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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Super Valentin, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.:cheers:

Habe mir das: Box Auspuffanlagen - Technische Daten und Charakteristiken, im Wiki durchgelesen. 

Die 16,5mm Auslassdurchmesser ist der kleinste Auslass der dort gelisteten Boxanlagen.

 

Großes Endrohr und verschiedene Redurzierstücke dazu werdens wohl werden.

Zudem möcht ich da irgendwie nen Schalldämpfer dahinter schnallen...

So ne Ape ist innen nämlich deutlich viel lauter als aussen:music:

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal mein altes Armaturenbrett, das wird für die Kosoanzeigen neu gemacht.

Die Gabel musste raus, da ich grad eh nicht fahren will, zu kalt, und weil die Federachse auf das Federlager spiel hat.

Leider ist die Federachse so fest gegammelt dass diese nicht raus will... 

Es kommen in dem Zuge gleich alle Lager und der Lack neu, sowie ne verstärkte härtere Feder und evtl nen härteren Stoßdämpfer.

 

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Bearbeitet von Jesus
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe dem Luffi Schwingungsdämper gegönnt. Die alten Laschen abgeflext, neue ausm Eisenwinkel geschnitten, Rundung hinterfräst und mit WIG angebraten. Sind 20 mm gummis, mit M6.

 

Mit dem Auspuff Konus hab ich auch schon angefangen.

1,5mm Blech, das mag nicht wirklich leicht rund werden:-D

 

Die Gabel ist inzwischen auch schon in alle einzelteile zerlegt, den Federbolzen musste ich mit der Flex überall abschneiden und die einzelteile getrennt raus klopfen

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Mit originalzylinder und auspuff die Einbaulage abgenommen.

Die BGM Box aufgeschnitten, den 16mm Auslasstuzen rausgetrennt,

ein 19,5mm Rohr als Umlenkung und dann das Auslassrohr  rein.

Alles mit WIG geschweißt, war aber echt ein Geschiß, der Auspuff ist ein gebrauchter und dementsprechend toll ging das dann mit dem ganzen Dreck darin.

Ist aber noch nicht ganz fertig, ob das dann wirklich passt?:-D 

 

Wie macht man so eine Krümmerdichtung an einem planen Anschraubflansch?

Mit Dichtpapier, Dichtmasse 320°, oder brennt das alles weg?

Geht das auch ohne?

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Heute mal die ganzen Gabelteile und Motorteile geschliffen und EP Grundierung drauf lackiert...

Hab mir dazu sone "Lackierkammer" mit Ventilator nach draussen gebastelt...:whistling:

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir für den Kopftemperatur sensor einen Aluklotz zwischen die Kühlrippen geschweißt und ein Gewinde reingeschnitten.

Den zweiten Fühler habe ich durch ne Kühlrippe gebohrt.

So kann ich die Motorhaube ohne demontieren der Fühler aus und abbauen.

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir nen neuen Stoßdämpfer für die Ape besorgt, ausgepackt und direkt die Entscheidung getroffen, daß es das nicht sein kann.

Jetzt werkelt da ein BGM Pro Competition, das passt besser zu meinem Krankheitsbild:whistling:

 

Mein Amaturenbrett ist auch fertig. Von vorne alles geklebt, hinten alles geschraubt. 

Ich hab auch nen Spannungswandler von 6V auf 12V mit 60 Watt verbaut, um die Anzeigen mit dem Boardnetz bedienen zu können.

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

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Hier mal die "universal" Krümmerdichtung aus der Bucht....

 

Auf der Packung steht: Bitte stanzen oder stoßen.

3 Lagig, oben und unten sone "Dichtung" und mittig ein dünnes Blech.

 

Das lässt sich für mich nicht bearbeiten. Dremel, Dekupiersäge, schmales Stemmeisen, Locheisen, Metallhebelschere, Bohren.... NIX davon geht so daß man des Ergebniss gebrauchen kann.  Das schaut immer scheiße und ungenau aus.

