen?

Danke schonmal!

Hans-Jürgen

Bearbeitet von Faro-Basso
Geschrieben (bearbeitet)

kurze Frage:

ist diese Gabel krumm, oder gehört das so?

ist schon die 2.te die ich so sehe...daher die Frage.

Bearbeitet von gozi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sagen die ist krum!

Das ist meine auf dem Bild. ....wobei meine anders aussieht vom Koti Halter

Ich würde aber Segen deine hatte mal nen Bums (Halbwissen)

post-6289-0-89328800-1362954130_thumb.jp

Bearbeitet von Schumi81
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hab ein kleines Problem mit meinem AC4T Motor, evtl. kann mir von euch einer einen Tip geben.

 

Hab den Motor vor gut einem viertel Jahr zerlegt und gereinigt und das meiste beim zerlegen dokumentiert. Jetzt bin ich gerade beim zusammenbauen und hab aber bei einer Stelle ein Problem. Ich weiß nicht mehr wo ich den Sicherungsring, siehe Anhang, befestigen muß!

Dort wo er im Werkstatthandbuch abgebildet ist, gibt es leider keine Nut.
 
Wär klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Grüße
Richard
 
post-34663-0-68490800-1364845056_thumb.j
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rich,

 

der Federring müsste zur Sicherung des Lagers dienen, wie sonst ein Seegerring. Auf den beiliegenden Fotos siehst du das Hinterachslager der AC4, der Federring müsste anstelle des Seegerrings sitzen, nicht wie auf dem Foto davor, dort dient er als Distanzring für den Wedi.Danach kommt dann der Wedi. Hoffe das hilft dir weiter.

 

post-27688-0-51701300-1364849336_thumb.j

post-27688-0-12729100-1364849381_thumb.j

Bearbeitet von Faro-Basso

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    • Hm - wenn ich das richtig rauslese, kann es den ja auch nicht geben. Der TE has eine 89er und du eine FL. Da würde ich vermuten, dass das Bild mit dem verkabelten Öltank beim TE nicht reinpasst. Cosa 1 hatte AFAIK immer das Ölschauglas mit dem Schwimmer.
    • Beschreibung: Preis:  Standort:   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Danke, ok, dann ist es wohl nur eine Anzeigen-Funktion.   Komisch aber das es  keinen Schaltplan zu finden gibt der auf genau meinen und vom Topiceröffner passen.
    • Mit der Rundschleife ist das so ne Sache, hab ja geschrieben das sich die Schleifkörner in der Paste nicht so leicht wegschieben, die sollen ja am Zylinder arbeiten und Material abtragen,
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