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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da mein verbauter Motor leider nun des Standgas nimmer mag, musste ich den Zylinder ziehen.

Ich habe mir einen leichten Reiber gefahren, anspringen tut sie, fahren tut sie, aber standgas unter 2000 rpm mag sie nun nicht mehr. 

Ich habe mich jetzt 4 Tage lang mit allen möglichen Versagerbedüsungen rumgespielt, und inzwischen einen rechten Arm wie Arnold:-D

 

Hier mal das Verbrennungsbild vom Kopf, diesen hat mir Powerracer gebaut.:whistling:

Das ist ein 2 Kanalmotor, Auslass gegenüber der Kerze.

 

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Bearbeitet von Jesus
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jesus:

Da mein verbauter Motor leider nun des Standgas nimmer mag, musste ich den Zylinder ziehen.

Ich habe mir einen leichten Reiber gefahren, anspringen tut sie, fahren tut sie, aber standgas unter 2000 rpm mag sie nun nicht mehr. 

Ich habe mich jetzt 4 Tage lang mit allen möglichen Versagerbedüsungen rumgespielt, und inzwischen einen rechten Arm wie Arnold:-D

 

Hier mal das Verbrennungsbild vom Kopf, diesen hat mir Powerracer gebaut.:whistling:

Das ist ein 2 Kanalmotor, Auslass gegenüber der Kerze.

 

20250304_171645.thumb.jpg.f01b9f6a0c58c078ba757647e6f07ccd.jpg

Hab jetzt @Jesusauch nach dem Spülbild auf dem Kolbenboden gebeten, dieses gäbe dann noch bessere Aufschlüsse über das Spülverhalten.

Aber allein von der Brennraumkalotte gesehen bin ich schon baff von der Effektivität von "nur zwei Kanälen!"

 

Wer weiß, greift dann doch eine alte Regel die besagt, je mehr Kanäle, umso mehr Wandreibung in diesen, und doch keine so gezielte und perfekte Gasstromführung ??;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Der frisch ausgebaute Kolben von unten. Rechts ist der Aulasskanal.

Viel kann man irgendwie nicht erkennen.

 

20250305_084302.thumb.jpg.b9783882c29edc5637b295aabdff48a9.jpg

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jesus:

Der frisch ausgebaute Kolben von unten. Rechts ist der Aulasskanal.

Viel kann man irgendwie nicht erkennen.

 

20250305_084302.thumb.jpg.b9783882c29edc5637b295aabdff48a9.jpg

Florian,

 

das Spülbild liest man am Kolbenboden;-), d.h., eine Aufnahme von oben, evtl. Auslass mit Pfeil markieren,

danke.:cheers:

Von der thermischen Belastung her sieht der Kolbenboden von unten schon mal sehr, sehr gesund aus!:thumbsup::inlove:

 

Gruß

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Jesus:

:withstupid::-D  Jo, der Kolben ist nun schon auf dem Weg zu Dir... oben habe ich nicht wirklich sauber gemacht, das Spülbild ist noch zu erkennen

Ah, verstehe.

Wenn'd nix dagegen hast stell ich das Foto ein;-)

Geschrieben

Sehr, sehr schwer hier am Kolbenboden das Spülbild aussagekräftig lesen zu können.

Meine Vermutung, das der grösste Teil der Spülung sehr nah an der Brennraumkalottenwand stattfindet.

Da der Spülgasstrom auch dadurch eine starke thermische Entlastung des Kolbenbodens bewirkt,

man sieht ja auf dem Bild von der Unterseite des Kolbenbodens das der Kolben wirklich thermisch sehr gesund läuft,

20250306_191028.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb powerracer:

Sehr, sehr schwer hier am Kolbenboden das Spülbild aussagekräftig lesen zu können.

Meine Vermutung, das der grösste Teil der Spülung sehr nah an der Brennraumkalottenwand stattfindet.

Da der Spülgasstrom auch dadurch eine starke thermische Entlastung des Kolbenbodens bewirkt,

man sieht ja auf dem Bild von der Unterseite des Kolbenbodens das der Kolben wirklich thermisch sehr gesund läuft,

20250306_191028.jpg

Leider hast du nur den Kolbenboden hochgeladen....

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb joera1946:

Leider hast du nur den Kolbenboden hochgeladen....

