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Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

..danke für die schnelle Antwort und die Bilder!

 

Verstehe was du meinst, aber ich hab keine Nut für den Federring an der Stelle im Gehäuse, echt komisch!

 

Kann es sein das der Federring nur als Abstandshalter zwischen Lager und Wedi dient!?

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Moin,

 

hab seit kurzem ne Acma Triporteur,

Papiere und Emblem sind dabei aber leider find ich die Fahrgestellnummer am Rahmen nicht.

Hat einer ne Idee wo die versteckt ist?

 

zudem suche ich noch ne Trittleiste (vollmaterial mit längsrillen) vielleicht hat ja einer eine ;-)

 

gruß Marc

Bearbeitet von Vespania
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  • 2 Wochen später...

So heute mal die Ape grundgereinigt und dabei erstmal ne Werbung von nem Weingut freigelegt :-D

Werde ich wohl bei der Restauration wieder draufmachen.

 

Hat hier wer Aktuell ne Trivespa und weiss wo die Fahrgestellnummer sitzt? An der Batteriehalterung find ich leider nix.

Und ich brauch noch so ne Blöde Trittleiste :-D

 

gruß Marc

 

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Hallo zusammen,

 

so mein Motor ist zusammen und läuft! Erster kleiner Erfolg :-) ...

 

Jetzt würd ich mich gern ans Differential machen, hab aber gehört das man da besser die Finger davon lassen sollte wenn es funktioniert. Was

bei mir auch eigentlich der Fall ist, es verliert nur jede Menge Öl und ich hätts zumindest gern mal neu abgedichtet.

 

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Differential, mal zerlegt und wieder zusammengebaut!? Kann man hier irgendwas nachstellen, bzw. muß man

das Differential nach dem zusammenbauen irgendwie eintellen oder neu abstimmen!?

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Grüße

Richard

Bearbeitet von Rich
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Hi,

Also ich hab mein Differential zerlegt und Fotos vom zerlegen gemacht. Ich hoffe ich bekomme es wieder zusammen!

Also meiner Meinung nach ist das nichts anderes als einen Motor zu zerlegen und zusammenbauen.

Zusammengebaut wird meins erst wieder sobald ich es mit Glas beworfen hab.

Was nachgestellt bzw ausdistanziert werden muss würde mich auch interessieren.

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Das Diff ist wirklich kein Hexenwerk.

Die 2 Wedis und 2 O-Ringe würd ich auf alle Fälle tauschen. Die 3 gleichen Lager haben ein etwas spezielles Maß, sind aber zu bekommen.

Für die zulässigen Einbauspiele gibts Angaben. Hab das glaub ich auch schonmal gepostet. Wenn nicht kann ichs aus dem WHB raussuchen.

Das gilt für die AC4, bei den Modellen vorher ist der Aufbau ein bisschen anders und es war noch ein ziemlich spezieller Dichtring verbaut. Der is fernab von jedem Standard und gibts so meines Wissens nicht mehr. Und natürlich wird der nach 50 Jahren gern undicht...

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Meine Ape, Gott möge mit ihr sein, hat nen kurzen... Grrrrr

 

Problem:

alles angeschloßen und funktion.

zündschlüßel auf aus.

So Britzelgeräusche son Zzzzztzztztzztztzztztztztztztztzzzzzz irgen dwie so halt und ganz leise aus dem lüfterrad zu hören.

wenn ich nun des ladekabel von zündspule zur batterie am verteiler abklemme, dann ists nicht zu hören.

das ist des kabel was über ne sicherung direkt mit der licht-ladespule verbunden ist.

 

hat jemand ne ahnung was ich wo an der spule messen muß und welche werte vorgegen werden?

habe mir jetzt die beiden lichtspulen neu besorgt und wenns kommen werds ich mal wechseln.

die zündspule tuts aber, motor läuft ja prima.