Was kann ich sonst noch als Dichtung benutzen?

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben
Am 30.1.2025 um 17:57 schrieb Jesus:

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Hier mal die "universal" Krümmerdichtung aus der Bucht....

 

Auf der Packung steht: Bitte stanzen oder stoßen.

3 Lagig, oben und unten sone "Dichtung" und mittig ein dünnes Blech.

 

Das lässt sich für mich nicht bearbeiten. Dremel, Dekupiersäge, schmales Stemmeisen, Locheisen, Metallhebelschere, Bohren.... NIX davon geht so daß man des Ergebniss gebrauchen kann.  Das schaut immer scheiße und ungenau aus.

Was kann ich sonst noch als Dichtung benutzen?

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Hey Jesus...... du kannst mir mal die KOntur auf Kariertem Papier durchreiben, einscannen und zuschicken unter info@gaeskits.shop-.

Dann baue ich dir eine passgenaue Dichtung aus einem Super Material

 

Grüsse Larsi

 

Geschrieben
Am 30.1.2025 um 17:57 schrieb Jesus:

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Hier mal die "universal" Krümmerdichtung aus der Bucht....

 

Auf der Packung steht: Bitte stanzen oder stoßen.

3 Lagig, oben und unten sone "Dichtung" und mittig ein dünnes Blech.

 

Das lässt sich für mich nicht bearbeiten. Dremel, Dekupiersäge, schmales Stemmeisen, Locheisen, Metallhebelschere, Bohren.... NIX davon geht so daß man des Ergebniss gebrauchen kann.  Das schaut immer scheiße und ungenau aus.

Was kann ich sonst noch als Dichtung benutzen?

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Klar bräuchtest Du den O-Ringeinstich.

Aber wenn der Viton O-Ring bei Montage nicht gezwickt wird, kannst Du den ewig verwenden.

Bei den M200 z.B. haben viele Kunden die "teuren" Dichtungen satt gehabt, nach kurzer Zeit setzten sich diese, bröckelten raus, die Schrauben, bzw. Muttern wurden dann locker usw., mit dem O-Ring alles bestens!:inlove:

Noch dazu war bei jeder Demontage des AP die Dichtung hinüber.:???:

 

Meister Falc wendet das ja auch schon zig Jahre an, allerdings die O-Ringnut im AP- Flansch,

 

Gruß

Geschrieben

Hey Helmut,

bei dem O-ring weiß ich jetzt für mich nicht wie ich den "einstechen" soll? 

der Auspuff ich schon zu einem Stück zusammen geschweißt, den "Krümmerflansch" kann ich so nicht spannen oder bearbeiten.

Bliebe noch der Zylinder, um dort eine O-ringnut ein zu stechen. Da weiß ich aber auch nicht wie ich das mit meinen Mitteln bewerkstelligen soll, zumal ich glaube das ich auch keinen runden Kreis einbringen kann, das müsste eher oval werden.

Das müßte ich mir am Objekt nochmal genauer anschauen:satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.2.2025 um 13:14 schrieb Jesus:

Hey Helmut,

bei dem O-ring weiß ich jetzt für mich nicht wie ich den "einstechen" soll? 

der Auspuff ich schon zu einem Stück zusammen geschweißt, den "Krümmerflansch" kann ich so nicht spannen oder bearbeiten.

Bliebe noch der Zylinder, um dort eine O-ringnut ein zu stechen. Da weiß ich aber auch nicht wie ich das mit meinen Mitteln bewerkstelligen soll, zumal ich glaube das ich auch keinen runden Kreis einbringen kann, das müsste eher oval werden.

Das müßte ich mir am Objekt nochmal genauer anschauen:satisfied:

Bei den M200 kommt der Einstich auch in den Zyli.

Wenn Du von der breitesten Stelle des Auslassquerschnittes ca. 2mm Abstand einhälst,

der Einstich wird rund. An der engsten Stelle des Auslasses ergibt sich dann mehr Dichtfläche zur Nut.

