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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ape Freunde!

Ich bin auf der Suche nach eine Kurbelwelle und einem Kolben im Übermaß für eine AC3.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

mfg Groofy

Geschrieben

Weiss grad jemand welches Holz bei den alten Calessinos, bzw den neuen Nachbauten die man in Italien als Bausatz kaufen kann verwendet wurde? Klassisch wäre bei der Stellmacherei ja Eschenholz. Würde das auch vermuten und Sperrholz für die Füllung. ..aber kann da auch falsch liegen. ..deshalb würde es mich interessieren :-)

 

Ich hab bei meinem Nachbau astfreie Kieferleisten für die Außenbeplankung und Multiplex für die Füllung genommen und das ganze mit 4 Schichten Bootslack gestrichen. Ergebnis sieht dann so aus.

 

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Vielleicht nicht ganz original aber doch ganz ansehnlich.

 

Grüße....

Geschrieben

@ jerome_kent: wie hast Du das mit der Zulassung gemacht? Besonders mit der Anzahl der Sitzplätze? Ich habe Ähnliches vor, aber bei dem 'geschlossenen Kasten' nur zwei Sitzplätze eingetragen. Auch wenn nicht original - schön gemacht! :thumbsup:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, habe eine Frage zum ZÜNDZEITPUNKT  bei der APE 450 ( AD1-1. Serie ) und APE 350-400-500 ( AE01, AE1, AD1-2.Serie )

 

In den Betriebsanleitungen von Piaggio wird der ZZP für die AD1-1.Serie mit 25° angegeben, für die Modelle AE01,AE1,AD1-2.Serie mit nur 20°

 

Bei der AD1 ist der Motor bei der 1. und 2.Serie doch gleich mit je 169cm³, oder gibt es da einen Unterschied der den 5° früheren ZZP rechtfertigt?

 

Gibt es einen Zündfuchs, der mir das bestätigen oder berichtigen kann?

 

Grüße

 

Hans-Jürgen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@threesixteen

Dann steht dir ja bald der schönste Teil der Restaurierung bevor. Zusammenbau der frisch gepackten Teile.

 

Ich hab bei meiner AC im Herbst festgestellt das der Dichtring der rechten Schwinge etwas saut. Also der welcher im Drehpunkt der Schwinge sitzt. Es ist noch der originale drin da ich damals keinen Ersatz finden konnte.

Bevor Du die Schwinge einsetzt, kontrolliert ob die Dinger noch taugen. Die im Nachgang wechseln heißt Schwinge nochmal raus.

 

Gruß linamera

Geschrieben

Ja diese Dichtungen sind eigentlich nicht zu kriegen, habe zumindest nichts auf Lager. Notfalls Öl weglassen und die Kette mit Kettenspray ab und zu schmieren. Geht ja beim Motorrad auch und da hängt die Kette im Freien und die Dinger laufen 200.

Bekomme demnächst wahrscheinlich vorgefertigte Kabelbäume, bin da gerade am verhandeln. Im letzten Paket aus Italien waren Kondensatoren und Unterbrecher und eine neue AC Kurbelwelle. Viel Spaß beim zusammen setzten des Puzzles.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Nr 21,22, 23 ,,ist eine Messinghülse, Gummidichtung, Abdeckring würde ich mal so bezeichen. Das ganze ist vernietet. Hoff ich bin richtig wenn nicht bitte erklären.

Gruß Jürgen

post-40830-0-05974500-1452002399_thumb.j

Geschrieben

Werte Ape-Piloten,

 

ich bin auf der Suche nach einem Dichtsatz für meinen Vergaser (SHB25-22) an der Ape AD1T 500... laut Stein-Dinse soll der Satz für die SHB 25-27 A/B 

der Selbe sein / passen. Hat da jemand einen Tipp oder Erfahrung?

 

Grüße Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan, die Papierdichtung habe ich,ist in meinem Motrodichtsatz dabei, den hast du aber noch nicht gebraucht. Kann ich dir schicken . Kost nix für dich

Geschrieben

Servus Jürgen,

 

da fängt das Jahr aber gut an... Ich hoffe ich kann's bald mal wieder gut machen  :-D

Hast Du meine Adresse noch? Zur Sicherheit per PN

 

Danke!

Geschrieben

Ja diese Dichtungen sind eigentlich nicht zu kriegen, habe zumindest nichts auf Lager. Notfalls Öl weglassen und die Kette mit Kettenspray ab und zu schmieren. Geht ja beim Motorrad auch und da hängt die Kette im Freien und die Dinger laufen 200.

..........

 

Das Öl kann man schon weglassen wenn man ne modere O-Ring Kette einbaut und dann einfach alle Jahre mal mit Kettenspray abschmiert.

Leider hat das Öl neben der Schmierung auch die Aufgabe die Laufgeräusche zu dämpfen. Fahrt mal ohne......wenn´s schneller wird haut´s dir die Ohren weg.

