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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da mein verbauter Motor leider nun des Standgas nimmer mag, musste ich den Zylinder ziehen.

Ich habe mir einen leichten Reiber gefahren, anspringen tut sie, fahren tut sie, aber standgas unter 2000 rpm mag sie nun nicht mehr. 

Ich habe mich jetzt 4 Tage lang mit allen möglichen Versagerbedüsungen rumgespielt, und inzwischen einen rechten Arm wie Arnold:-D

 

Hier mal das Verbrennungsbild vom Kopf, diesen hat mir Powerracer gebaut.:whistling:

Das ist ein 2 Kanalmotor, Auslass gegenüber der Kerze.

 

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Bearbeitet von Jesus
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jesus:

Da mein verbauter Motor leider nun des Standgas nimmer mag, musste ich den Zylinder ziehen.

Ich habe mir einen leichten Reiber gefahren, anspringen tut sie, fahren tut sie, aber standgas unter 2000 rpm mag sie nun nicht mehr. 

Ich habe mich jetzt 4 Tage lang mit allen möglichen Versagerbedüsungen rumgespielt, und inzwischen einen rechten Arm wie Arnold:-D

 

Hier mal das Verbrennungsbild vom Kopf, diesen hat mir Powerracer gebaut.:whistling:

Das ist ein 2 Kanalmotor, Auslass gegenüber der Kerze.

 

20250304_171645.thumb.jpg.f01b9f6a0c58c078ba757647e6f07ccd.jpg

Hab jetzt @Jesusauch nach dem Spülbild auf dem Kolbenboden gebeten, dieses gäbe dann noch bessere Aufschlüsse über das Spülverhalten.

Aber allein von der Brennraumkalotte gesehen bin ich schon baff von der Effektivität von "nur zwei Kanälen!"

 

Wer weiß, greift dann doch eine alte Regel die besagt, je mehr Kanäle, umso mehr Wandreibung in diesen, und doch keine so gezielte und perfekte Gasstromführung ??;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Der frisch ausgebaute Kolben von unten. Rechts ist der Aulasskanal.

Viel kann man irgendwie nicht erkennen.

 

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Bearbeitet von Jesus
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jesus:

Der frisch ausgebaute Kolben von unten. Rechts ist der Aulasskanal.

Viel kann man irgendwie nicht erkennen.

 

20250305_084302.thumb.jpg.b9783882c29edc5637b295aabdff48a9.jpg

Florian,

 

das Spülbild liest man am Kolbenboden;-), d.h., eine Aufnahme von oben, evtl. Auslass mit Pfeil markieren,

danke.:cheers:

Von der thermischen Belastung her sieht der Kolbenboden von unten schon mal sehr, sehr gesund aus!:thumbsup::inlove:

 

Gruß

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Jesus:

:withstupid::-D  Jo, der Kolben ist nun schon auf dem Weg zu Dir... oben habe ich nicht wirklich sauber gemacht, das Spülbild ist noch zu erkennen

Ah, verstehe.

Wenn'd nix dagegen hast stell ich das Foto ein;-)

Geschrieben

Sehr, sehr schwer hier am Kolbenboden das Spülbild aussagekräftig lesen zu können.

Meine Vermutung, das der grösste Teil der Spülung sehr nah an der Brennraumkalottenwand stattfindet.

Da der Spülgasstrom auch dadurch eine starke thermische Entlastung des Kolbenbodens bewirkt,

man sieht ja auf dem Bild von der Unterseite des Kolbenbodens das der Kolben wirklich thermisch sehr gesund läuft,

20250306_191028.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb powerracer:

Sehr, sehr schwer hier am Kolbenboden das Spülbild aussagekräftig lesen zu können.

Meine Vermutung, das der grösste Teil der Spülung sehr nah an der Brennraumkalottenwand stattfindet.