 

Meine schei..... Ape bringt mich nahe an den abgrund des wahnsinss. schier eine nicht endende mängelauftauchende katastrophe biblischen ausmasses.

 

hat jemand zufällig einen Türschlüßel  für ne AD1T für mich über oder weiß was für einprofil da passt?

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Meine Ape, Gott möge mit ihr sein, hat nen kurzen... Grrrrr

 

Problem:

alles angeschloßen und funktion.

zündschlüßel auf aus.

So Britzelgeräusche son Zzzzztzztztzztztzztztztztztztztzzzzzz irgen dwie so halt und ganz leise aus dem lüfterrad zu hören.

...

 

 

Im Auftrag des Herrn sollich Dich fragen, ob Du nen Schaltplan & Bilder reinstellen kannst?

 

Amen.

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  • 2 Wochen später...

Hat hier zufällig jemand Bedarf für nen Satz AC Kotflügel (die normalen runden von der Pritsche) in ganz gutem Zustand? Könnten vielleicht sogar O-Lack sein.

Hab die grad mit nen paar anderen Teilen angeboten bekommen aber selbst keinen Bedarf.

Falls die wer brauchen kann, am besten die nächsten Tage Bescheid geben.

 

Josef

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  • 2 Wochen später...

so, heute werd ich mal meine teuer erstandenen "neuen" licht und ladespulen in die ZGP einlöten und schaun was sie dann machen...

 

hört sich für mich an wie eine Fehlerhafte Masseverbindung der Lima Spulen auf der ZGP.

>> Wechseln und gut is...bei der gelegenheit auch gleich neue Kabel dran.

 

Das mit der Nacharbeit kenn ich.....muss man halt durch und dran bleiben.

Schlußendlich unterscheidet das aber auch eine perfekt funktionierende Maschine von einer Bastelbude die alle 10Meter verreckt.

 

Gruß linamera

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waren nicht die  spulen! zudem jetzt wirklich alles neu am motor ist. selbst polrad  hab ich neu magnetisieren lassen :-D

 

Defekt war ein Widerstand oder Kondensator  oder son teil im Verteilerkästchen,  davon sind zwei verbaut und einer war defekt.

 

Ape geht technisch jetzt soweit. Endlich! :cheers:

Vieleicht fährt sie nächstes jahr schon...

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Hallo zusammen,

 

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich für eine Calessino die seitlichen Zierleisten auftreiben kann, die sich seitlich um die Rundung bis ins Heck ziehen ( siehe Pfeil auf Foto ) gibt es ähnliche Zierleisten die man mit vertretbarem Aufwand anpassen kann?

 

Gleiches gilt für die Stoßstange hinten, kennt jemand eine Bezugsquelle, bzw. weis jemand, ob die vordere Stoßstange vom alten Fiat 500 evtl. passt ?

 

Würde mich über eine Antwort freuen !

 

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Grüße

Hans-Jürgen

  • Like 1
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ich würde gerne nächsten winter ein neues projekt angehen, hab aber null plan von piaggios dreirädern. mir schwebt ne renn-ape mit ordentlich leistung vor, motorbasis muss auf jeden fall ein smallframe-motor sein. dann kommen nur die ape 50 in frage, richtig?

 

das schwebt mir als endresulat vor:

:rotwerd:

 

kann ich dafür beispielsweise sowas hier hernehmen? gibts irgendwo so ne art kaufberatung was die apes angeht? und explosionszeichnungen um sich mal einen technischen überblick zu verschaffen?

 

danke jungs :cheers:

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren bei einem Italienurlaub 3 alte Ape im Gebüsch einer Autowerkstatt entdeckt.

Leider war damals der "Vespa-Tick" meiner Frau noch nicht ganz so doll ausgeprägt,das ich dort nicht nachfragen durfte,ob die Bienchen evtl. zu verkaufen wären.

Dieses Jahr geht es wieder in die gleiche Gegend und jetzt ist meine Frau völlig Vespaverstrahlt  und hoffe ich das da im Gebüsch bei der Autowerkstatt sich noch was tummelt.

