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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Super Valentin, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.:cheers:

Habe mir das: Box Auspuffanlagen - Technische Daten und Charakteristiken, im Wiki durchgelesen. 

Die 16,5mm Auslassdurchmesser ist der kleinste Auslass der dort gelisteten Boxanlagen.

 

Großes Endrohr und verschiedene Redurzierstücke dazu werdens wohl werden.

Zudem möcht ich da irgendwie nen Schalldämpfer dahinter schnallen...

So ne Ape ist innen nämlich deutlich viel lauter als aussen:music:

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal mein altes Armaturenbrett, das wird für die Kosoanzeigen neu gemacht.

Die Gabel musste raus, da ich grad eh nicht fahren will, zu kalt, und weil die Federachse auf das Federlager spiel hat.

Leider ist die Federachse so fest gegammelt dass diese nicht raus will... 

Es kommen in dem Zuge gleich alle Lager und der Lack neu, sowie ne verstärkte härtere Feder und evtl nen härteren Stoßdämpfer.

 

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Bearbeitet von Jesus
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe dem Luffi Schwingungsdämper gegönnt. Die alten Laschen abgeflext, neue ausm Eisenwinkel geschnitten, Rundung hinterfräst und mit WIG angebraten. Sind 20 mm gummis, mit M6.

 

Mit dem Auspuff Konus hab ich auch schon angefangen.

1,5mm Blech, das mag nicht wirklich leicht rund werden:-D

 

Die Gabel ist inzwischen auch schon in alle einzelteile zerlegt, den Federbolzen musste ich mit der Flex überall abschneiden und die einzelteile getrennt raus klopfen

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Mit originalzylinder und auspuff die Einbaulage abgenommen.

Die BGM Box aufgeschnitten, den 16mm Auslasstuzen rausgetrennt,

ein 19,5mm Rohr als Umlenkung und dann das Auslassrohr  rein.

Alles mit WIG geschweißt, war aber echt ein Geschiß, der Auspuff ist ein gebrauchter und dementsprechend toll ging das dann mit dem ganzen Dreck darin.

Ist aber noch nicht ganz fertig, ob das dann wirklich passt?:-D 

 

Wie macht man so eine Krümmerdichtung an einem planen Anschraubflansch?

Mit Dichtpapier, Dichtmasse 320°, oder brennt das alles weg?

Geht das auch ohne?

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Heute mal die ganzen Gabelteile und Motorteile geschliffen und EP Grundierung drauf lackiert...

Hab mir dazu sone "Lackierkammer" mit Ventilator nach draussen gebastelt...:whistling:

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir für den Kopftemperatur sensor einen Aluklotz zwischen die Kühlrippen geschweißt und ein Gewinde reingeschnitten.

Den zweiten Fühler habe ich durch ne Kühlrippe gebohrt.

So kann ich die Motorhaube ohne demontieren der Fühler aus und abbauen.

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir nen neuen Stoßdämpfer für die Ape besorgt, ausgepackt und direkt die Entscheidung getroffen, daß es das nicht sein kann.

Jetzt werkelt da ein BGM Pro Competition, das passt besser zu meinem Krankheitsbild:whistling:

 

Mein Amaturenbrett ist auch fertig. Von vorne alles geklebt, hinten alles geschraubt. 

Ich hab auch nen Spannungswandler von 6V auf 12V mit 60 Watt verbaut, um die Anzeigen mit dem Boardnetz bedienen zu können.

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

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Hier mal die "universal" Krümmerdichtung aus der Bucht....

 

Auf der Packung steht: Bitte stanzen oder stoßen.

3 Lagig, oben und unten sone "Dichtung" und mittig ein dünnes Blech.

 

Das lässt sich für mich nicht bearbeiten. Dremel, Dekupiersäge, schmales Stemmeisen, Locheisen, Metallhebelschere, Bohren.... NIX davon geht so daß man des Ergebniss gebrauchen kann.  Das schaut immer scheiße und ungenau aus.

Was kann ich sonst noch als Dichtung benutzen?

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben
Am 30.1.2025 um 17:57 schrieb Jesus:

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Hier mal die "universal" Krümmerdichtung aus der Bucht....

 

Auf der Packung steht: Bitte stanzen oder stoßen.

3 Lagig, oben und unten sone "Dichtung" und mittig ein dünnes Blech.

 

Das lässt sich für mich nicht bearbeiten. Dremel, Dekupiersäge, schmales Stemmeisen, Locheisen, Metallhebelschere, Bohren.... NIX davon geht so daß man des Ergebniss gebrauchen kann.  Das schaut immer scheiße und ungenau aus.

Was kann ich sonst noch als Dichtung benutzen?

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Hey Jesus...... du kannst mir mal die KOntur auf Kariertem Papier durchreiben, einscannen und zuschicken unter info@gaeskits.shop-.

Dann baue ich dir eine passgenaue Dichtung aus einem Super Material

 

Grüsse Larsi

 

Geschrieben
Am 30.1.2025 um 17:57 schrieb Jesus:

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Hier mal die "universal" Krümmerdichtung aus der Bucht....

 

Auf der Packung steht: Bitte stanzen oder stoßen.