Da der Spülgasstrom auch dadurch eine starke thermische Entlastung des Kolbenbodens bewirkt,

man sieht ja auf dem Bild von der Unterseite des Kolbenbodens das der Kolben wirklich thermisch sehr gesund läuft,

20250306_191028.jpg

Leider hast du nur den Kolbenboden hochgeladen....

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb joera1946:

Leider hast du nur den Kolbenboden hochgeladen....

Die Brennraumkalotte und Unterseite vom Kolbenboden paar Beiträge weiter vorn im Topic von @Jesus hoch geladen:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

 Am ersten Bild habe ich nen Kupplungskompressor, eine Auslassdichtungsschablone und eine Auslassverschlußplatte mit Gummi zum Abdrücken des D.R.225 gemacht.

2. Bild ist der Stopfen mit Fahrradventil und Gelenkbolzenschellen und Ansaugschlauch für den Einlass.

 

 

20250307_103517.thumb.jpg.f128c785fa23e4268d2e93d775b927e1.jpg20250307_103115.thumb.jpg.bd5373b7c34bd95f30fa6e084eb2ed63.jpg20250307_103156.thumb.jpg.6c47148ee8f2081c305c590d709589e6.jpg20250307_103237.thumb.jpg.ac99ba7871e93b404c17281ebcfb076e.jpg

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

So ein Mist!:devil:

 

Habe gerade meinen D.R. 225 Motor mit 1 BAR abgedrückt....

 

Pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

 

Der Kupplungssimmerring lässt richtig Luft durch, obwohl ich dachte äusserst gewissenhaft gearbeitet zu haben... Die Kurbelwelle habe ich mit einem Einziehwerkzeug eingezogen und nicht mitm Hammer berührt.

Morgen nochmal alles auseinander rupfen, ne neue Motorgehäusehälften Dichtung, neue Schaltrasten Dichtung, neue Fußdichtung.... Grrrrrrrrrrrrrrrrrr:sneaky:

 

Das einzig gute, ich habe es vor dem Einbau in die Ape gemerkt.

 

Jetzt bin ich gespannt was da schief gelaufen ist!?!

Geschrieben

hmmm, des Einziehwerkzeug stammt aus meiner Feder....  mach morgen ein Foto davon. 

Heiß machen ist sone Sache, dahinter sitzt ja direkt der Kulusimmerring, zudem möchte ich wie aktuell auch, die Papierdichtung beidseitig dünn mit Dichmasse verbauen.

Wenn ich dann noch Föhne, rennt erstens die Zeit davon und die Dichtmasse zieht durch die Hitze auch schon an. 

 

nachm zerlegen morgen werdens wir sehen...:wow:

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein Bild vom Wochenende mitm 175ger Motor...

 

Und der Drucktest.  Heute habs ich nochmal probiert, weil ichs einfach nicht glauben wollte..

Eindeutig der Kulusimmerring. Man hört und fühlt es. Etwa 1 Bar bläst dort in 2-3 Sekunden ab.

Der Simmerring ist der blaue von Corteco

 

Unten meine Einziehhilfe aus einem Rohrgestell von nem Schultisch, Damit kann man die Kuwe über den "inneren Lagerring" ins Lager ziehen.

 

 

20250308_145240.thumb.jpg.80814bd273cda8f3c081f4f950154993.jpg20250312_102801.thumb.jpg.59adedd0b55e70aef6911f6fa5ca2585.jpg20250312_102824.thumb.jpg.d0c59d2ba25179389adf3ceab9f3c3f3.jpg20250312_102842.thumb.jpg.d1ea9c664a29e70c1c01f7d2709c56e1.jpg

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, ich werde das gleich schweißen, bin mir aber nicht sicher inwiefern der Siri die Hitze aushält?

Ich schau mal was passiert...

 

Ich denke der Siri hat das überlebt, aber zum Schweißen ist der Block gruselig.

Jetzt nur noch den Kanal neu fräsen und dann alles wieder zusammen bauen.