Klingt wie Kettensägen-Massaker Teil III

Geschrieben

Ist ja nur als Notlösung gedacht. Es fahren ja nicht alle so getunt wie du. Und evtl könnte man auch noch zusätzlich eine Fettfüllung oder ganz zähflüßiges Öl einbringen. Und evtl geht ja auch die Methode mit dem alten Schlauch. Ist ja oben .

Geschrieben

Hallo Jungs, wollt ihr lästige Konkurrenz aus dem Feld räumen oder mal zum Boxenstop zwingen?

Das Öl im Kettenkasten schmiert ja nicht nur die Kette, sondern auch die schönen teuren Lager an den oberen und unteren Antriebswellen. Und sagt mir jetzt keiner, dass das zähe Öl da eh nicht hin kommt.

Bei mir war an einer unteren Welle die Lauffläche des äußeren Simmerrings schlecht und schon hatte ich das "zähe" Öl in der Bremstrommel.

Also immer schön schmieren - dann fährt's sich gut.

Hans-Jürgen

Geschrieben

Jetzt bist du aber wieder böse.  :whistling:  Wenn dein Simmering nicht dicht ist kann das Öl aber nichts dafür.

Aber oben darf ich dir natürlich recht geben, die Lager wirds wohl nicht in dauergeschmiert geben, also doch schauen dass das ganze dicht wird.Oder vielleicht doch oben einen Schmiernippel einsetzen und vor jeder Fahrt 2 Hübe schmieren  ;-) 

Wir warten auf die Schlauchdichtungslösungfunktioniert wunderbar Meldung

Geschrieben

Hat jemand von Euch die Möglichkeit ein 42,5mm dickes Rohr zu biegen um einen Auspuff für AB, AC nachzubauen?

Ich denke über zwei varianten nach:

a) Economy: Umbau eines PX125 Auspuffs durch änderung des Krümmerverlaufs und

b) Road: Umbau eines Sito Plus für Peugeot SV

Leider kann ich keine Rohrebiegen und müsste so mit WIG "stückeln"...

Vielleicht finden sich ja ein paar Leute für eine kleine GSF Aktion?

Geschrieben

Schau mal bei Metallbauern die Geländer bauen, da habe ich dieKrümmer für meinen hoffentlich bald fertigen Nachbau in Edelstahl für die AC Modelle machen lassen Gruß Jürgen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, langsam wird es was..... Heute kommt der Lack drauf :gsf_chips:

Aber wo messe ich den Durchmesser vom Scheinwerfer. Original ist leider nicht vorhanden, nur das Gehäuse. Und da weis ich nicht ob der angegebene der Aussendurchmesser oder ger Glasdurchmesser ist.

thx Andre

IMG_8330.JPG

IMG_8352.JPG

IMG_8329.JPG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bekomme die sowohl von oben als auch von unten lediglich 1,5 cm rein bis zu einem festen Anstoß. Ist auch schon die 4,5 mm Hülle. Dünner geht nicht mehr oder war das früher ein kleinerer Durchmesser? 

 

Geschrieben

ja das ist so. Obwohl auf den alten Explosionszeichnungen anders dargestellt war der originale bei meiner zweiteilig. Das funktioniert auch so - nur Scheiße weil die Reibung im Rohr auch mit Fett relativ hoch ist.

Ich hab das dann mit einem Teflon Bowdenzug vom PX-Zubehör gelöst. Die Teflon Seele rausziehen, zwei Stücke der Hülle passend ablängen, Teflon Seele im Rahmen einführen und dann die beiden Hüllen wieder auf die Teflon Seele aufschieben.

So ist es sehr leichtgängig und langlebig.

Gruß Linamera

  • Like 1
Geschrieben

ach wenn ich die Bilder so sehe krieg ich glatt einen Backflash. Erinnert mich an die monatelangen Vorbereitungen bis ich meine AC dann endlich zusammen setzen konnte. :-)

Geschrieben

Ich kann Dir auch noch ein paar andere Modifikationen wärmstens ans Herz legen. Allen voran die Umrüstung der Zündung und pimpen der 6V Lima.

Geschrieben
Am 21.12.2015 um 10:50 schrieb Faro-Basso:

Hallo zusammen, habe eine Frage zum ZÜNDZEITPUNKT  bei der APE 450 ( AD1-1. Serie ) und APE 350-400-500 ( AE01, AE1, AD1-2.Serie )

 

In den Betriebsanleitungen von Piaggio wird der ZZP für die AD1-1.Serie mit 25° angegeben, für die Modelle AE01,AE1,AD1-2.Serie mit nur 20°

 

Bei der AD1 ist der Motor bei der 1. und 2.Serie doch gleich mit je 169cm³, oder gibt es da einen Unterschied der den 5° früheren ZZP rechtfertigt?

 

Gibt es einen Zündfuchs, der mir das bestätigen oder berichtigen kann?

 

Grüße

 

Hans-Jürgen

 

Hallo, nochmals die Frage zum Zündzeitpunkt bei der APE 350-400-500:   20° oder 25° vor OT ???

 

Hat niemand eine Betriebsanleitung für diese Baureihen wo der Zündzeitpunkt angegeben ist?

 

Grüße

Hans-Jürgen

 

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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