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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich find diese hier steht in verblüffend gutem Zustand

400er?

Was würd ich drum geben wenn meine so fit wär (Was man jetzt so anhand von Bildern beurteilen kann)

Geschrieben

Soooooo....

Nach einigen Wochen der Abstinenz, bin ich mal wieder ein wenig weiter gekommen; oder auch nicht :-D

Rückblick:

Nachdem ich erstmal vorsichtig nen kleinen Schlitz ins Bodenblech geflext hatte, um zu schauen, wie es im Tunnel aussieht, hat mich Herr Rost bitter überrascht. Frage mich echt, wieso Luigi da damals keinerlei Rostschutz reingeschmiert hat, wenn er schon 3-4 Bleche unterschiedlicher Dicke aufeinanderschweissen muss. Gerade im horizontalen Bereich, da wo das Wasser hervorragend stehen kann, sah es echt schlimm aus. Also doch den "Jesus-Weg" gehen und die Bleche entfernen. Mist.

Die Teile habe ich mir zur eventuellen Wiederverwertung/Nachformung erstmal aufgehoben...

Dann hab ich nachdem hier der Tipp mit dem Ape50 Blech umherging dieses mal bestellt. Anfängliche Befürchtungen zum Trotz finde ich, dass das Teil schon recht gut passt. Einmal in der Mitte durch, etas schmaler machen und dann sollte es eigentlich gehen. Mal schauen:

Parallel dazu (immer wenn ich keinen Boch mehr hatte weiter 40 Schweisspunkte aufzubohren) habe ich mich dann an diversen Kleinigkeiten versucht.

Die neue Nähmaschine wollte schließlich auch mal ran und so sind Griffe, Sitzbank und Rückenlehne entstanden. Wärend die Griffe sich bereits sehr gut machen, muss an der Sitzbank das vordere Keder noch verstärkt (versteift) werden. Das ist zu wellig. Beim Rückenpolster muss ich nochmal ran. Hier ist die Trägerplatte mit dem Schaumstoff zu groß für mein genähtes Bezugteil:

Weiter stand an, endlich mal die restlichen Felgen von den scheinbar angeheirateten Pneus zu befreien. Die Scheidung dauerte rund 30 Minuten pro Felgenhälfte bei den ersten drei Teilen. Danach hatte ichs raus. In den Reifenrand ist scheinbar ein Metallband eingearbeitet gewesen. Sobald dieses durchtrennt war (Schraubenzieher und Hammer) ging der Rest ruck zuck ab:

Dann kam noch der Auspuff vom Adreas dran. Nach einigen kleinen Zusatzschweissereien an den Nähten, wurde mit Fertan und Auspufflack behandelt.

Hierzu eine Frage: Kommt da Dämmwolle rein? Ich gehe mal davon aus. Und selbst wenn nicht, sollte die doch dem Schallschutz dienlich sein. Bitte schreitet ein, wenn das Dämmen irgendwelche Probleme in der Praxis bedeuten sollte.

So, demnächst weiter auf diesem Sender...

Grüße...

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Geschrieben

Hast du den Siebrohreinsatz noch, den sehe ich auf deinen Bildern nicht.

Kann das im Ersatzteilkatalog nicht eindeutig sehen wie der aussehen muß.

Beim Kumpel ist auch nur noch die hälfte da, bei mir nix mehr.

Auch auf Andreas Nagy´s Zeichnung ist mir das auch noch nicht ganz schlüssig.

Gruß Bertram

Geschrieben
...Nach einigen Wochen der Abstinenz, bin ich mal wieder ein wenig weiter gekommen; oder auch nicht :-D...

Hierzu eine Frage: Kommt da Dämmwolle rein? Ich gehe mal davon aus. Und selbst wenn nicht, sollte die doch dem Schallschutz dienlich sein. Bitte schreitet ein, wenn das Dämmen irgendwelche Probleme in der Praxis bedeuten sollte.