Ob die Dinger noch da sind und zu verkaufen sind,oder nicht, werde ich berichten.

Bilder vom Gebüsch mache ich dann auch.

Gruß

Stefan

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also ich möchte meine APE50 etwas "frisch" machen (Sitzbank + Rückenlehne neu beziehen, fehlende teile ersetzen, Seitenwände der Pritche gegen Holz tauschen, neu streichen und ein paar Kleinigkeiten). Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:

 

1. was wird normalerweise an dieser Halterung festgemacht (Boardwerkzeug, Ersatzreifen, Batterie?!?!?!): 

 

post-13961-0-99795000-1370177687_thumb.j

 

2. ist die Heizung so Original?!:

 

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post-13961-0-48621700-1370177869_thumb.j

 

 

3. Ist der Schalter für die Heizung so Original:

 

post-13961-0-13798300-1370177845_thumb.j

 

 

4. Ist die hintere Boardwand Original (ist ein anderes Material wie die Seitenwände und rostet nicht)

 

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5. Bekomme ich die Halterung für die Batterie einzel zu kaufen? Bzw. was fehlt mir hier genau?! 

 

post-13961-0-07577000-1370191874_thumb.j

 

 

6. Bekomme ich die Spritzwasserdüse einzel zu kaufen? Bisher habe ich diese nur mit dem Beutel gefunden.

 

7. wie wird der Benzinschlauch original verlegt?  Zurzeit habe ich meinen fast gerade vom Tank zum Vergaser verlegt (vor der Lüfterabdeckung). Wenn ich über oder unter der Abdeckung entlang gehe, dann läuft der Schlauch kurz vor dem Vergaser leer und die APE Springt sehr schwer an...

 

Wäre super wenn jemand detailbilder oder eine Expolisionzeichnungen einer Original APE50 hat die er mir zukommen lassen kann. Ich hatte bisher mit dem Thema APE noch nichts zu tun und kenne auch keinen bei dem ich mal schauen könnte.

Bearbeitet von deflo
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Hallo,

ich fahre nun schon seit 3 Jahren eine APE AD1T Bj. 1967 mit dem optionalen orig. Anlasser (nein, nicht mehr am Hebel reißen!) und stärkerer Lichtmaschine, alles Bosch und 12 Volt, durch die Gegend.

Das hat der neuerliche TÜV Besuch beendet, da die von mir verwendete, nicht originale Batterie, nicht sicher auf den Ihr zugelassenen Platz passt.

Die Batterie sollte Original 12V und 32 Ah ( stimmen die Angaben?) haben und nicht höher bauen als 150 mm. Kann mir jemand eine Batterie und Bezugsquelle nennen die passend wäre?

 

 Ein weitere Mangel ist der Anschlagpuffer Gummi an der Vorderachse. Ein massives kegelförmiges Gummiteil dass sich nirgendwo auftreiben lässt. Das Teil von der AC ist kleiner und passt leider überhaupt nicht.

 

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen wieder TÜV gesegnet durch die Gegend zu cruisen.

 

Viele Grüße

 

Claus

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Hallo Stephan,

 

Danke für die superschnelle Antwort. Der Puffer war leider bei letzter Bestellung nicht lieferbar.

Batterie war nicht klar, welche eigentlich in die AD1T mit elektrostart reingehört. Vielleicht kann mir da noch jemand helfen was Abmessungen, Leistung und Bezugsquelle betrifft.

 

Vielen Dank

 

Claus

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Hallo Claus,

 

dann versuche es doch mal bei Jürgen (kamm-oldtimer.de). Der könnte eventl. einen gebrauchten haben.

Zwecks Batterie kann ich dir mal die Halterung bei meiner AD1T abmessen (allerdings ohne E-Starter) ob`s was hilft  :???: ?

 

Gruß

Stephan

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  • 2 Wochen später...

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