3 Lagig, oben und unten sone "Dichtung" und mittig ein dünnes Blech.

 

Das lässt sich für mich nicht bearbeiten. Dremel, Dekupiersäge, schmales Stemmeisen, Locheisen, Metallhebelschere, Bohren.... NIX davon geht so daß man des Ergebniss gebrauchen kann.  Das schaut immer scheiße und ungenau aus.

Was kann ich sonst noch als Dichtung benutzen?

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Klar bräuchtest Du den O-Ringeinstich.

Aber wenn der Viton O-Ring bei Montage nicht gezwickt wird, kannst Du den ewig verwenden.

Bei den M200 z.B. haben viele Kunden die "teuren" Dichtungen satt gehabt, nach kurzer Zeit setzten sich diese, bröckelten raus, die Schrauben, bzw. Muttern wurden dann locker usw., mit dem O-Ring alles bestens!:inlove:

Noch dazu war bei jeder Demontage des AP die Dichtung hinüber.:???:

 

Meister Falc wendet das ja auch schon zig Jahre an, allerdings die O-Ringnut im AP- Flansch,

 

Gruß

Geschrieben

Hey Helmut,

bei dem O-ring weiß ich jetzt für mich nicht wie ich den "einstechen" soll? 

der Auspuff ich schon zu einem Stück zusammen geschweißt, den "Krümmerflansch" kann ich so nicht spannen oder bearbeiten.

Bliebe noch der Zylinder, um dort eine O-ringnut ein zu stechen. Da weiß ich aber auch nicht wie ich das mit meinen Mitteln bewerkstelligen soll, zumal ich glaube das ich auch keinen runden Kreis einbringen kann, das müsste eher oval werden.

Das müßte ich mir am Objekt nochmal genauer anschauen:satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.2.2025 um 13:14 schrieb Jesus:

Hey Helmut,

bei dem O-ring weiß ich jetzt für mich nicht wie ich den "einstechen" soll? 

der Auspuff ich schon zu einem Stück zusammen geschweißt, den "Krümmerflansch" kann ich so nicht spannen oder bearbeiten.

Bliebe noch der Zylinder, um dort eine O-ringnut ein zu stechen. Da weiß ich aber auch nicht wie ich das mit meinen Mitteln bewerkstelligen soll, zumal ich glaube das ich auch keinen runden Kreis einbringen kann, das müsste eher oval werden.

Das müßte ich mir am Objekt nochmal genauer anschauen:satisfied:

Bei den M200 kommt der Einstich auch in den Zyli.

Wenn Du von der breitesten Stelle des Auslassquerschnittes ca. 2mm Abstand einhälst,

der Einstich wird rund. An der engsten Stelle des Auslasses ergibt sich dann mehr Dichtfläche zur Nut.

 

Falls Du keinen Ausdreh und Plankopf hast (Wohlhaupter) kannst dir einen Halter bauen wo Du den Einstechstahl auf deinen gewünschten Ø der Nut verstellen kannst.

Der Einstechstahl wird stark hinterschliffen, damit dieser bei den kleinem Ø der O-Ringnut seitlich in der Nut nicht drückt.

Bearbeitet von powerracer

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    • Das freut mich! Alles Gute, und gutes Gelingen bei der neuen Aufgabe!  
    • Als er davor noch bei nem Freund von mir war, haben sich schon manche Dinge offenbart, die doch recht "interessant" zusammengebaut waren....aber jetzt scheint er ja einmal neu gemacht worden zu sein
    • Heute neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Ok, wäre an sich eigentlich nicht unbedingt "heute so geil…" erwähnenswert aaaber Ich wurde am 24.12.(!) gekündigt, weil derzeitiger Arbeitgeber insolvent und in Liquidation, weil die UK Mutterfirma im September 2025 von einem auf den nächsten Tag weg war (2.400 Jobs gekillt, war der 5.-größte Generalunternehmer in UK). Uns in DE hat es dann im Oktober auch erwischt, erst vorläufige Insolvenz in Selbstverwaltung, ab Jan dann richtig insolvent. Mein Job ist schon bissl speziell und die Angebote liegen nicht unbedingt auf der Straße. Nun… Neuer Job, selbe Branche, selbe Stadt; auf zu neuen Ufern, hoffentlich sind die Kollegen/innen, die Firmenkultur, die Projekte da auch so toll (ohne Übertreibung, das war wirklich super) wie beim letzten AG.
    • Zweierlei Visch-Filet mit Kartoffelsalat und Remoulade.
    • Ist machbar, so wie Goof schon schrieb, zuerst heften, dann auffräsen und schrittweise durchschweißen. Wegen planen würde ich mir da gar net solche riesigen Sorgen machen da das während des Herzens und tle während des schweißens eh zusammen gespannt bleiben muss. Den Rest kann man leicht drüberplanen bzw uUst sogar feilen. Ich hab derzeit leider nicht einmal Zeit für meine eigen Projekte daher falke ich schon einmal aus. Wobei ich mir net vorstellen kann das das unter Freunde viel mehr als sagen wir 100-120 kosten kann,mein Gott ist ja keine Operation am offenen Herzen.   Rlg Christian 
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