Grüße...

mensch du haust ja rein, dass es eine wahre freude ist! ist ach mal schön zu sehen, wie der gestrippte rahmen innen aussieht. bei meinem war diese kernsanierung gott sei dank nicht nötig!

ich würde erstmal nicht dämmen, obwohl das mittelteil ab werk mit einem astbest- drahtgeflecht bis zum rand gefüllt war. hör dir den sound erstmal ohne an und wenn es dir zu laut erscheint, würde ich um ein papprohr (z.b. von einer zewarolle) locker dämmwolle um ein stahlgeflecht (z.b. stahlwolle) wickeln und einsetzen. der rückstau verändert sich nicht solange wie du den den siebrohreinsatz drinnen lässt und die durchgängigkeit zum auslassröhrchen offen hälst. habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt ??

gruss

andreas

Hast du den Siebrohreinsatz noch, den sehe ich auf deinen Bildern nicht.

Gruß Bertram

er ist drin, bertram!

Geschrieben

Ich nehme an das ist von hinten gesehen.

rot=Endröhrchen

blau=entspricht dem Krümmerdurchmesser?

Ist das dann der "Vordere" Teil des Siebrohres?

Also A?, Wo ist B?

Sorry, stehe aufn Schlauch :-D

Grüße Bertram

Geschrieben (bearbeitet)
:-D

:-D Ich war mal wieder zu langsam :-D:-D

:-D :-D :-D

Dann bin ich mal gespannt :-D

Danke vespacar p2+jerome kent , Grüße Bertram

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
ich würde erstmal nicht dämmen, obwohl das mittelteil ab werk mit einem astbest- drahtgeflecht bis zum rand gefüllt war. hör dir den sound erstmal ohne an und wenn es dir zu laut erscheint, würde ich um ein papprohr (z.b. von einer zewarolle) locker dämmwolle um ein stahlgeflecht (z.b. stahlwolle) wickeln und einsetzen. der rückstau verändert sich nicht solange wie du den den siebrohreinsatz drinnen lässt und die durchgängigkeit zum auslassröhrchen offen hälst. habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt ??

gruss

andreas

....kleine anmerkung von mir: ich habe seinerzeit (letzten sommer) nicht den mut beweisen können den andreas empfohlen hatte (vielleicht war's auch einfach nur faulheit es zwei mal machen zu müssen) und ich habe direkt den siebrohrsatz (von einer yamaha) mit polini dämmwolle umhüllt. auch mit der wolle ist der sound ist nicht gerade besonders leise...aber entscheide selbst!

Geschrieben

kann man aus praktischen gründen schon nachvollziehen. in meinen originalen kasten geht wirklich nicht viel rein und auf sone pritsche kann man auch schonmal 2,50 m lange baubohlen draufschnallen...

trotzdem banausen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry, habe ich falsch formuliert.

Ich werde mit meiner 2.Serie nach Schweden zur EL fahren. Projektziel ist Anrollern in Reilingen ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute!!

Bin neu in diesem Forum :-D

Habe mir einen APE400 gekauft, und werde ich nun restaurieren, jedoch stellt sich bei mir folgende Frage:

Wo ist der Schalter für die Blinker??, der rechte Schalter ist doch ein ganz normaler Lichtschalter wie ich ihn von den Vespa´s kenne?? oder nicht??

Bitte um kurze Antwort

hier könnt ihr ihn mal gegutachten

http://forum.vespa-lambretta.org/viewtopic.php?t=3853

Grüssle

peanut aus xiberg (Österreich)

Geschrieben
Hallo Leute!!

Bin neu in diesem Forum :-D

Habe mir einen APE400 gekauft, und werde ich nun restaurieren, jedoch stellt sich bei mir folgende Frage:

Wo ist der Schalter für die Blinker??, der rechte Schalter ist doch ein ganz normaler Lichtschalter wie ich ihn von den Vespa´s kenne?? oder nicht??

Bitte um kurze Antwort

hier könnt ihr ihn mal gegutachten

http://forum.vespa-lambretta.org/viewtopic.php?t=3853

Grüssle

peanut aus xiberg (Österreich)

Hallo,

Der Lenkerschalter ist etwas anders als beim Roller. Bei deiner Ape hat er nur Licht, Hupe und Blinker, keinen Killtaster.

Den gibt es aber noch Problemlos als Repro.

Josef

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