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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da mein verbauter Motor leider nun des Standgas nimmer mag, musste ich den Zylinder ziehen.

Ich habe mir einen leichten Reiber gefahren, anspringen tut sie, fahren tut sie, aber standgas unter 2000 rpm mag sie nun nicht mehr. 

Ich habe mich jetzt 4 Tage lang mit allen möglichen Versagerbedüsungen rumgespielt, und inzwischen einen rechten Arm wie Arnold:-D

 

Hier mal das Verbrennungsbild vom Kopf, diesen hat mir Powerracer gebaut.:whistling:

Das ist ein 2 Kanalmotor, Auslass gegenüber der Kerze.

 

20250304_171645.thumb.jpg.f01b9f6a0c58c078ba757647e6f07ccd.jpg

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jesus:

Da mein verbauter Motor leider nun des Standgas nimmer mag, musste ich den Zylinder ziehen.

Ich habe mir einen leichten Reiber gefahren, anspringen tut sie, fahren tut sie, aber standgas unter 2000 rpm mag sie nun nicht mehr. 

Ich habe mich jetzt 4 Tage lang mit allen möglichen Versagerbedüsungen rumgespielt, und inzwischen einen rechten Arm wie Arnold:-D

 

Hier mal das Verbrennungsbild vom Kopf, diesen hat mir Powerracer gebaut.:whistling:

Das ist ein 2 Kanalmotor, Auslass gegenüber der Kerze.

 

20250304_171645.thumb.jpg.f01b9f6a0c58c078ba757647e6f07ccd.jpg

Hab jetzt @Jesusauch nach dem Spülbild auf dem Kolbenboden gebeten, dieses gäbe dann noch bessere Aufschlüsse über das Spülverhalten.

Aber allein von der Brennraumkalotte gesehen bin ich schon baff von der Effektivität von "nur zwei Kanälen!"

 

Wer weiß, greift dann doch eine alte Regel die besagt, je mehr Kanäle, umso mehr Wandreibung in diesen, und doch keine so gezielte und perfekte Gasstromführung ??;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Der frisch ausgebaute Kolben von unten. Rechts ist der Aulasskanal.

Viel kann man irgendwie nicht erkennen.

 

20250305_084302.thumb.jpg.b9783882c29edc5637b295aabdff48a9.jpg

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jesus:

Der frisch ausgebaute Kolben von unten. Rechts ist der Aulasskanal.

Viel kann man irgendwie nicht erkennen.

 

20250305_084302.thumb.jpg.b9783882c29edc5637b295aabdff48a9.jpg

Florian,

 

das Spülbild liest man am Kolbenboden;-), d.h., eine Aufnahme von oben, evtl. Auslass mit Pfeil markieren,

danke.:cheers:

Von der thermischen Belastung her sieht der Kolbenboden von unten schon mal sehr, sehr gesund aus!:thumbsup::inlove:

 

Gruß

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Jesus:

:withstupid::-D  Jo, der Kolben ist nun schon auf dem Weg zu Dir... oben habe ich nicht wirklich sauber gemacht, das Spülbild ist noch zu erkennen

Ah, verstehe.

Wenn'd nix dagegen hast stell ich das Foto ein;-)

Geschrieben

Sehr, sehr schwer hier am Kolbenboden das Spülbild aussagekräftig lesen zu können.

Meine Vermutung, das der grösste Teil der Spülung sehr nah an der Brennraumkalottenwand stattfindet.

Da der Spülgasstrom auch dadurch eine starke thermische Entlastung des Kolbenbodens bewirkt,

man sieht ja auf dem Bild von der Unterseite des Kolbenbodens das der Kolben wirklich thermisch sehr gesund läuft,

20250306_191028.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb powerracer:

Sehr, sehr schwer hier am Kolbenboden das Spülbild aussagekräftig lesen zu können.

Meine Vermutung, das der grösste Teil der Spülung sehr nah an der Brennraumkalottenwand stattfindet.

Da der Spülgasstrom auch dadurch eine starke thermische Entlastung des Kolbenbodens bewirkt,

man sieht ja auf dem Bild von der Unterseite des Kolbenbodens das der Kolben wirklich thermisch sehr gesund läuft,

20250306_191028.jpg

Leider hast du nur den Kolbenboden hochgeladen....

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb joera1946:

Leider hast du nur den Kolbenboden hochgeladen....

Die Brennraumkalotte und Unterseite vom Kolbenboden paar Beiträge weiter vorn im Topic von @Jesus hoch geladen:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

 Am ersten Bild habe ich nen Kupplungskompressor, eine Auslassdichtungsschablone und eine Auslassverschlußplatte mit Gummi zum Abdrücken des D.R.225 gemacht.

2. Bild ist der Stopfen mit Fahrradventil und Gelenkbolzenschellen und Ansaugschlauch für den Einlass.

 

 

20250307_103517.thumb.jpg.f128c785fa23e4268d2e93d775b927e1.jpg20250307_103115.thumb.jpg.bd5373b7c34bd95f30fa6e084eb2ed63.jpg20250307_103156.thumb.jpg.6c47148ee8f2081c305c590d709589e6.jpg20250307_103237.thumb.jpg.ac99ba7871e93b404c17281ebcfb076e.jpg

Bearbeitet von Jesus

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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