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Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb ercolino:

Wie schaut den die  Gegenseite aus, normal hält das Teil ewig. Ich sollte noch was da haben . Der Spalt schaut auch so weit aus ?  Gruß Jürgen


Die Gegenseite schaut zum Glück noch super aus. Hatte schon befürchtet die Welle muss neu, jetzt wo alles endlich wieder zusammen ist.


Der Spalt sieht etwas groß aus, weil ich mit einem Meißel den Anker gespreizt habe sonst hätte ich den nicht runterbekommen.

 

Ich schreib dir gleich eine PN vielleicht kann ich ja dann bald alles wieder einbauen.

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  • 10 Monate später...

Ein Jahr später, Projekt Piaggio Ape AD1 immer noch nicht fertig :whistling:

 

Eigentlich lief alles soweit nach Plan. Motor eingebaut, Testrunden gedreht. Läuft, schaltet, bremst… aber was ist mit der Elektrik los?

 

Die Standlicht, Hupe, Blinker und Kabinenlicht verrichten ihre Dienste. Die Batterie und die Kabel somit in Ordnung.

 

Das Rücklicht und das Vorderlicht allerdings mausetot. Von der Zündspule die zwei gelben Kabel welche am Schaltbrett auf Anschluss 3 und 4 gehen liefern 6V.

 

Nach meinem Verständnis müsste am Zündschlüssel bei laufendem Motor bei Anschluss 3 die 6V Wechselstrom ankommen?

 

Liege ich da so falsch? Wo gehen die 6V Wechselstrom vom Motorschaltbrett hin?

 

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

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  • 2 Wochen später...

Des lüfterad ist von so nem asia moped, für nur 7 Euro, des einzige was ansatzweise gepasst hat, polrad ist gewuchtet und mechanisch passt jetzt alles. Zündspule hat neues Pik up und neue zündladespule. Alle Teile original ducati.

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Beim einschalten bin ich erstmal in Deckung gegangen :-D Das hintere Zahnrad im Kettenkasten original 25z wird auf 23z und 22z wahlweise erweitert.  Ist aber gerade noch im Bau. Des Zahnrad ist leider gayhärtet, deswegen die wilde Konstruktion.  Ging aber, nur ist leider die flex nach ner Stunde durchgebrannt...

ich konnte nur alle 5 sekunden 2 Hunderstel zustellen ohne das sich die trennscheibe zu sehr verbiegt. Da stehste dann ne weile bei 5 mm matrialstärke.

Das originale innenleben des 25z Zahnrades mit Verzahnung kommt in das neue 22z undf 23 z zahnrad mit 8 M5 12.9 Schrauben reingeschraubt. Die neuen Zahnräder kommen für etwa 13 Euro/stk aus China. Das Mudul ist 08B1

die teile sind aber fertig

Bearbeitet von Jesus
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  • 2 Wochen später...

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Für die Gewinde in dem gehärtetem Zahnradmitnehmer habe ich ewig geschnitten, mit dreistufigen Handschneider, das war die Hölle!

Schrauben sind jetzt M8x14 12.9 mit aber nur 25NM angezogen, da der Mitnehmer nur 5mm Gewindegang hat. 

Die Imbusschrauben bauen gleich hoch wie die Achsmutter auf, Platz unterm Deckel ist noch 2mm.

Das Ganze läuft auf einer Gabelstaplerkette 08B1.

 

23 Zähne habe ich vorgesehen, das ist erstmal 8 % länger, bei 65kmh gps mit original 25z - rennt sie dann bei 23z 70kmh bei gleicher drehzahl. 

dann habe ich noch 22 Zähne, das ist dann 12 % länger.

 

Jetzt nur noch einbauen und probereiten....

Bearbeitet von Jesus
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So, nachdem ich die neuen 23z Kettenräder verbaut hatte, ist mir aufgefallen das die originalen verbauten auch 23z haben!

Son Mißt, meine muster hatten 25z, ich nehme an das die Ersatzhinterachse die ich liegen habe wohl von der AD 350 ist und somit kürzer übersetzt.

 

Jetzt hatte ich nur noch die 22z Version, was nur eine Verlängerung um 4,4 % bedeutet.

Bei der Probefahrt war es ok, der 3 Gang ging laut gps bis 42kmh, der Vierte war auf der geraden so bei 67gps.

 

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Gestern habe ich dann nochmal umgebaut. Also den Motor habe ich vor 4 Wochen komplett neu aufgebaut.

Ich wollte noch mehr Drehzahl:inlove:, deswegen habe ich die Fussdichtung um 0,5 mm erhöht, was bei 60mm Hub 3 Grad mehr Überströmzeit bedeutet.

Dann habe ich auch noch die Zündung um 2 Grad zurückgenommen.

Das Ganze lief schon ganz ordentlich, 72kmh gps auf der Geraden.:-D Der 3. Gang dreht bis 45kmh, wobei der Wohlfühlfaktor dabei längst überschritten ist.

 

Nach etwa 55km auf der Landstrasse bei Dauervollgas ist mir bei 72kmh der Motor schlagartig ausgegangen:-(

Bin dann in ne Parkbucht ausgerollt. Nach ein bisschen Abkühlen ging er zum Glück wieder an, hielt aber kein Standgas mehr.

Habs aber noch die restlichen 10 km heim geschaft.

 

Zu Hause dann gleich den Zylinder gezogen... Der Kolben hat den Zylinder zwangsbeschichtet.:wow:, aber keine Riefen oder so. Der Kolben, Kolbenringträger wird nachgeschliffen und gut ist, den Zylinder habe ich mir heute auch wieder "neu" gemacht.

Nächstes Wochenende sollte das wieder volle Leistung haben..

 

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Für die Fußdichtung habe ich mir eine Schablone gemacht, damit kann ich sie aus verschieden dicken Dichtpapieren herstellen.

 

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Hallo Jesus- u liebe Gemeinde mit dem Apen.. Dachschaden;)

 

Hab die Thematik auch schon durch-

 

Bei mir werkelt wegen Mangel an gescheiten Zylindern ein DR Zyl. mit 225ccm auf dem 150er Apen Block -

Übersetzung Hi hab ich auf 21Zähne geändert - orig. Ritzel auf der Drehbank abgedreht, 21er innen ausgedreht- aufgepresst u. zur Sicherheit verschweißt- hält schon über 2500km 

 

Für den DR Zylinder muss der Block gebohrt werden, die Stehbolzen passen - Distanzplatte machen u Zyl. oben abdrehen erforderlich - sowie die Kolbenringstifte versetzt werden.

Kolbenfenster müssen auch angepasst werden.

Für die Überströmer muss natürlich das Motorgehäuse noch etwas aufgeschweißt werden... 

Kurbelwelle bearbeitet wie bei den Vespen üblich für entsprechende Einlass Zeiten..

 

30 Dello versorgt das Ganze mit zündfähigem Gemisch-

Ergebnis- läuft quasi mit erhöhtem Standgas die 65km/h 

u. auf der Geraden entspannt 90km/h

ordentlich Drehmoment am Berg - absolut vollgasfest!!!

 

schöne Grüße aus Vorarlberg;)

 

 

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
    • Den "italienischen" Halter find ich sehr geil!
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