 

20250312_132939.thumb.jpg.6d05d0ceec094d6f28eaa6108293e9d9.jpg20250312_133040.thumb.jpg.2e1b7225c7e73f8e20fe15f8ffa0198e.jpg20250312_133653.thumb.jpg.dea8237e889ceba53d91d3761d5a6fa2.jpg20250312_135734.thumb.jpg.7ef6a29b3e1b435ab23def3e40bedf43.jpg

Bearbeitet von Jesus
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Super, heute läufts:crybaby:

 

Beim Ausbau der Hauptwelle habe ich diese erhitzt, dann vorsichtig ausgeklopft.

Als ich sie dann in der Hand hatte, schnell festgestellt daß diese recht heiß ist, los gelassen, auf die Werkbank gefallen und voll auf mein Handy.....:censored:

 

Bestelle mir jetzt ein neues

Bearbeitet von Jesus
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach ewigen warten auf die Kupferdichtscheiben für das Kurbelgehäuse (11x7x1) kann ich den DR225 endlich wieder zusammen bauen.

Einen neuen Kurbelwellensimmerring habe ich vorsichtshalber auch noch verbaut.

 

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Bearbeitet von Jesus
Geschrieben (bearbeitet)

So, nachdem ich meinen undichten Block nochmal nachgeschweißt habe, immer noch undicht... Man sieht nix, und trotzdem Luftblasen.

Der Simmerring war übrigens nicht die Undichtigkeit

 

20250326_130732.thumb.jpg.67db53c98c6d34b6e4a8f8f3e7c91311.jpg

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben (bearbeitet)

Also ein Überströmer an der FUDI war undicht, die Kerze ist undicht, der Ansaugrüssel war an einer Schweißnaht undicht und die aufgeschweißten Überströmer im Block waren undicht.

Das hätte ich im Leben so nicht gedacht.:wow: Für mich gedacht habe ich sehr penibel gearbeitet...

Ich bin mir fast sicher das eine große Menge an Motoren welche nicht abgedrückt wurden, nicht dicht sind.

Wenn man wirklich die letzten 5% rausholen will, dann muss man auch abdrücken. 

 

Bevor der Haufen Alu nicht dicht ist, bin ich nicht zufrieden.:-D

 

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Bearbeitet von Jesus
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb joera1946:

Ich tät Uhu Endsieg in die Nähte Fönen!

In allen Bereichen des Motors wo es Undichtigkeiten gibt, bin ich bei dir mit dem Uhu.:-)

Aber um die Kerze herum wirst Du mit Uhu keine Chance haben, da, wenn der Motor abgestellt ist und Kühlluft fehlt die Hitze dermassen ansteigt und schnell bei ü 170-190°C und mehr bist.

 

Dann hat @Jesus was ich so raus gelesen habe, mit ca.1 bar den Motor abgedrückt,

wenn jetzt aber Verbrennungsdrücke von weit über 10 bar anliegen, was glaubst was da mit den Uhu Klebstellen passiert?:???:

 

Wenn das wirklich vernünftig gemacht werden soll muss der Kopf auf Dom umgebaut werden, sog. wechselbarer Brennraumeinsatz.

Auch im positiven Hinblick auf eine zentrale Kerze, langes Kerzengewinde wirklich hochwertiges Material,

Leistungsoptimierung usw.:inlove:

 

Die Kontur könnte man innen mittels WIG verschweissen, nacharbeiten usw. hat aber alles keinen Zopf, das bekommst man nie 100%ig dicht.

Ich sprech da wirklich aus Erfahrung.

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Morgen, ich habe diesmal mit der Blutdruckpumpe und 300mmGH abgedrückt:inlove: Das ist super!.  Die Kerze ist am Gewinde undicht, das werde ich versuchen mit Kupferpaste (Bremspaste) zu dichten.

Die Überströmer habe ich Kupplungsseitig im Block mit Uhu Endfest 300 und Heißluftföhn 70 Minuten lange geföhnt. Danach war der Uhu komplett fest.. (~80°).