Die Brennraumkalotte und Unterseite vom Kolbenboden paar Beiträge weiter vorn im Topic von @Jesus hoch geladen:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

 Am ersten Bild habe ich nen Kupplungskompressor, eine Auslassdichtungsschablone und eine Auslassverschlußplatte mit Gummi zum Abdrücken des D.R.225 gemacht.

2. Bild ist der Stopfen mit Fahrradventil und Gelenkbolzenschellen und Ansaugschlauch für den Einlass.

 

 

20250307_103517.thumb.jpg.f128c785fa23e4268d2e93d775b927e1.jpg20250307_103115.thumb.jpg.bd5373b7c34bd95f30fa6e084eb2ed63.jpg20250307_103156.thumb.jpg.6c47148ee8f2081c305c590d709589e6.jpg20250307_103237.thumb.jpg.ac99ba7871e93b404c17281ebcfb076e.jpg

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

So ein Mist!:devil:

 

Habe gerade meinen D.R. 225 Motor mit 1 BAR abgedrückt....

 

Pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

 

Der Kupplungssimmerring lässt richtig Luft durch, obwohl ich dachte äusserst gewissenhaft gearbeitet zu haben... Die Kurbelwelle habe ich mit einem Einziehwerkzeug eingezogen und nicht mitm Hammer berührt.

Morgen nochmal alles auseinander rupfen, ne neue Motorgehäusehälften Dichtung, neue Schaltrasten Dichtung, neue Fußdichtung.... Grrrrrrrrrrrrrrrrrr:sneaky:

 

Das einzig gute, ich habe es vor dem Einbau in die Ape gemerkt.

 

Jetzt bin ich gespannt was da schief gelaufen ist!?!

Geschrieben

hmmm, des Einziehwerkzeug stammt aus meiner Feder....  mach morgen ein Foto davon. 

Heiß machen ist sone Sache, dahinter sitzt ja direkt der Kulusimmerring, zudem möchte ich wie aktuell auch, die Papierdichtung beidseitig dünn mit Dichmasse verbauen.

Wenn ich dann noch Föhne, rennt erstens die Zeit davon und die Dichtmasse zieht durch die Hitze auch schon an. 

 

nachm zerlegen morgen werdens wir sehen...:wow:

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein Bild vom Wochenende mitm 175ger Motor...

 

Und der Drucktest.  Heute habs ich nochmal probiert, weil ichs einfach nicht glauben wollte..

Eindeutig der Kulusimmerring. Man hört und fühlt es. Etwa 1 Bar bläst dort in 2-3 Sekunden ab.

Der Simmerring ist der blaue von Corteco

 

Unten meine Einziehhilfe aus einem Rohrgestell von nem Schultisch, Damit kann man die Kuwe über den "inneren Lagerring" ins Lager ziehen.

 

 

20250308_145240.thumb.jpg.80814bd273cda8f3c081f4f950154993.jpg20250312_102801.thumb.jpg.59adedd0b55e70aef6911f6fa5ca2585.jpg20250312_102824.thumb.jpg.d0c59d2ba25179389adf3ceab9f3c3f3.jpg20250312_102842.thumb.jpg.d1ea9c664a29e70c1c01f7d2709c56e1.jpg

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, ich werde das gleich schweißen, bin mir aber nicht sicher inwiefern der Siri die Hitze aushält?

Ich schau mal was passiert...

 

Ich denke der Siri hat das überlebt, aber zum Schweißen ist der Block gruselig.

Jetzt nur noch den Kanal neu fräsen und dann alles wieder zusammen bauen.

 

20250312_132939.thumb.jpg.6d05d0ceec094d6f28eaa6108293e9d9.jpg20250312_133040.thumb.jpg.2e1b7225c7e73f8e20fe15f8ffa0198e.jpg20250312_133653.thumb.jpg.dea8237e889ceba53d91d3761d5a6fa2.jpg20250312_135734.thumb.jpg.7ef6a29b3e1b435ab23def3e40bedf43.jpg

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben (bearbeitet)

Super, heute läufts:crybaby:

 

Beim Ausbau der Hauptwelle habe ich diese erhitzt, dann vorsichtig ausgeklopft.

Als ich sie dann in der Hand hatte, schnell festgestellt daß diese recht heiß ist, los gelassen, auf die Werkbank gefallen und voll auf mein Handy.....:censored:

 

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Bearbeitet von Jesus

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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