 

Falls Du keinen Ausdreh und Plankopf hast (Wohlhaupter) kannst dir einen Halter bauen wo Du den Einstechstahl auf deinen gewünschten Ø der Nut verstellen kannst.

Der Einstechstahl wird stark hinterschliffen, damit dieser bei den kleinem Ø der O-Ringnut seitlich in der Nut nicht drückt.

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

Da der neue Dämpfer an der Gabel ganz leicht ansteht, habe ich die obere Dämpferaufnahme weg geschnitten, und eine neue in 4mm stahl gemacht und an geschweißt. Das ganze an der schön neu lackierten Gabel... alles abkleben, schleifen und nochmal EP Grundierung drauf.

 

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Bearbeitet von Jesus
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir den Bremsnocken so umgefeilt das die auflaufende Bremsbacke den gleichen Anpressdruck wie die ablaufende Backe bekommt.

Die Bremstrommel habe ich mit Schleifpapier und doppelseitigem Klebeband ausgesattet und anschließend damit die Bremsbeläge eingeschliffen so das ich ein schönes Tragbild bekomme.

 

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Bearbeitet von Jesus
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Geschrieben (bearbeitet)

Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech. 

Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt:-)

 

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Bearbeitet von Jesus
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    • Saubere Arbeit und wirklich gute Idee das so zu machen.
    • Noch ein Nachtrag… warum habe ich den Motor komplett selbst gebaut, sondern mit Lutz realisiert? Ich hab schon einige Lambretta Motoren, um bis zu 25 PS, gebaut. Da bin ich auch der Meinung, dass ich ordentlich schraube. Die Motoren laufen alle und das dauerhaft. Ich hab mich im Voraus sehr oft mit Lutz ausgetauscht, mir Infos geholt und mich informiert. Durch all die Infos bin ich zu dem Entschluss gekommen, ich möchte das nahezu perfekt haben für das Geld. Ich Nachhinein muss ich sagen, die Entscheidung war genau richtig. Zusätzlich zu den Youtube Videos von Lutz, gab es doch immer in Abstimmung Punkte, an die ich nicht gedacht hatte, ich nicht die Möglichkeiten gehabt hätte oder mir erst jemanden hätte suchen müssen um diesen Arbeitsschritt zu realisieren. Das wäre dann auch wieder mit Kosten und Aufwand verbunden gewesen. So hatte ich alles aus einer Hand. Für mich hat sich herausgestellt, dass alles eben nicht nur Plug n Play ist und diverse Anpassungsarbeiten für nicht zu realisieren gewesen. Zudem hatte Lutz ja schon Erfahrung mit dem Kit gesammelt und wir mussten nicht von 0 anfangen. Also für mich genau die richtige Entscheidung und würde es wieder so machen.
    • Das Ergebnis vom Dyno Day beim SavageScooter hat mir ja keine Ruhe gelassen.  Hab mir mal die Mühe gemacht und das Diagram vom VSP rausgesucht.  Der Einbruch vom VSP lag am falschen spritschlauch. Zu kleiner Durchfluss.  Das Diagramm wurde letztes Jahr am Meltdown gemacht. Da hatte ich den Motor frisch zusammen gebaut und direkt auf dem Prüfstand ohne Ab zu stimmen.  Aber jetzt kommst der zylinder gibt ja schon mehr Drehzahl frei, die ja laut aussage die box auch hat. Der vsp dreht ja im peak 1000U/min weiter.  Setup soweit bei beiden ziemlich gleich außer HD und Auspuff.  Also unbedingt auf gutes  Wetter warten und die Box mal richtig abstimmen.  Momentan baut die Box ja von lauf zu lauf noch leistung ab.  ich denke das der Vergaser noch zu Fett Bedüst ist. Dachte der direkte Vergleich könnte euch auch interessieren.  MFG 😊
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