An der Stelle habe ich ja auch nur den Druck der Vorverdichtung, der wohl noch unter 2 Bar liegen sollte.

Die Fudi macht mir weniger Sorgen, Ich habe die Dichtung genommen welche ich auch zum Messen der Steuerzeiten genommen habe, diese war schon leicht "gedrückt". Deswegen habe ich dies mit ein wenig Dichtmasse verbaut, aber ohne Erfolg. Da gibts einfach eine ganz frische. Den Ansaugrüssel habe ich gestern nachgeschweißt. Hier werde ich eine extra Vorrichtung bauen um den Ansaugrüssel seperat abdrücken zu können.

 

@Helmut

Der von Dir nachgehonte Apezylinder mit der im Brennraum weiter zurückgesetzten Kerze scheint wohl die Lösung zu sein:thumbsup:. Die Kerze hält und schaut super aus, Motor läuft gut. Brennraum möchte ich noch nicht öffnen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Jesus:

Morgen, ich habe diesmal mit der Blutdruckpumpe und 300mmGH abgedrückt:inlove: Das ist super!.  Die Kerze ist am Gewinde undicht, das werde ich versuchen mit Kupferpaste (Bremspaste) zu dichten.

Die Überströmer habe ich Kupplungsseitig im Block mit Uhu Endfest 300 und Heißluftföhn 70 Minuten lange geföhnt. Danach war der Uhu komplett fest.. (~80°).

An der Stelle habe ich ja auch nur den Druck der Vorverdichtung, der wohl noch unter 2 Bar liegen sollte.

Die Fudi macht mir weniger Sorgen, Ich habe die Dichtung genommen welche ich auch zum Messen der Steuerzeiten genommen habe, diese war schon leicht "gedrückt". Deswegen habe ich dies mit ein wenig Dichtmasse verbaut, aber ohne Erfolg. Da gibts einfach eine ganz frische. Den Ansaugrüssel habe ich gestern nachgeschweißt. Hier werde ich eine extra Vorrichtung bauen um den Ansaugrüssel seperat abdrücken zu können.

 

@Helmut

Der von Dir nachgehonte Apezylinder mit der im Brennraum weiter zurückgesetzten Kerze scheint wohl die Lösung zu sein:thumbsup:. Die Kerze hält und schaut super aus, Motor läuft gut. Brennraum möchte ich noch nicht öffnen.

Freut mich:cheers:

Vielleicht mal ein "gutes" Endoskop mit USB Anschluss wo man durch's Kerzenloch reinkommt anschaffen;-)

 

Das Bild mit um die Kerze herum schäumenden Bläschen kann auch täuschen, Seifenwasser sieht oft viel schlimmer und nach zig undichten Stellen aus.

Denke auch, wie Du sagst kommt's von der Kerze.

 

Im Kurbelraum erreichst Du nie 2bar, sonst würde es bei beiden Wedis die Dichtlippe umstülpen;-),

man sagt, top Motore so um die 0,7- 0,8 Unter und ca. 0,9-1bar Überdruck

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

 

Ich habe jetzt den halben Tag damit verbracht den Ansaugrüssel dicht zu bekommen. 

Nachdem ich das "erste" Loch was nicht ersichtlich war, zu geschweißt habe, hats wo anders die Luft raus lassen.

Das ganze spiel habe ich 4 mal gemacht bis es halbwegs dicht war. 

Dann habe ich den Versuchsaufbau, Eisenplatte mit Gummimatte an die "Motorblockseite" und am Ansauger die Pumpe komplett im Waschbecken versenkt.

Und siehe da, die Pumpe gaaaaanz leicht am Balg und der Ansauger über die Verschraubung der Dichtplatte durch die Mutter durch undicht.:wow:

 

Nun denn, jetzt ist er dicht, was für ein Geschiß.... jetzt nur noch den Rest dicht bekommen

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